Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

    Gibt es die Möglichkeit die monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung automatisch versenden zu lassen?
    Zur Erklärung: Meine monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung ist immer die gleiche. Zwar muss ich diese monatlichen Voranmeldungen Dank der Datenübernahme aus vorherigen Voranmeldungen nicht extra neu ausfüllen, doch daran denken, mich bis zum Stichtag einzuloggen und die USt-Voranmeldung fertig zu machen und zu versenden, muss ich schon noch. Für mich bleiben die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen die nächsten 5 Jahre aber (zumidest ist das derzeit so absehbar) immer gleich. Wenn ich Elster anweisen könnte, meine USt.Voranmeldung automatisch (zu einem bestimmten Datum) zu versenden, wäre das eine Sache weniger, an die ich denken müsste.

    Falls das nicht geht...Ich habe gehört, dass man die "monatliche" Umsatzsteuer-Voranmeldung auch viertel-jährlich, halbjährlich oder einmal im Jahr gesammelt versenden kann. Doch habe ich bisher diese Einstellung nicht gefunden.
    Zuletzt geändert von Humpi89; 23.08.2019, 12:20.

    #2
    AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

    Ob du die Bedingungen für die vierteljährliche Voranmeldung erfüllst, musst du mit deinem Finanzamt klären.

    Automatisieren lässt sich der Übermittlungsprozess nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

      Zitat von Humpi89 Beitrag anzeigen
      Falls das nicht geht...Ich habe gehört, dass man die "monatliche" Umsatzsteuer-Voranmeldung auch viertel-jährlich, halbjährlich oder einmal im Jahr gesammelt versenden kann. Doch habe ich bisher diese Einstellung nicht gefunden.
      Hallo Humpi89,

      also abschicken musst du immer zum geforderten Zeitraum und wenn du monatlich verpflichtet bis als Neugründer zwei Jahre lang, dann abhängig von der Zahllast ist vierteljährlich oder Jahreszahler möglich.
      Aber ein Monatszahler kann nichts sammeln und erst nach einem halben Jahr alle einzeln verschicken.

      Tschüß

      P.S. wenn du die Anwendung mit der du arbeitest verrätst, kann man dich ins passende Unterforum verschieben -> hier bist du komplett falsch gelandet.

      Kommentar


        #4
        AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Humpi89,

        also abschicken musst du immer zum geforderten Zeitraum und wenn du monatlich verpflichtet bis als Neugründer zwei Jahre lang, dann abhängig von der Zahllast ist vierteljährlich oder Jahreszahler möglich.
        Aber ein Monatszahler kann nichts sammeln und erst nach einem halben Jahr alle einzeln verschicken.

        Tschüß

        P.S. wenn du die Anwendung mit der du arbeitest verrätst, kann man dich ins passende Unterforum verschieben -> hier bist du komplett falsch gelandet.
        Ich nutze nur Elster. Wissen Sie, ob auch Neugründer sich vierteljährlich diesbezüglich rückmelden können (wenn sie dies beantragen)?
        Zuletzt geändert von Humpi89; 23.08.2019, 15:47.

        Kommentar


          #5
          AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

          Zitat von Humpi89 Beitrag anzeigen
          Ich nutze nur Elster. Wissen Sie, ob auch Neugründer sich vierteljährlich diesbezüglich rückmelden können (wenn sie dies beantragen)?
          Mein Elster?
          ElsterFormular?

          Die Frage ist ähnlich, womit schreibst Du Briefe?
          Antwort: Mit einer Textverarbeitung.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Mein Elster?
            ElsterFormular?
            Genau, mein Elster und dort dessen Formulare.

            Kommentar


              #7
              AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

              Neugründer müssen das 2 Jahre machen, siehe holzgoe #3.
              Scheinbar hast Du die Kleinunternehmerregelung nicht gewählt oder Du übersteigst die Grenzen dafür.

              Ersetze das "dann" von holzgoe mit "danach".
              Das ist der Nachteil von Finanzierungsmodellen "mit" Vorsteuer!
              Zuletzt geändert von stiller; 23.08.2019, 16:16. Grund: ersetzen
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                Wissen Sie, ob auch Neugründer sich vierteljährlich diesbezüglich rückmelden können (wenn sie dies beantragen)?
                Der Wortlaut von § 18 Abs. 2 Satz 4 UStG spricht dagegen:

                Nimmt der Unternehmer seine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit auf, ist im laufenden und folgenden Kalenderjahr Voranmeldungszeitraum der Kalendermonat.

                https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__18.html
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                  Hallo,

                  was ist denn das für ein Gewerbe, das nur identische Umsätze hat?
                  Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Ausnahmen (gibt es bei Solaranlagen nicht beispielsweise sowas?). Ich würde jedenfalls mal direkt mit dem Finanzamt sprechen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das Finanzamt bei einer Photovoltaikanlage eine Ausnahme gemacht hätte. Ausnahmen gibts bei Saisonunternehmern (Klassiker: Weihnachtsbaumverkauf). Die geben dann nur für bestimmte Monate die Voranmeldung ab.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                      Hallo,

                      >>>Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das Finanzamt bei einer Photovoltaikanlage eine Ausnahme gemacht hätte.

                      OK, ich hatte da was im Hinterkopf (ich glaube aber, da ging es um die Gewerbeanmeldung, Gewerbesteuer o.ä.).
                      Bei Solaranlagen ist der Umsatz ja auch nicht gleichbleibend.

                      Jedenfalls kann das Finanzamt von den gesetzlichen Regelungen abweichen, und bei immer gleichen Umsätzen ist dagegen doch nichts einzuwenden.

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        >>>Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das Finanzamt bei einer Photovoltaikanlage eine Ausnahme gemacht hätte.

                        OK, ich hatte da was im Hinterkopf (ich glaube aber, da ging es um die Gewerbeanmeldung, Gewerbesteuer o.ä.).
                        Bei Solaranlagen ist der Umsatz ja auch nicht gleichbleibend.

                        Jedenfalls kann das Finanzamt von den gesetzlichen Regelungen abweichen, und bei immer gleichen Umsätzen ist dagegen doch nichts einzuwenden.

                        Stefan
                        Wenn die Programmierung es zulässt!
                        Soweit ich weiss, kann es für 2 Jahre vom Bearbeiter gar nicht geändert werden.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          was ist denn das für ein Gewerbe, das nur identische Umsätze hat?
                          Es muss ja kein Gewerbe sein. Wenn man z.B. Garagen oder Parkplätze vermietet (die nicht im Zusammenhang mit einer Wohnung stehen), ist das auch umsatzsteuerpflichtig (und trotzdem konstant).

                          Die Umsatzsteuerpflicht gilt auch für die kurzfristige Vermietung von Ferienwohnungen (aber die sind dann wohl eher nicht konstant, durch die wechselnden Gäste.)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                            Wobei es ja wohl kein ernsthaftes Problem sein dürfte, die Daten aus dem Vormonat zu übernehmen und den richtigen Monat anzukreuzen.

                            Wenn die Umsätze identisch sind, ist das doch keine wirkliche Arbeit. Termine kann man bekanntlich vormerken, das geht auch für ein oder zwei Jahre im voraus.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Automatische Versendung - USt-Voranmeldung

                              Zitat von mhanft
                              Eine eigenständige Software könnte das natürlich machen. Programmiere ich jetzt aber nicht

                              Evtl. mal bei fragen...
                              Wir machen hier keine Werbung!
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X