Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Hallo,

    ich habe bereits im April für mich über Mein Elster eine Steuererklärung eingereicht. Nun möchte mein Freund das auch noch nachholen und ich habe gehört, dass ich beispielsweise über meinen Account (und somit mein Zertifikat) eine Erklärung für ihn abgeben kann. Habe dann im Reiter "Meine Profile" geschaut und die einzig sinnvolle Auswahl wäre hier das Profil mit Steuernummer. Die anderen Profile sind nicht für Einkommensteuererklärungen.
    Jedenfalls wollte ich dies dann gestern machen, jedoch hat mein Freund seine Steuernummer nicht zur Hand. Dies ist aber ein Pflichtfeld und ohne die Nummer komme ich nicht weiter. Ich konnte aber meine eigene Erklärung ohne Steuernummer abgeben. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch für meinen Freund über meinen Account ohne Steuernummer zu tun?

    Falls nicht werde ich ihn beauftragen beim Finanzamt anzurufen.
    Aber ich habe gehofft, es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit?

    Liebe Grüße

    #2
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von stsu2106 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bereits im April für mich über Mein Elster eine Steuererklärung eingereicht. Nun möchte mein Freund das auch noch nachholen und ich habe gehört, dass ich beispielsweise über meinen Account (und somit mein Zertifikat) eine Erklärung für ihn abgeben kann. Habe dann im Reiter "Meine Profile" geschaut und die einzig sinnvolle Auswahl wäre hier das Profil mit Steuernummer. Die anderen Profile sind nicht für Einkommensteuererklärungen.
    Jedenfalls wollte ich dies dann gestern machen, jedoch hat mein Freund seine Steuernummer nicht zur Hand. Dies ist aber ein Pflichtfeld und ohne die Nummer komme ich nicht weiter. Ich konnte aber meine eigene Erklärung ohne Steuernummer abgeben. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch für meinen Freund über meinen Account ohne Steuernummer zu tun?

    Falls nicht werde ich ihn beauftragen beim Finanzamt anzurufen.
    Aber ich habe gehofft, es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit?

    Liebe Grüße
    Hallo,

    du hast ein Zertifikat.
    In ME kannst du die Erklärung so nicht machen, aber mit ElsterFormular.
    Dort kannst du ebenso authentifiziert mit deinem Zertifikat übermitteln

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

      Ich kann mir nicht vorstellen dass in Mein Elster zwangsweise ein Profil angelegt werden muss. Wenn man eine Steuernummer hat dann ist es allerdings auch keine schlechte Idee diese anzugeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        du hast ein Zertifikat.
        In ME kannst du die Erklärung so nicht machen, aber mit ElsterFormular.
        Dort kannst du ebenso authentifiziert mit deinem Zertifikat übermitteln

        Gruß FIGUL
        Danke für den Hinweis! Darüber habe ich nicht nachgedacht. Eine Bekannte hatte das nur erzählt, aber ob sie ME oder ElsterFormular benutzt wusste ich nicht. Das werde ich testen, danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

          Das Anlegen eines Profils in ME ist eine rein freiwillige Sache. Natürlich kann man auch in ME eine Steuererklärung erstellen ohne dafür zuvor ein Profil anzulegen.

          Ergänzung: Bei der Nutzung des Belegabrufes ist ein Profil m.E. überflüssig, da dort außer der Steuernummer keine Daten enthalten sind, welche nicht auch in den abgerufenen Daten stehen.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

            Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
            Das Anlegen eines Profils in ME ist eine rein freiwillige Sache. Natürlich kann man auch in ME eine Steuererklärung erstellen ohne dafür zuvor ein Profil anzulegen.
            Gilt das auch für die Erklärung meines Freundes?
            Mir ist bewusst, dass ich über mein Zertifikat über ME für mich mehrere Steuererklärungen eineichen kann. Geht es auf dem Weg auch für meinen Freund und wenn ja, wo kann ich die Daten anpassen (Steuer-ID, Name...)

            Kommentar


              #7
              AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

              Ganz so, als würdest du eine neue Erklärung für dich erstellen.

              Nur, dass du weder eine Datenübernahme noch die Daten aus deinem Profil übernimmst, sondern auf dem Hauptvordruck die Steuernummer deines Freundes und unter "allgemeine Angaben" die restlichen Daten deines Freundes (Name, Adresse, Kontoverbindung etc.) eingibst.

              Kommentar


                #8
                AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Ich kann mir nicht vorstellen dass in Mein Elster zwangsweise ein Profil angelegt werden muss. Wenn man eine Steuernummer hat dann ist es allerdings auch keine schlechte Idee diese anzugeben.
                Richtig, zwingend ist das nicht. Bringt auch nicht die Welt, ist aber für Kanzleien sicher sinnvoll.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                  Ich wäre mir nicht sicher ob das nicht als unerlaubte Hilfe in Steuersachen gilt.

                  Und wessen elektronische Unterschrift ist dann in der elektronischen Steuererklärung?

                  Kann man das wirklich machen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                    Ich wäre mir nicht sicher ob das nicht als unerlaubte Hilfe in Steuersachen gilt.
                    Wenn der Freund der Verlobte wäre, gäbe es kein Problem. Verlobungen sind allerdings ziemlich aus der Mode gekommen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                      Wenn man die Steuererklärung für eine andere Person lediglich via ELSTER überträgt (und nicht etwa inhaltlich selber erstellt und/oder dabei mitgeholfen hat), ist das "Datenübermittlung im Auftrag" (und keine "Hilfe in Steuersachen"). Solche Übermittlungen machen ja u.a. auch Service-Rechenzentren und nicht nur Steuerberater. In der Abgabenordnung gibts sogar einen eigenen Paragraphen dafür, was dabei zu beachten ist: http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                        Und wer darf Auftragnehmer sein ?

                        Mit rechtsverbindlicher Unterschrift ?

                        Mit den dort genannten Aufbewahrungspflichten?

                        Ich würde es lassen.

                        Wenn schon für einen Kumpel, dann nur über ElsterFormular.
                        Zuletzt geändert von Petz1900; 19.07.2018, 13:38.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Freund der Verlobte wäre, gäbe es kein Problem. Verlobungen sind allerdings ziemlich aus der Mode gekommen.
                          In dem Fall sogar mein Ehemann, um genau zu sein.
                          Da es aber um die Steuererklärung für 2017 geht und wir erst seit 2018 verheiratet sind, habe ich es mal so formuliert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                            Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                            Und wer darf Auftragnehmer sein ?
                            Meines Erachtens jeder. In § 87 d AO werden dafür jedenfalls keine Einschränkungen genannt.

                            Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                            Mit rechtsverbindlicher Unterschrift ?
                            Naja, kurz zusammengefasst muss man sich als Auftragnehmer halt über Name und Adresse des Auftraggebers versichern, d.h. sich den Personalausweis zeigen lassen. Und dann muss man nachweisen können, dass man genau das verschickt hat, was der Auftraggeber einem gegeben hat. Wie man das machen soll, steht nicht in der AO, aber man könnte sich z.B. einen Ausdruck unterschreiben lassen (und den Auftrag, exakt die Daten aus dem unterschriebenen Ausdruck zu übermitteln). Damit wäre man als Auftragnehmer wohl auf der sicheren Seite. Und der Auftragnehmer muss das alles fünf Jahre lang als Nachweis aufbewahren...

                            Sowas geht eigentlich fast nur, wenn man sich persönlich kennt und trifft. "Remote" (als WebService oder so) geht ja schon die Personenfeststellung im Prinzip nur per PostIdent, und wie man einen rechtssicheren Nachweis führen (und aufbewahren) soll, dass man genau das verschickt hat, was man dem Auftraggeber angezeigt hat, weiß ich auch nicht. Manche Online-Steuerprogramme machen's ja trotzdem, aber vielleicht haben die sich ihren ganzen Workflow ISO-9001-zertifizieren lassen oder so...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

                              In dem Fall sogar mein Ehemann, um genau zu sein.
                              Da es aber um die Steuererklärung für 2017 geht und wir erst seit 2018 verheiratet sind, habe ich es mal so formuliert.
                              Da es aber allein auf den Zeitpunkt der Übermittlung ankommt und nicht auf das Erklärungsjahr, ist das alles überhaupt kein Problem.

                              Angehörigen im Sinne des § 15 AO darf man uneingeschränkt Hilfe in Steuersachen leisten.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X