Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fange ich mit Elster an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie fange ich mit Elster an?

    Heute wollte ich mit der Einkommensteuer für 2017 anfangen. Irgendwie ist es mir für 2015 (?) und 2016 gelungen und ich dachte, ich hätte alle nötigen Schritte notiert.
    Trotzdem begann der alljährliche Einkommensteuer-Horror schon beim Versuch Elster zu aktivieren.

    Ich erinnere mich, dass ich eine pfx-Datei hatte, die ich anklicken muss. Diese finde ich aber nicht mehr. Vielleicht ist sie nicht mehr, da der Termin für die Einkommensteuer überschritten ist !? Genauer: ich finde eine pfx-Datei von 2006 als ich wohl zum 1. Mal Elster probierte, damals war das Programm aber für mich nicht brauchbar. Diese pfx-Datei ist es ebenfalls.

    Also wollte ich mit dem Elster-Online-Portal neu anfangen und ging zu https://www.elster.de
    In meiner Notiz-Datenbank habe ich dafür
    1) den Kurznamen des Kontos
    2) die Aktivierungs-ID
    3) die Antwort auf die Sicherheitsabfrage
    gespeichert.

    Beim Einloggen auf https://www.elster.de wird aber die E-Mail und ein Benutzername verlangt. Mein E-Mail kenne ich, den Benutzernamen nicht.
    Also wähle ich die Option „Benutzername vergessen?” und mir wird mitgeteilt, dass ich eine Bestätigungs-E-Mail erhalten werde.

    Diese kommt nicht. Der Rat auf https://www.elster.de/eportal/erneue...emailVersendet lautet: „Gegebenenfalls müssen Sie ihre Daten noch einmal eingeben.”
    Wo kann ich die eingeben?

    Ergänzung
    Ich fing nochmals ganz unbefangen mit der ELSTER Registrierung an und kann jetzt die Daten eingaben.
    Mein Benutzername wurde zurückgewiesen, da ich ihn schon mal verwendet habe. Das Dumme: er darf nur 8 Stellen sein. Ich habe eine Ziffer drangehängt (wie ich auch hier im Forum bereits bei gavagai underline der underline dritte bin).
    Ist es richtig, dass ich jetzt auf Post warten muss? Der Horror ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.
    Zuletzt geändert von gavagai_der_dritte; 27.09.2018, 16:15.

    #2
    AW: Wie fange ich mit Elster an?

    Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
    Heute wollte ich mit der Einkommensteuer für 2017 anfangen. Irgendwie ist es mir für 2015 (?) und 2016 gelungen und ich dachte, ich hätte alle nötigen Schritte notiert.
    Trotzdem begann der alljährliche Einkommensteuer-Horror schon beim Versuch Elster zu aktivieren.

    Ich erinnere mich, dass ich eine pfx-Datei hatte, die ich anklicken muss. Diese finde ich aber nicht mehr. Vielleicht ist sie nicht mehr, da der Termin für die Einkommensteuer überschritten ist !? Genauer: ich finde eine pfx-Datei von 2006 als ich wohl zum 1. Mal Elster probierte, damals war das Programm aber für mich nicht brauchbar. Diese pfx-Datei ist es ebenfalls.

    Also wollte ich mit dem Elster-Online-Portal neu anfangen und ging zu https://www.elster.de
    In meiner Notiz-Datenbank habe ich dafür
    1) den Kurznamen des Kontos
    2) die Aktivierungs-ID
    3) die Antwort auf die Sicherheitsabfrage
    gespeichert.

    Beim Einloggen auf https://www.elster.de wird aber die E-Mail und ein Benutzername verlangt. Mein E-Mail kenne ich, den Benutzernamen nicht.
    Also wähle ich die Option „Benutzername vergessen?” und mir wird mitgeteilt, dass ich eine Bestätigungs-E-Mail erhalten werde.

    Diese kommt nicht. Der Rat auf https://www.elster.de/eportal/erneue...emailVersendet lautet: „Gegebenenfalls müssen Sie ihre Daten noch einmal eingeben.”
    Wo kann ich die eingeben?
    Hallo,

    wo irrst du denn rum.
    Beim Einloggen wird doch keine E-Mail-Adresse verlangt.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wie fange ich mit Elster an?

      Vielleicht als Einstiegshilfe der Link:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

      Kommentar


        #4
        AW: Wie fange ich mit Elster an?

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        wo irrst du denn rum.
        Beim Einloggen wird doch keine E-Mail-Adresse verlangt.

        Gruß FIGUL
        Ich landete auf der Seite Probleme beim Einloggen?
        https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

        Dort wird unter der Überschrift "Zugang zum Benutzerkonto erneuern" E-Mail und Benutzername verlangt.
        Dann folgte ich der darunterstehenden Prozedur zu "Benutzername vergessen?" Darauf wurde mir eine Mail mit dem Benutzernamen versprochen.
        Auf diese warte ich nahezu 1 Std.

        Ist aber egal, ich habe mich neu registriert, erhalte neue Codes per Post (21. Jhdt.!?) und muss das nur noch meinem Finanzamt melden (das hat mich wegen der Einkommensteuererklärung schon angemahnt und eine Frist gesetzt)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie fange ich mit Elster an?

          Da geht eine ganze Menge durcheinander.

          Richtig ist, dass der übliche Weg zum Einloggen in Mein Elster eine Zertifikatsdatei mit der Endung .pfx ist. Wo man die gespeichert hat, und sich dann auch noch daran zu erinnern, dafür ist der User selbst verantwortlich. Die Datei verschwindet natürlich auch nicht von selbst, weil die Frist für die ESt abgelaufen ist (alleine schon deshalb, weil sie drei Jahre lang gültig ist und auch für andere Steuerangelegenheiten gilt, von Umsatzsteuer bis Lohnsteueranmeldungen).

          Ein Zertifikat von 2006 ist wegen der erwähnten Gültigkeitsdauer offensichtlich abgelaufen und nutzlos.

          Die notierte Aktivierungs-ID war nur einmal zum Erzeugen der Zertifikatsdatei gültig und ist daher nutzlos.

          Der Kurzname des Kontos ist das selbe wie der Benutzername des Kontos. Wenn man dann noch die E-Mailadresse weiß, unter der der Konto registriert wurde, könnte man tatsächlich über die Benutzerkontenverwaltung den Zugang erneuern.

          Falls das Konto damals noch mit Steuernummer registriert wurde, wäre es aber eine Überlegung wert, stattdessen ein neues Konto für die Steuer-ID zu registrieren, da dann auch Dienste wie der Belegabruf zur Verfügung stünden. Vom Zeitablauf macht es keinen Unterschied.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie fange ich mit Elster an?

            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Die Datei verschwindet natürlich auch nicht von selbst, weil die Frist für die ESt abgelaufen ist (alleine schon deshalb, weil sie drei Jahre lang gültig ist und auch für andere Steuerangelegenheiten gilt, von Umsatzsteuer bis Lohnsteueranmeldungen).
            Dann könnte sie doch gelöscht sein: es könnte sein, dass ich schon für 2014 nutzte, d.h. erstmal irgendwann 2015. Plus 3 und weg ist sie!?

            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Falls das Konto damals noch mit Steuernummer registriert wurde, wäre es aber eine Überlegung wert, stattdessen ein neues Konto für die Steuer-ID zu registrieren, da dann auch Dienste wie der Belegabruf zur Verfügung stünden. Vom Zeitablauf macht es keinen Unterschied.
            Danke, das habe ich inzwischen gemacht. Jetzt warte ich auf den Posteingang.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von korsika Beitrag anzeigen
            Vielleicht als Einstiegshilfe der Link:

            http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586
            Danke, gute Erklärung. Mir war nicht klar, dass man alle drei Jahre neu anfangen muss.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie fange ich mit Elster an?

              Hallo,

              Zitat: Dann könnte sie doch gelöscht sein: es könnte sein, dass ich schon für 2014 nutzte, d.h. erstmal irgendwann 2015. Plus 3 und weg ist sie!?

              Nein, sie ist nur Datenmüll auf deinem PC und kann nicht mehr verwendet werden

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Wie fange ich mit Elster an?

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Zitat: Dann könnte sie doch gelöscht sein: es könnte sein, dass ich schon für 2014 nutzte, d.h. erstmal irgendwann 2015. Plus 3 und weg ist sie!?

                Nein, sie ist nur Datenmüll auf deinem PC und kann nicht mehr verwendet werden

                Gruß FIGUL
                Danke, das wusste ich nicht. Ich dachte, man kann die pfx-Datei immer verwenden. Jetzt habe ich mich unter neuem Benutzernamen neu registriert und warte auf die Post. Einerseits freut es mich, da jetzt das Wochenende und der nächste Wochenanfang nicht mit der Einkommensteuererklärung versaut wird. Andrerseits kommt das Damoklesschwert jetzt halt irgendwann im Oktober.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie fange ich mit Elster an?

                  Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                  Danke, das wusste ich nicht. Ich dachte, man kann die pfx-Datei immer verwenden. Jetzt habe ich mich unter neuem Benutzernamen neu registriert und warte auf die Post. Einerseits freut es mich, da jetzt das Wochenende und der nächste Wochenanfang nicht mit der Einkommensteuererklärung versaut wird. Andrerseits kommt das Damoklesschwert jetzt halt irgendwann im Oktober.
                  Hallo,

                  du hättest sie weiter verwnden können.
                  Verlängerung nach 3 Jahren.
                  Das gilt auch für deine neue pfx. Du wirst vor Ablauf mit Mails daran erinnert

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie fange ich mit Elster an?

                    Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                    Ist aber egal, ich habe mich neu registriert, erhalte neue Codes per Post (21. Jhdt.!?)
                    Mit dem nPA und einem Kartenleser wäre es sofort und ohne Post gegangen. 21. Jahrhundert.

                    Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                    und muss das nur noch meinem Finanzamt melden (das hat mich wegen der Einkommensteuererklärung schon angemahnt und eine Frist gesetzt)
                    Für Rentner ist die elektronische Übermittlung nicht vorgeschrieben, noch muss bei elektronischer Übermittlung diese authentifiziert erfolgen.

                    Der Rentner hätte also die Möglichkeit gehabt, seine Steuererklärung fristgerecht auf Papier abzugeben. In den meisten Bundesländern wurde bei elektronischer Abgabe eine zwei Monate längere Frist gewährt. Eigentlich genug Zeit, sich mit dem Ablauf zu beschäftigen. Weiterhin hätten sowohl das Windowsprogramm ElsterFormular als auch die zahlreich, teilweise sogar für eine handvoll Euro beim Discounter erhältliche kommerziellen Programme die Möglichkeit geboten, die Steuererklärung ohne Registrierung zu übermitteln.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie fange ich mit Elster an?

                      Hallo,

                      Zitat:
                      Mit dem nPA und einem Kartenleser wäre es sofort und ohne Post gegangen. 21. Jahrhundert.

                      Habe vor einigen Wochen einen nPA bekommen.
                      Leider aber keinen Kartenleser. Den soll ich mir selbst kaufen. :-(
                      Wenn ich Glück habe kann es funktionieren. (Behörden, Kommunen)
                      Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie fange ich mit Elster an?

                        Danke multi.
                        Es ist mir bekannt, dass für mich die elektronische Übermittlung nicht vorgeschrieben ist. Sie war aber in den letzten Jahren hilfreich, da ich statt 7 Tage (manuelles Ausfüllen der Formulare) es in ca. 4 Tage hinbekam.
                        Es ist mir bekanntdass ich die zig Formulare manuell ausfüllen kann. Ich praktiziere es seit Jahrzehnten, Die Politiker brüsten sich aber damit, dass die elektronische Einkommensteuer einfacher sei (ich stimme zu). Aber anscheinend geht es nicht mehrfach, „da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde”. Ich fülle also wieder die Formulare manuell aus und sende die 150 Seiten per Post an das Finanzamt.
                        Danke und kommt gut über den Winter!

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Alles umsonst.
                        Meine Registrierung wurde abgelehnt.
                        Die Mail beginnt mit
                        Es ist ein Fehler aufgetreten!
                        Fehler
                        082005205: Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde. Nähere Informationen finden Sie im Info-Assistenten.
                        Der Info-Assistent schreibt mir zum Fehler 082005205:

                        Wenn Sie bei der Registrierung den Fehler 080090206 oder den Fehler 082005205 gemeldet bekommen, dann haben Sie vermutlich die maximal zulässige Anzahl von abgeschlossenen Registrierungen pro Identifikationsnummer, Steuernummer oder BZSt-Nummer überschritten. Bitte beachten Sie, dass bei der Registrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer, unabhängig von der verwendeten Registrierungsart (Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick und Signaturkate), nur eine einzige abgeschlossene Registrierung möglich ist.


                        Ist damit für mich die Einkommensteuererklärung via Elster in diesem Leben vorbei?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie fange ich mit Elster an?

                          Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                          Danke multi.
                          Es ist mir bekannt, dass für mich die elektronische Übermittlung nicht vorgeschrieben ist. Sie war aber in den letzten Jahren hilfreich, da ich statt 7 Tage (manuelles Ausfüllen der Formulare) es in ca. 4 Tage hinbekam.
                          Es ist mir bekanntdass ich die zig Formulare manuell ausfüllen kann. Ich praktiziere es seit Jahrzehnten, Die Politiker brüsten sich aber damit, dass die elektronische Einkommensteuer einfacher sei (ich stimme zu). Aber anscheinend geht es nicht mehrfach, „da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde”. Ich fülle also wieder die Formulare manuell aus und sende die 150 Seiten per Post an das Finanzamt.
                          Danke und kommt gut über den Winter!
                          Hallo,

                          In diesem Zeitraum schreiben manche einen 1000-seitigen Roman

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie fange ich mit Elster an?

                            Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                            Ich fülle also wieder die Formulare manuell aus und sende die 150 Seiten per Post an das Finanzamt.
                            Das ist bestimmt besser so.

                            Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                            Ist damit für mich die Einkommensteuererklärung via Elster in diesem Leben vorbei?
                            Die Maximalzahl der Registrierungen mit Steuer-ID beträgt exakt 1. Wenn die vorherige Registrierung schon mit Steuer-ID war, muss sie also gelöscht werden, bevor eine neue erfolgen kann. Oder die vorhandene eben erneuert.

                            Hast du irgendwas mit Huber aus Wasserburg zu tun, der hier früher als gavagai geschrieben hat? Passen würde es *g*

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von FIGUL
                            Habe vor einigen Wochen einen nPA bekommen.
                            Leider aber keinen Kartenleser. Den soll ich mir selbst kaufen. :-(
                            Die Zeiten, wo einem an jeder Ecke so ein Teil geschenkt wurde, sind vorbei. Ich habe mir damals einen gesichert, obwohl mein alter PA noch lange gültig war.

                            Ehrlich gesagt ist Elster noch die Anwendung, wo der nPA noch am Besten funktioniert, sogar im Zusammenspiel mit meinem schon existierenden Benutzerkonto. Im Gegensatz zu der Versicherung, die mir den Leser geschenkt hat, wo das Einloggen mit dem nPA noch nie funktioniert hat.

                            Jedenfalls taugt Mein Elster wegen der Möglichkeit zur sofortigen Registrierung und Nutzung des nPA eben gerade nicht zum Emittieren von Krokodilstränen, wie rückständig der Registrierungsprozess mit Zusenden des Aktivierungsbriefes wäre.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie fange ich mit Elster an?

                              Zitat von multi Beitrag anzeigen
                              Hast du irgendwas mit Huber aus Wasserburg zu tun, der hier früher als gavagai geschrieben hat? Passen würde es *g*
                              Genau der bin ich. Bin inzwischen hier bei gavagai underline der underline dritte weil die Anmeldung unter gavagai und unter gavagai underline der underline zweite nicht mehr funktioniert. (die underlines werde hier immer als Minuszeichen dargestellt)

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Zitat:
                              Mit dem nPA und einem Kartenleser wäre es sofort und ohne Post gegangen. 21. Jahrhundert.
                              Ist der nPA der elektronische Personalausweis?
                              Der ging bei mir nicht, weil ich irgendeine Voraussetzung nicht erfüllte. Entweder war ein Software mit dem neuesten Level erforderlich (die ich nicht hatte, ich kann nicht für jede Software sofort den neuesten Level installieren, dann wäre ich nur noch mit Softwaremaintenance beschäftigt) oder es war eine Handynummer obligatorisch. Die habe ich nicht, weil ich extrem selten telefoniere.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Servus an alle, die ähnliche Probleme wie

                              Fehler 082005205: Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde.

                              haben:
                              Ich rief um 16 Uhr 10 die Elster Hotline an: 0800 52 35 055. Um 17 Uhr kam ich durch und binnen drei Minuten wurde mir geholfen. Meine Registrierung wurde zurückgersetzt und ich erhalte einen neuen Aktivierungscode per Post. Dann kann ich wieder Elster machen.

                              Das Wochenende bleibt doch frei vom Malochen für die Einkommensteuer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X