Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular 17.2. veröffentlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular 17.2. veröffentlicht

    Hallo,

    ElsterFormular wurde heute in der Version 17.2 veröffentlicht (Setups / Updates).

    Es sind folgende Änderungen enthalten:

    Neue Steuererklärungsmodule (Plugins):
    • Gewerbesteuererklärung 2015
    • Erklärung für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages 2015
    • Anlage N-GRE zur Einkommensteuererklärung 2015

    Verbesserungen:
    • Aktualisierung der Steuerberechnung
    • Aktualisierung des ERiC auf den Stand ERiC 23.3.8
    • Aktualisierung der ERU-Generate für Plausibilitätsprüfungen

    Tschüß

    #2
    AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

    Oh super das freut mich. gut das nun zu lesen, denn nun fällt mir auch wieder ein, dass ich in diesem Jahr meine Erklärung so schnell wie möglich einreichen wollte. Vielen Dank für die Informationen.

    Kommentar


      #3
      Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

      Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf
      Ich habe mich jetzt beim ElsterOnline-Portal angemeldet.
      Weshalb kann ich dann meine Einkommensteuererklärungen von 2014, 2013, 2012 nicht aufrufen und einsehen?

      Während bei meinem ElsterForumlar nach wie vor alles gespeichert ist und auch die Erklärung für 2015 mit den Daten der Vorjahre bequem erstellt werden kann!

      Lassen sich die beiden Systeme zusammenführen? Wenn ja, wie?
      Danke für eure Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

        Hallo,

        Zitat: Lassen sich die beiden Systeme zusammenführen? Wenn ja, wie?

        Nein, sie sind völlig unabhängig von einander

        ElsterFormular ist eine Software - EOP = Online Portal, basiert auf Browser

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Zitat: Lassen sich die beiden Systeme zusammenführen? Wenn ja, wie?
          Nein, sie sind völlig unabhängig von einander. ElsterFormular ist eine Software - EOP = Online Portal, basiert auf Browser
          Danke für deine Info!
          Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, wozu sollte ich mich dann für ElsterOnline-Portal anmelden/entscheiden?

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

            Zitat von rudolfe Beitrag anzeigen
            wozu sollte ich mich dann für ElsterOnline-Portal anmelden/entscheiden?
            Sinn der Anwendungen ist es nicht, Daten aus anderen Anwendungen einsehen zu können. ElsterFormular und die diversen Kaufprogramme sowie ElsterOnline sind vollkommen verschiedene Produkte zur Erstellung und Übermittlung von Steuererklärungen.

            Wenn das Navi vom Lkw besser ist als das vom Smart, dann kann man trotzdem mit dem Smart ins Drive in, vorausgesetzt man kennt sich aus. Beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung.

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

              ... wozu sollte ich mich dann für ElsterOnline-Portal anmelden
              Die Einrichtung eines Kontos im ElsterOnline-Portal erlaubt dir u. a. die authentifizierte Übermittlung von Steuererklärungen sowie den Belegabruf.

              Nutzbar sind diese Features auch mit ElsterFormular sowie kommerzieller Steuersoftware, du musst deine Einkommensteuererklärung also nicht im ElsterOnline-Portal erstellen.

              Für Unternehmen ist die authentifizierte Übermittlung von Steueranmeldungen bzw. -erklärungen in bestimmten Fällen bereits vorgeschrieben.

              https://www.elster.de/untern_home.php
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                Also eins ist definitiv; In der Version 17.2 ist die Gewerbesteuererklärung 2015 nicht enthalten!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                  Hast du Elsterformular im Gesamtumfang oder nur Einkommensteuer?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                    Ich habe es im Gesamtumfang, also ESt., Ust., EÜR. Wenn ich Updates abrufen anklicke, sehe ich dass die Version 17.2 installiert ist, aber Ohne gewerbesteuererklärung 2015. Die jahre vorher sind drin, sorry

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Hat sich erledigt. habe mal die Computer gewechselt. Trotzdem euch allen vielen Dank für eure Hilfe

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zu früh gefreut, da steht zwar die Gewerbesteuererklärung zum update bereit. Ich klicke auch zum Installieren. Aber beim Öffnen con elsterformulat ist die 2015er nicht da. Also, irgendetwas mache ich da falsch oder habe ich falscheingestellt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                      Hallo,

                      Gewerbesteuererklärung 2015 ist DEFINITIV enthalten EF 17.2

                      Mach nochmals einen kompletten Download

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                        Hallo Allen,

                        falls einer ähnliches Problem hat.
                        Nach der Updatefunktion von Elster 17.1 auf 17.2 konnte ich meine EÜR2015 und meine Umsatzsteuererklärung2015 nicht mehr öffnen. Die EinkStErkl2015 hingegen funktionierte.
                        Mehrmals versucht.

                        Fehlermeldung EÜR: Es konnte keine Steuererklärung zur ID: 502015 erzeugt werden.
                        Diese Meldung wurde erzeugt in:
                        Revision: 19144
                        Funktion: Anwendung DateiOeffnen
                        Datei: awendung.cpp
                        Zeile: 836
                        Bis auf die ID 772015 gleicht die Fehlermeldung beim Öffnen der Umsatzsteuererklärung.

                        Installiere ich wieder die Version 17.1 zurrück, kann ich alle Anlagen wieder öffnen. Da ich aber die Gewerbesteuererklärung 2015 benötige, wird mir Version 17,2 aufgedrängt. Zumindest wird mir keine Möglichkeit angeboten einen Haken bei diesem Formular zu setzen ohne auf die 17.2 zu gehen.

                        Lösen konnte ich das durch Herunterladen und Installation der Downloadversion 17.2 bei elster.de
                        Der Installationsablauf verhält sich gleich wie beim Update, mit dem Unterschied das nachher alles wieder funktioniert, inklusive Gewerbesteuererklärung.

                        Ansonsten finde Elster eine richtig tolle Sache.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                          Zitat von ollibaer Beitrag anzeigen
                          Hallo Allen,

                          falls einer ähnliches Problem hat.
                          Nach der Updatefunktion von Elster 17.1 auf 17.2 konnte ich meine EÜR2015 und meine Umsatzsteuererklärung2015 nicht mehr öffnen. Die EinkStErkl2015 hingegen funktionierte.
                          Mehrmals versucht.

                          Fehlermeldung EÜR: Es konnte keine Steuererklärung zur ID: 502015 erzeugt werden.
                          Diese Meldung wurde erzeugt in:
                          Revision: 19144
                          Funktion: Anwendung DateiOeffnen
                          Datei: awendung.cpp
                          Zeile: 836
                          Bis auf die ID 772015 gleicht die Fehlermeldung beim Öffnen der Umsatzsteuererklärung.

                          Installiere ich wieder die Version 17.1 zurrück, kann ich alle Anlagen wieder öffnen. Da ich aber die Gewerbesteuererklärung 2015 benötige, wird mir Version 17,2 aufgedrängt. Zumindest wird mir keine Möglichkeit angeboten einen Haken bei diesem Formular zu setzen ohne auf die 17.2 zu gehen.

                          Lösen konnte ich das durch Herunterladen und Installation der Downloadversion 17.2 bei elster.de
                          Der Installationsablauf verhält sich gleich wie beim Update, mit dem Unterschied das nachher alles wieder funktioniert, inklusive Gewerbesteuererklärung.

                          Ansonsten finde Elster eine richtig tolle Sache.
                          Liegt es mal wieder an der Installationsverwaltung -> Komponenten hinzufügen?
                          EF schliessen.
                          Start - Alle Programme - Elsterformular - Installationsverwaltung

                          Der Download löst viele Probleme, die es vorher nicht gab.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            Liegt es mal wieder an der Installationsverwaltung -> Komponenten hinzufügen?
                            EF schliessen.
                            Start - Alle Programme - Elsterformular - Installationsverwaltung

                            ...
                            Vielleicht, aber ich werde das jetzt nicht wieder zurückinstallieren und ausprobieren.
                            Bin Anwender und nutze Elster einmal im Jahr und gehe deshalb davon aus, dass die Updatefunktion ohne Umwege geht und
                            wenn ich etwas offensichtlich falsch mache oder etwas prinzipiell nicht so funktioniert wie bei anderen Programmen,
                            dass ich dann einen Hinweis dazu bekomme. Zumal ich ja nichts Konfiguriere und alles auf default lasse.
                            Nun ja, es gibt keine perfekte Software.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elsterformular 17.2. veröffentlicht

                              Zitat von ollibaer Beitrag anzeigen
                              Vielleicht, aber ich werde das jetzt nicht wieder zurückinstallieren und ausprobieren.
                              Bin Anwender und nutze Elster einmal im Jahr und gehe deshalb davon aus, dass die Updatefunktion ohne Umwege geht und
                              wenn ich etwas offensichtlich falsch mache oder etwas prinzipiell nicht so funktioniert wie bei anderen Programmen,
                              dass ich dann einen Hinweis dazu bekomme. Zumal ich ja nichts Konfiguriere und alles auf default lasse.
                              Nun ja, es gibt keine perfekte Software.
                              Mache ich seit Jahren nicht.

                              Download und installieren - und eigentlich fertig.

                              Aber gut, jedem sein Geschmäckle...
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X