Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

    Das Anfang 2017 verkündete Gesetz über die Modernisierung des Steuerwesen kommt in vielen wesentlichen Teilen eigentlich erst ab dem Steuerjahr 2018 zur Anwendung.

    Eine der Änderungen, über die auch in den Medien berichtet wurde, ist die Verlängerung der allgemeinen Abgabefrist vom 31. Mai des Folgejahres auf den 31. Juli,
    gültig eigentlich erstmals für die Steuererklärungen des Jahres 2018. Nachdem die Berichterstattung zum Inkrafttreten teilweise recht unpräzise war, haben sich
    eine Reihe von Bundesländern dazu entschlossen, die verlängerten Abgabefristen bereits für das Steuerjahr 2016 anzuwenden, allerdings nur für die Steuerzahler,
    die ihre Erklärungen elektronisch und authentifiziert übermitteln, wobei die authentifizierte Übermittlung eine Registrierung im ElsterOnline-Portal erfordert.

    In folgenden Bundesländern gilt diese allgemeine Fristverlängerung:

    Bayern http://www.stmflh.bayern.de/internet...3242/index.htm

    Baden-Württemberg (hier genügt scheinbar die elektronische Übermittlung ohne Authentifizierung) https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/...rerklaerung-1/

    Hessen https://finanzen.hessen.de/presse/pr...rklaerung-2016

    Nordrhein-Westfalen https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...rklaerung-2016

    Sachsen https://www.medienservice.sachsen.de.../210873?page=1

    Manchmal wurden die Hinweise gut versteckt, auf manchen Ministeriumsseiten findet sich auch ein Artikel, dass die längeren Fristen erst ab 2019 gelten.
    Dafür, dass ich jetzt alle Bundesländer erfasst habe, kann ich keine Gewähr übernehmen. Deshalb bitte ergänzen, soweit nicht vollständig!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

    Danke Dir für die Mühe. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dafür habe ich schlichtweg keine Zeit zum Recherchieren.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Danke Dir für die Mühe. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dafür habe ich schlichtweg keine Zeit zum Recherchieren.
      Als Rentner hat man zugegebenermaßen einfach mehr Zeit, dennoch habe ich die Veröffentlichung von gestern auf heute verschoben.

      Alle Bundesländer habe ich immer noch nicht endgültig abgecheckt, es sind ja auch immerhin 16 Landesfinanzverwaltungen.

      Die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen halten sich wohl an die formale Gesetzeslage, Sachsen-Anhalt und Brandenburg auch, ebenso Mecklenburg-Vorpommern.

      Das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie Niedersachsen habe ich noch nicht besucht. Das mache ich dann morgen! Man ist ja nicht mehr der Schnellste!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

        Wegen der Verlängerung der Abgabefrist war heute sogar ein längerer Artikel in der Zeitung, der mehr oder weniger die Pressemeldung zum Inhalt hatte.
        So versteckt war es also nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

          Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
          Wegen der Verlängerung der Abgabefrist war heute sogar ein längerer Artikel in der Zeitung, der mehr oder weniger die Pressemeldung zum Inhalt hatte.
          So versteckt war es also nicht.
          In welchem Bundesland war das denn?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

            Rheinland-Pfalz hat seine Finanzämter dazu angehalten, Anträgen auf Fristverlängerung bis zum 31. Juli möglichst stattzugeben.

            Auch Verspätungszuschläge werden für diesen Zeitraum nur im Ausnahmefall festgesetzt.

            https://fm.rlp.de/de/presse/detail/n...alz-grosszueg/
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

              Bayern
              eine eher kleinere Regionalzeitung

              Kommentar


                #8
                AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                Dann also zurück zu Charlie:

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                In folgenden Bundesländern gilt diese allgemeine Fristverlängerung:

                Bayern http://www.stmflh.bayern.de/internet...3242/index.htm

                Baden-Württemberg

                etc.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                  Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass jemand, der Xaver heißt, aus Bayern kommt, ich komme ja schließlich selbst auch aus Bayern.

                  In Bayern wird die Fristverlängerung durchaus ordentlich kommuniziert, der Hinweis steht schließlich auf der Startseite jedes bayerischen Finanzamts.

                  http://www.finanzamt.bayern.de/Amberg/

                  In NRW findet man aber auch noch diesen Beitrag:

                  https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...n-erst-ab-2019

                  der bei den Finanzämtern auch noch verlinkt ist:

                  https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...daten-arnsberg
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass jemand, der Xaver heißt, aus Bayern kommt, ich komme ja schließlich selbst auch aus Bayern.
                    Deinen Namen hätte ich jetzt aber eher dem englischsprachigen Raum zugeordnet ;D

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Deinen Namen hätte ich jetzt aber eher dem englischsprachigen Raum zugeordnet ;D
                      Wir waren lange Bestandteil der amerikanischen Zone und unsere Gegend ist auch heute noch Gastland für Angehörige der US-Streitkräfte.
                      Da wurde einem als Kind durchaus ein englischer Spitznamen verpasst.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Wir waren lange Bestandteil der amerikanischen Zone
                        Denkst Du dass es daran lag? Oder eher am Einfluss der angloamerikanischen Film- und Musikindustrie?

                        Jedenfalls fallen mir auch ne ganze Menge Charlies aus meiner Kindheit und Jugend ein. Einer allerdings hieß Charlie weil der Nachname Braun war.

                        Aber soweit liegen ja die Orte in denen Du und ich aufgewachsen sind wahrscheinlich nicht auseinander ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                          Hallo,

                          ich habe hierzu noch eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier in diesem Threat richtig platziert ist. Ich habe in den letzten Jahren meine Steuererklärung immer über Elster gemacht. Dieses Jahr wurde mir beim Abruf der Daten eingeblendet, dass mein Zertifikat abgelaufen sei. Ich habe dann ein neues Zertifikat beantragt, die Email hierzu habe ich sofort erhalten, den Brief mit dem zweiten Teil der Authentifizierung allerdings noch nicht. Somit konnte ich mich nicht im Elster Portal anmelden. Da ich dieses Jahr leider etwas spät dran bin, habe ich die Befürchtung, dass die Fristverlängerung für mich nicht gilt (wohne übrigens in NRW), da ich mich ja nicht in Elster einloggen konnte. Oder ist die Tatsache, dass ich bereit registriert bin, das Kriterium für die Verlängerung?

                          Vielen Dank für eine Antwort.

                          Viele Grüße,
                          Sonya

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                            Charlie hatte doch den Link gepostet:

                            Hast Du dort schonmal nachgeguckt? Dort heißt es doch:

                            Bürgerinnen und Bürger ... die Ihre Einkommensteuererklärung 2016 auf elektronischen Wege authentifiziert übermitteln, können sich ... zwei Monate länger Zeit lassen.
                            Anders hätt ichs auch gar nicht verstehen können.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                              Hallo L.E. Fant,

                              ja, gerade auf diesen Link bezog sich ja meine Frage. Ich habe mich die letzten Jahre authentifizieren können, in diesem Jahr konnte ich es leider noch nicht, da ich den Brief mit dem zweiten Teil der Authentifizierung noch nicht erhalten habe. Meine Frage war, ob berücksichtigt wird, dass ich die Jahre vorher meine Steuererklärung elektronisch gemacht habe oder ob für dieses Jahr gilt, wer sich bis zum 31.05. in Elster registriert hat, kommt in den "Genuss" der Verlängerung.

                              Vielen Dank und schöne Grüße,
                              Sonya

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X