Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsablauf

    Mein Chef bat mich eine Neuregistrierung bei Elster anzustoßen, da er darüber informiert wurde, dass das jetzige Zertifikat im September ausläuft.
    Er nutzt Elster um Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben. Habe so eine Registrierung noch nie vorgenommen und weiß nicht worauf ich achten muss bzw. weshalb eine Neuregistrierung notwendig ist und man nicht einfach verlängert? Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

    #2
    AW: Zertifikatsablauf

    Natürlich kann man das Zertifikat verlängern und das geht eigentlich auch sehr einfach, indem man sich einloggt und die angebotene Verlängerung abarbeitet.
    Dazu muss dir allerdings die Zertifikatsdatei und das Passwort zur Verfügung gestellt werden. Die Verlängerung schafft aber auch dein Chef in 3 Minuten selbst.

    Eine Neuregistrierung ist nur dann empfehlenswert, wenn es sich bei dem bisherigen Zertifikat noch um eines auf seine persönliche Steuernummer handeln würde.

    https://www.elster.de/eportal/helpGl..._registrierung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsablauf

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Lt. Steuerberater soll wohl eine Neuregistrierung vorgenommen werden. Mein Chef hat sich 2012 registriert und 2015 wurde das Zertifikat verlängert. Woher weiß ich nun ob ich neu registrieren muss und ob dies die pers. Steuernummer ist? Sorry für meine Fragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsablauf

        Das kann dir nur dein Chef sagen! Wenn du Zugang zu seinem Konto hast, siehst du nach dem Login bei den Kontoinformationen oben rechts, um welche Art von Zertifikat es sich handelt.

        Steuerberater haben nach meiner Erfahrung bei solchen Fragen nicht immer die dafür erforderlichen Kenntnisse.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsablauf

          Vielen Dank, werde dies am Montag nachschauen. Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, muss ich dann über die ID-Nr. und nicht über die Steuer-Nr. registrieren und falls die ID-Nr. vermerkt ist, reicht eine Verlängerung?

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsablauf

            Zitat von nivek Beitrag anzeigen
            Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, muss ich dann über die ID-Nr. und nicht über die Steuer-Nr. registrieren...
            wenn ich 'Chef' lese und er Mitarbeiter hat, sollte es ein Organisations-Zertifikat auf Steuernummer der Unternehmung sein.
            Mit seiner Steuer-ID könnte er keine Mitarbeiter an / abmelden u.s.w.
            Verlängerung sollte in jedem Fall möglich sein.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatsablauf

              Mit seiner Steuer-ID könnte er keine Mitarbeiter an / abmelden u.s.w.
              Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Es gibt nur eine Empfehlung, sich für ELStAM mit einem Organisationszertifikat zu registrieren.

              Trotzdem würde auch ich ein Organisationszertifikat bevorzugen, wenn es vorrangig um die Umsatzsteuer und andere betriebliche Steuern geht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatsablauf

                Hallo nivek,

                kommt darauf an, was dein Chef alles mit dem Id.-Nr. Zertifikat erledigen will -> alle betrieblichen Steuern und die eigene ESt, dann kann er den Belegabruf nutzen und bei ELSTAM ist er eben Datenübermittler für seine Steuernummer als Arbeitgeber.
                Falls er nur betrieblich das Zertifikat nutzt, geht Registrierung mit der Steuernummer nur als Organisationszertifikat, natürlich kann auch ein bestehendes "Altzertifikat" mit persönlicher Steuernummer da weiter verlängert werden.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikatsablauf

                  Vielen Dank für die Antworten. Mir ist nur EINE Steuer-Nr. bekannt. Woher weiß ich, ob dies die persönliche oder die geschäftliche ist? Mit dieser Steuer-Nr. hat sich mein Chef 2012 registriert. Also wenn ich es richtig verstanden habe, registriere ich nun neu und beantrage ein Organisationszertifikat mit genau dieser Steuernr., welche bereits bei der ersten Registrierung angegeben wurde? Also ist nur neu, dass ich ein Organisationszertifikat beantrage?!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikatsablauf

                    Woher weiß ich, ob dies die persönliche oder die geschäftliche ist?
                    Normalerweise muss dir das dein Chef sagen können. Wenn unter dieser Steuernummer die Umsatzsteuervoranmeldung erfolgt, handelt es sich um eine Steuernummer der Firma.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikatsablauf

                      Werde ich über den Zertifikatsablauf unterrichtet. Das verlängern geht ja sicherlich online über mein Benutzerkonto?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifikatsablauf

                        Richtig
                        Man/frau bekommt eine Mail, dass das Zertifikat abläuft.
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zertifikatsablauf

                          Ja, man wird mehrfach per E-Mail erinnert, zum ersten Mal bereits 100 Tage vor Ablauf. Funktioniert natürlich nur, wenn die im Benutzerkonto hinterlegte Mailadresse aktuell abgefragt wird.

                          Die Verlängerung erfolgt online im Benutzerkonto, ich mache die Verlängerung immer erst 2 Tage vor Ablauf.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zertifikatsablauf

                            Zitat von Hermann-Droste@gmx.de Beitrag anzeigen
                            Werde ich über den Zertifikatsablauf unterrichtet. Das verlängern geht ja sicherlich online über mein Benutzerkonto?
                            Trotz Deiner Zeichensetzung unterstelle ich, dass es sich bei Deinem ersten Satz um eine Frage, beim zweiten um eine Feststellung handelt.

                            Du kannst Dir auch gern folgenden Thread nochmal angucken
                            https://forum.elster.de/anwenderforu...ungszertifikat

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zertifikatsablauf

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Natürlich kann man das Zertifikat verlängern und das geht eigentlich auch sehr einfach, indem man sich einloggt und die angebotene Verlängerung abarbeitet.
                              Dazu muss dir allerdings die Zertifikatsdatei und das Passwort zur Verfügung gestellt werden. Die Verlängerung schafft aber auch dein Chef in 3 Minuten selbst.

                              Eine Neuregistrierung ist nur dann empfehlenswert, wenn es sich bei dem bisherigen Zertifikat noch um eines auf seine persönliche Steuernummer handeln würde.

                              https://www.elster.de/eportal/helpGl..._registrierung
                              Hallo, ich wollte es soeben auch verlängern, Zertifikat hinzugefügt, wie verlangt, jetzt soll ich Passwort angeben. Ich habe dem Zertifikat selbst kein Passwort vergeben. Was jetzt? Nach der Beantragung des ersten Zertifikates, bekam ich Schreiben, da steht: Aktivierungscode und Aktivierung ID. Mit den beiden funktioniert die Verlängerung aber nicht weiter.
                              Danke im Voraus
                              Marie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X