Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

    Liebe Forenmitglieder,

    ich bin langjähriger, freiberuflicher Fotodesigner mit vorhandener Steuernummer und möchte eine weitere freiberufliche Lehrtätigkeit als Segellehrer beim Finanzamt anmelden – unter der selben Steuernummer.

    Nach Aussage eines Experten der Steuerberaterkammer Düsseldorf auf dem Onlineportal des BMWi ist die Ausübung zweier verschiedener Tätigkeiten unter der selben Steuernummer ohne Weiteres möglich (Quelle: https://www.existenzgruender.de/Shar...tigkeiten.html). Weitere Onlineforen zum Steuerrecht bestätigen diese Aussage.

    Auf Rückfrage beim zuständigen Finanzamt in Berlin wurde jedoch eine gänzlich konträre Aussage getroffen: Demnach könnten beide Tätigkeiten nicht unter einer Steuernummer geführt werden und es würde zwingend eine weitere Steuernummer erteilt. Mein Hinweis auf die Aussage der Steuerberaterkammer interessierten hier wenig.

    Frage:
    Welche Aussage ist korrekt?
    Ist dies abhängig vom Bundesland?
    Gibt es ggf. ein rechtskräftiges Urteil?
    Wie sollte ich mich gegenüber dem Finanzamt verhalten?


    Über eine konkrete Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Bitte nur sachliche und rechtskräftige Antworten bezogen auf meine Fragestellung und keine Mutmaßungen oder Ausgabe von Halbwissen.
    Wissen ist Macht.

    #2
    AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

    Ausschlaggebend ist die Auskunft des zuständigen Finanzamts

    Kommentar


      #3
      AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

      Rechtskräftige Antworten gibt es nur bei Urteilen.

      Die gleiche betriebliche Steuernummer wird nach meiner Erfahrung nur bei gleichartigen bzw. sehr artverwandten Tätigkeiten akzeptiert.

      Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage im Übrigen nichts zu tun!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage im Übrigen nichts zu tun!
        Worauf bezieht sich diese Aussage? Das habe ich nicht behauptet.
        Zuletzt geändert von Wissbegieriger; 28.01.2019, 17:40.
        Wissen ist Macht.

        Kommentar


          #5
          AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

          Wie schon gesagt entscheidet das das Finanzamt. Wenn es nach den für das Finanzamt geltenden Regeln entscheidet, wird es für die neue Tätigkeit eine neue Steuernummer vergeben. Tut es das nicht, wird es das spätestens dann nachholen, wenn es die schon seit einigen Jahren angekündigte Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c AO geben wird, denn pro Betrieb eine Wirtschafts-ID.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Wie schon gesagt entscheidet das das Finanzamt. Wenn es nach den für das Finanzamt geltenden Regeln entscheidet, wird es für die neue Tätigkeit eine neue Steuernummer vergeben. Tut es das nicht, wird es das spätestens dann nachholen, wenn es die schon seit einigen Jahren angekündigte Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c AO geben wird, denn pro Betrieb eine Wirtschafts-ID.
            Bedeutet das in der verschobenen Realität dass es, trotz rechtlich definierter Grundlagen zum Steuerwesen in der BRD, eine flexible Ermessensentscheidung der Finanzämter mittels einzelner Sachbearbeiter gibt?
            Wissen ist Macht.

            Kommentar


              #7
              AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

              Nein, entweder übt er sein hier NICHT vorhandenes Ermessen richtig oder falsch aus :-)
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Nein, entweder übt er sein hier NICHT vorhandenes Ermessen richtig oder falsch aus :-)
                Dem scheint so, und dieses Vorgehen ist allgemein leider nicht unbekannt – daher lag in der Fragestellung auch ein Fokus auf "Rechtsgrundlage". Offensichtlich gar nicht so einfach herauszufinden. Da werden im Detail wohl die Gesetzestexte herhalten müssen.
                Wissen ist Macht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                  Zitat von Wissbegieriger Beitrag anzeigen
                  Bitte nur sachliche und rechtskräftige Antworten bezogen auf meine Fragestellung und keine Mutmaßungen oder Ausgabe von Halbwissen.
                  Hoppla!

                  Also, die Frage hat mit den Themen des Forums gar nichts zu tun.

                  Natürlich musst Du für zwei verschiedene Tätigkeiten zwei Einnahmeüberschussrechnungen machen. Für jede gibt es eine Steuernummer.

                  Für die Umsatzsteuer wird nur eine Steuernummer für einen Unternehmer erteilt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                    Also, die Frage hat mit den Themen des Forums gar nichts zu tun.
                    Das wollte ich ihm auch schon klarmachen, es hat aber nichts gebracht:

                    https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post255518
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Das wollte ich ihm auch schon klarmachen, es hat aber nichts gebracht:

                      Das scheint grundlegend an meinem fehlenden Intellekt zu liegen. Zusätzlich scheine ich dieses Forum gänzlich falsch zu interpretieren: Ich habe den Thread im Bereich Allgemein und Projekt - Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren. eröffnet. Allgemein ging ich davon aus dies sei ein Forum für steuerliche Angelegenheiten.

                      Steinigt mich.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Das wollte ich ihm auch schon klarmachen, es hat aber nichts gebracht:



                      Steinigt mich.
                      Wissen ist Macht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                        Ich habe den Thread im Bereich Allgemein und Projekt - Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren. eröffnet. Allgemein ging ich davon aus dies sei ein Forum für steuerliche Angelegenheiten.
                        Da bist du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein!

                        Das ist ein Forum für Fragen rund um die elektronische Steuererklärung -ELSTER-. Hier gibt es diverse Unterforum für die verschiedenen Softwarelösungen und eben auch das Unterforum Allgemein und Projekt,

                        ebenfalls gedacht für Fragen rund um die elektronische Steuererklärung, die nicht in die anderen Unterforen passen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                          Hallo Wißbegieriger,

                          Steuerberatung kann und darf dieses Forum gar nicht leisten -> hier sind nur Anwender unterwegs die anderen Anwendern bei Problemen rund um die ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) helfen.
                          Damit wird auch deutlich, dass es keine verbindlichen Auskünfte gibt.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                            Bei zwei völlig verschiedenen berufliche Tätigkeiten wirst du mindestens zwei ggf. sogar 3 Steuernummern bekommen.

                            Jeweils eine Steuernummer pro Tätigkeit für die EÜR und ggf. Gewerbesteuer. Unter einer dieser Steuernummern wird auch die Einkommensteuererklärung und die Umsatzsteuererklärung für beide Tätigkeiten abzugeben sein (wird wohl deine bisherige Steuernummer bleiben).

                            Möglicherweise wirst du aber auch eine neue dritte Steuernummer bekommen unter welcher nur die Einkommensteuer läuft, da eigentlich im Hinblick auf die Wirtschafts-ID eine strikte Trennung zwischen den persönlichen und den betrieblichen Steuern erfolgen soll. Diese strikte Trennung wird aber noch nicht in allen Bundesländern/Finanzämtern vorgenommen.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zwei freiberufliche Tätigkeiten unter einer Steuernummer

                              Zitat von Wissbegieriger Beitrag anzeigen
                              .....
                              Nach Aussage eines Experten der Steuerberaterkammer Düsseldorf auf dem Onlineportal des BMWi ist die Ausübung zweier verschiedener Tätigkeiten unter der selben Steuernummer ohne Weiteres möglich........ Weitere Onlineforen zum Steuerrecht bestätigen diese Aussage.

                              Auf Rückfrage beim zuständigen Finanzamt in Berlin wurde jedoch eine gänzlich konträre Aussage getroffen: Demnach könnten beide Tätigkeiten nicht unter einer Steuernummer geführt werden und es würde zwingend eine weitere Steuernummer erteilt..
                              Hallo Wissbegieriger,
                              weder der Experte von der Steuerberaterkammer noch Poster in Onlineforen zum Steuerrecht bearbeiten deinen Steuerfall.
                              Deshalb sollte doch der erste Ansprechpartner das zuständige Finanzamt sein. Die haben doch deinen Sachverhalt dir deutlich klargemacht.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X