Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 2020

    Guten Mittag,
    ElsterFormular wird nach Info auf dem diesjährigen Herstellertreffen 2020 eingestellt.
    Wird dann das Steuerjahr 2019 das letzte sein, was ich in ElsterFormular bearbeiten kann? Ist dann die Empfehlung, bereits zukünftig alles in ElsterOnline zu machen?
    Werden die Vorjahre in ElsterFormular weiter unterstützt?
    Danke für Rückmeldung.
    MFG
    Bazzenhofer
    Zuletzt geändert von bazzenhofer; 13.11.2019, 15:15.

    #2
    AW: ElsterFormular 2020

    ElsterFormular wird nach Info auf dem diesjährigen Herstellertreffen 2020 eingestellt.
    So ist das zumindest angekündigt!

    Wird dann das Steuerjahr 2019 das letzte sein, was ich in ElsterFormular bearbeiten kann? Ist dann die Empfehlung, bereits zukünftig alles in ElsterOnline zu machen?
    Soweit mir bekannt, wird ElsterFormular letzmalig für den Veranlagungszeitraum 2019 der Einkommensteuer und die Voranmeldezeiträume 2019 der Anmeldungssteuern angeboten.
    Es wird dann noch bis zum Jahr 2022 Support geleistet.

    Zumindest bei der Einkommensteuererklärung wird ja schon längere Zeit eine Exportmöglichkeit nach Mein ELSTER für übermittelte Daten angeboten.

    Ich persönlich gebe keine Empfehlung ab, bereits jetzt endgültig umzusteigen. Das muss jeder für sich entscheiden!

    Werden die Vorjahre in ElsterFormular weiter unterstützt.
    Davon gehe ich aus!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 2020

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Werden die Vorjahre in ElsterFormular weiter unterstützt.
      Davon gehe ich aus!
      Wenn ElsterFormular (was ich vermute) den ERiC verwendet, muss der aber regelmäßig auf die aktuelle Version aktualisiert werden (weil die Server sonst nix mehr annehmen). Das würde bedeuten, dass auch ElsterFormular für alte/bestehende Jahre regelmäßig aktualisiert werden müsste, sonst ist nach spätestens einem Jahr Schluss (Erhöhung der ERiC-Mindestversion bei den Servern)... aber vielleicht ist mit "Support bis 2022" ja diese Aktualisierung gemeint.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 2020

        Natürlich verwendet ElsterFormular auch den ERiC. Ich verstehe unter Support ein wenig mehr als nur die Aktualisierung der Elster-Schnittstelle, aber man wird sehen.

        Die bei der Finanzverwaltung durch die Einstellung von ElsterFormular erwarteten Einsparungen kann ich ohnehin nicht richtig nachvollziehen. ERiC muss weiter am Laufen gehalten werden,

        die Steuervorausberechnung muss ebenso weiter gepflegt werden. Und außerdem muss man ja erst noch Sachen wie ELStAM in Mein ELSTER bereitstellen, das kostet ja auch eine Stange Geld.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 2020

          Kann man Elsterformular und Elsteronline parallel betreiben?

          Also so, daß ich mit Elsterformular weiterhin meine Steuererklärung vollziehe,

          und nebenbei in Elsteronline, ohne hier dann eine Erklärung abzuschicken.
          So zusagen übe und kontrolliere.

          mfg
          BMS240

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 2020

            Ja, das ist möglich. In ElsterOnline funktioniert halt die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr nicht, wenn die Erklärung mit einer anderen Anwendung abgegeben wurde.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 2020

              Zitat von BMS240 Beitrag anzeigen
              Kann man Elsterformular und Elsteronline parallel betreiben?

              Also so, daß ich mit Elsterformular weiterhin meine Steuererklärung vollziehe,

              und nebenbei in Elsteronline, ohne hier dann eine Erklärung abzuschicken.
              So zusagen übe und kontrolliere.

              mfg
              BMS240
              Hallo BMS240,

              du kannst natürlich auch eine übermittelte ESt-Erklärung aus dem Elsterformular nach MeinElster exportieren und dann die Datenübernahme in ein leeres Formular durchführen -> da wird das Üben erleichtert.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 2020

                " du kannst natürlich auch eine übermittelte ESt-Erklärung aus dem Elsterformular nach MeinElster exportieren und dann die Datenübernahme in ein leeres Formular durchführen -> da wird das Üben erleichtert. "


                Dann könnte ich zum Üben also frühere Erklärungen also so nach Elsteronline übernehmen und üben.

                Wie wird verhindert, dass die Daten von meiner Übungserklärung vom Finanzamt erkannt (übermittelt) werden,
                bzw. was passiert, wenn ich in EF und in EOL übermittlet hätte?

                In EF muß ich ja bewußt " Daten ans Finanzamt übermitteln " angeben.

                Wie geschieht dies in EOL ?

                mfg
                BMS240

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular 2020

                  [QUOTE=BMS240;251047

                  In EF muß ich ja bewußt " Daten ans Finanzamt übermitteln " angeben.
                  Wie geschieht dies in EOL ?
                  [/QUOTE]

                  Hallo BMS240,

                  in MeinElster gibt es auch einen extra Button dazu -> also du musst es auch explizit anstoßen.

                  Schau mal das Bild an.

                  Tschüß
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular 2020

                    es heißt aber "Berechnen und Versenden", für mich logisch, dass berechnet und versendet wird,
                    oder ist versenden dann ein eigener Schritt?

                    mfg
                    BMS240

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular 2020

                      Hallo BMS240,

                      richtig -> Versenden muss explizit nochmal angestoßen werden, du kannst also nach der Berechnung abbrechen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular 2020

                        Hallo zusammen,

                        gerade gesehen, dass ElsterFormular wohl leider keine Zukunft mehr hat. Das Portal „Mein Elster“ habe ich nur für die Verlängerung meiner Zertifikatsdatei verwendet. Hierzu ergeben sich bei mir folgende Fragen bei der zukünftigen Verwendung der Website:

                        - Werden auf der Website die Formulare im Layout der Papierformulare analog ElsterFormular angezeigt?
                        - Kann ich alle meine historischen elfo Dateien in Mein Elster auslesen? Kann ich alternativ alle alten elfo Dateien übertragen und auf Mein Elster archivieren?
                        - Werden auf Mein Elster auch alle Kommentare zu den jeweiligen Zeilen angezeigt?
                        - Kann ich kommendes Jahr die Einkommensteuer in ElsterFormular erfassen und dann über Mein Elster versenden? (wurde glaube ich bereits erwähnt)
                        - Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich noch keine neue Einkommensteuer zu erfassen habe, mit den Formularen in Mein Elster vertraut machen?

                        Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular 2020

                          Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          gerade gesehen, dass ElsterFormular wohl leider keine Zukunft mehr hat. Das Portal „Mein Elster“ habe ich nur für die Verlängerung meiner Zertifikatsdatei verwendet. Hierzu ergeben sich bei mir folgende Fragen bei der zukünftigen Verwendung der Website:

                          1. Werden auf der Website die Formulare im Layout der Papierformulare analog ElsterFormular angezeigt?
                          2. Kann ich alle meine historischen elfo Dateien in Mein Elster auslesen? Kann ich alternativ alle alten elfo Dateien übertragen und auf Mein Elster archivieren?
                          3. Werden auf Mein Elster auch alle Kommentare zu den jeweiligen Zeilen angezeigt?
                          4. Kann ich kommendes Jahr die Einkommensteuer in ElsterFormular erfassen und dann über Mein
                          Elster versenden? (wurde glaube ich bereits erwähnt)
                          5. Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich noch keine neue Einkommensteuer zu erfassen habe, mit den Formularen in Mein Elster vertraut machen?

                          Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
                          1-3 wohl nein, bzw. weiß ich es nicht.
                          4. Du kannst von ElsterFormular Erklärungen nach Mein Elster exportieren.
                          5. Du kannst MEL auch als Spielwiese betrachten (verlassen ohne zu speichern).
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular 2020

                            Zur Ergänzung:

                            Die Formulare in Mein ELSTER haben überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Papierformularen

                            Exportieren kannst du nur die mit ElsterFormular bereits gesendeten Erklärungen, Entwürfe lassen sich nicht nach Mein ELSTER exportieren.

                            Die Kommentarfunktion gibt es nach meiner Kenntnis in Mein ELSTER bisher nicht.

                            Was die Archivierung angeht, bringt der Export nicht so viel. Um die alten Erklärungen anschauen zu können, müssen die exportierten Daten

                            in eine neue Erklärung übernommen werden. Die kann zwar als Entwurf gespeichert werden, der wird aber nach 270 Tagen wieder gelöscht.

                            Da ist es einfacher, ElsterFormular noch ein paar Jahre auf dem Rechner zu lassen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular 2020

                              Danke stiller und Charlie24 für Eure Antworten!

                              @Charlie24: was kann ich denn anstatt der Kommentarfunktion in Mein Elster verwenden?

                              Ich selbst nutze derzeit ElsterFormular auf dem Mac und habe dafür extra parallel Windows installiert. Wenn das Programm nun abgeschaltet wird, dann würde ich ElsterFormular löschen und auch Windows von meinem Mac deinstallieren, da zwei Betriebssysteme parallel doch sehr viele Ressourcen einnehmen. Daher such die ganzen Fragen, auf was ich mich einstellen muss und wie ich historische Daten sehen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X