Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AG und AN Anteile nicht in Mein ELSTER auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AG und AN Anteile nicht in Mein ELSTER auffindbar

    Hallo liebes Forum,

    nun bin ich tatsächlich gezwungen mich selbst im Forum anzumelden und Euch um Hilfe zu bitten

    Wir sicherlich die meisten die elektronische Lohnsteuerbescheinigung kennen, welches der Arbeitgeber uns Arbeitnehmern zu kommen lässt, werden unter Punkte 22-23 und 25-27 die Anteile und Beiträge Arbeitgeber und Arbeitnehmerseitig für die KV ALV und PV aufgelistet.

    Hier nochmal etwas ausführlicher:
    22a) Arbeitgeberanteil/-zuschuss: zur gesetzlichen Rentenversicherung
    23a) Arbeitnehmeranteil/-zuschuss: zur gesetzlichen Rentenversicherung

    25 Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung
    26 Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung
    27 Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung

    Wo kann ich diese Werte in meinem ELSTER eintragen? Ich hab bereits gegoogelt und hier im Forum gesucht. Es wird unter anderem von Anlage N Punkt 22 gesprochen, aber einen solchen Punkt finde ich bei mir nicht, bzw. dieser Punkt hat eine komplett andere Beschreibung.

    Ich gehe davon aus, dass diese Werte angegeben werden müssen, zumindestens in diversen anderen Steuererklärungsprogrammen muss dies angegeben werden.

    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen, ich bin in diesem Bereich ein totaler Anfänger.

    Liebe Grüße

    #2
    AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

    So wie sich das liest, bist du sicher nicht mit ElsterFormular, sondern in Mein ELSTER unterwegs.

    Dort musst du zunächst die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen. Da kannst du dann deine Sozialversicherungsbeiträge direkt eintragen.

    Eine Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung wird nur in ElsterFormular angeboten. Dort ist das einfacher einzutragen.

    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

      Oh wow, ok das muss man erstmal wissen...

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

        Zitat von ugakdag Beitrag anzeigen
        Oh wow, ok das muss man erstmal wissen...

        Vielen Dank!
        Wenn du dich noch dazu äußern könntest, ob du in Mein ELSTER weiterarbeiten willst, dann könnte ich den Beitrag in das dafür richtige Unterforum verschieben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

          Zitat von ugakdag Beitrag anzeigen
          Oh wow, ok das muss man erstmal wissen...
          Bei den Papierformularen sind die Sozialversicherungsbeiträge seit Jahrzehnten in der Anlage Vorsorgeaufwand bzw. den entsprechenden früheren Formularen einzutragen gewesen.

          Kommentar


            #6
            AW: AG und AN Anteile nicht in Mein ELSTER auffindbar

            Sagen wir mal besser: Seit gefühlten Jahrzehnten....

            Genau seit 2009 gibt es die Anlage Vorsorgeaufwand.

            Bolletax

            Kommentar


              #7
              AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

              Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
              Genau seit 2009 gibt es die Anlage Vorsorgeaufwand.
              Und vorher? Waren sie auf Seite 3 des Mantelbogens bei den Versicherungsbeiträgen einzutragen, oder?

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              bzw. den entsprechenden früheren Formularen

              Kommentar


                #8
                AW: AG und AN Anteile nicht in Mein ELSTER auffindbar

                Das mag ja alles richtig sein. Wenn man aber im Internet auf eine Anleitung zu ElsterFormular stößt und dort von einem Punkt 22 der Anlage N die Rede ist,

                wo dann in Mein ELSTER der steuerfreie Arbeitslohn nach DBA eingetragen werden soll, dann kommt eben Verwirrung auf.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  So wie sich das liest, bist du sicher nicht mit ElsterFormular, sondern in Mein ELSTER unterwegs.

                  Dort musst du zunächst die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen. Da kannst du dann deine Sozialversicherungsbeiträge direkt eintragen.

                  Eine Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung wird nur in ElsterFormular angeboten. Dort ist das einfacher einzutragen.

                  https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular


                  Hallo Zusammen,

                  Ich habe genau das selbe Problem und leider habe ich es immer noch nicht verstanden!
                  Ich bin auch auf Mein Elster unterwegs und wollte heute meine Steuererklärung fertig machen
                  Aber ich finde die besagten Fälter auch nicht
                  Wie kann ich denn die Anlage „Versorgungsaufwand“ hinzufügen?


                  Ich wäre über eine einfache Erklärung sehr dankbar

                  LG Julka

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

                    Zitat von Julka Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

                    Ich habe genau das selbe Problem und leider habe ich es immer noch nicht verstanden!
                    Ich bin auch auf Mein Elster unterwegs und wollte heute meine Steuererklärung fertig machen
                    Aber ich finde die besagten Fälter auch nicht
                    Wie kann ich denn die Anlage „Versorgungsaufwand“ hinzufügen?


                    Ich wäre über eine einfache Erklärung sehr dankbar

                    LG Julka
                    Das findest Du links: Eventuell die blauen Doppelpfleile << betätigen.
                    Angehängte Dateien
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AG und AN Anteile nicht im Elster Formular auffindbar

                      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                      Das findest Du links: Eventuell die blauen Doppelpfeile betätigen.
                      Hallo Julka,

                      und dann klickst du nur noch auf Anlagen hinzufügen -> siehe Bild


                      Tschüß
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        hab das gleiche Problem !
                        Allerdings ist auch in der Anlage Vorsorgeaufwendungen (in "Mein Elster") sind keine Felder vorhanden, wo man die AG und AN Anteile
                        erfassen kann!
                        hier sind alles Beiträge aus den Vorjahren - ist aktuell etwas geändert worden?

                        Kommentar


                          #13
                          hier sind alles Beiträge aus den Vorjahren - ist aktuell etwas geändert worden?
                          Die musst du natürlich aktualisieren.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Die musst du natürlich aktualisieren.
                            Nicht Beiträge in Geld (in der Anlage) sondern Beiträge als Antworten in diesem Thread. Die stammen aus der Zeit bis 2019.

                            Seitdem hat sich die Anlage Vorsorgeaufwand zwar leicht geändert (z.B. Frage zu steuerfreien AG-Zuschüssen zur KV nach hinten gewandert und das Ja weggefallen), aber AN- und AG-Beiträge zur Sozialversicherung kann man da definitiv noch eingeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Nicht Beiträge in Geld (in der Anlage) sondern Beiträge als Antworten in diesem Thread.
                              Danke für die Berichtigung !
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X