Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

    Hatte gestern (17.05.) eine Mail bekommen, der Steuerbescheid sei nun abrufbar.
    Heute in meine Steuersoftware - Belegabruf. Doch da war kein Steuerbescheid. Ich schaue also auf der Elster Website nach, Nichts!
    Und dann leere ich den Briefkasten und der Steuerbescheid ist schon da. Doch bis gerade eben immer noch kein Beleg bei Elster.
    Das ist doch sehr merkwürdig.

    #2
    AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

    Hallo HS-Rook,

    du musst mit dem übermittelten Programm den Bescheid abholen, gesendete Erklärung öffnen und dann die Funktion in deiner Steuersoftware Bescheidabholen starten.

    Woanders gibt es dazu keine Möglichkeit.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

      Das geht in meiner Steuersoftware ganz einfach. Hab ich bisher auch immer gemacht. Nur - dort ist der Bescheid (Elster) noch gar nicht online. Wo nichts online ist, kann man auch nichts herunterladen.
      Was ich daran so merkwürdig finde - gestern schickt man eine Mail dass der Bescheid online sei. Ist er aber (noch) nicht. Da ist dann die Papier Post schneller als der Online Bescheid. So richtig sinnig ist das nicht.
      Zuletzt geändert von HS-Rook; 18.05.2017, 17:45.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

        Oben schreibst Du Belegabruf, hier geht es doch um die Bescheiddatenabholung (bitte nicht verwechseln).
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

          Asche auf mein Haupt!

          Ging gerade nicht über Belegabruf, sondern auf Steuerbescheid prüfen.
          Ob der nun gerade erst online gestellt wurde, oder was auch immer. Jetzt wurde er heruntergeladen.

          Nun, damit hat sich das Thema erst einmal erledigt.
          Allerdings hatte ich im vergangenen Jahr das gleiche Problem, dass der online Bescheid erst einen Tag nach der Ankündigung online war.

          Wie auch immer. Ich Danke für deine freundliche Unterstützung

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

            In der Benachrichtigung steht auch das früheste Abholdatum:

            Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 10.05.2017 auf Ihren PC herunterladen!
            Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

            Aber solange man nicht die richtige Funktion aufruft, kann verständlicherweise auch nichts abgeholt werden.

            Und im ElsterOnline-Portal nachzuschauen, bringt nichts. Dorthin werden nur Bescheide übermittelt, wenn die Erklärung im ElsterOnline-Portal erstellt wurde.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

              Hallo,
              wie lange hat es denn von Abgabe bis Bescheid gedauert? Habe meine am 12.3. online geschickt und noch nichts gehört.
              Gruß Jana

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

                Zitat von JanaS Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wie lange hat es denn von Abgabe bis Bescheid gedauert? Habe meine am 12.3. online geschickt und noch nichts gehört.
                Hallo,

                warum fragst du ?
                Das hat doch mit deiner Erklärung gar nichts zu tun. (Ich meine den Zeitraum zwischen Erklärung und Bescheid)

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

                  Hallo JanaS,

                  deine Frage geht eigentlich am Problem diese Threads vorbei, weil Sie berührt eine ganz andere Thematik und eigentlich hat sie auch mit Elster nichts zu tun und das kann hier niemand beantworten.

                  Wie lange es von Abgabe bis Bescheid dauert hängt im jeweiligen Finanzamt von vielen Faktoren ab und eine Diskussion darüber warum einer nach vier Wochen und der andere nach drei Monaten seinen Bescheid hat ist für ein Anwenderforum unsinnig.

                  Gab es schon öfter diese Anfragen ->https://forum.elster.de/anwenderforu...rbeitungsdauer

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

                    Ich habe keine Problem wenn es am Thema vorbei gehen sollte.
                    Ich sendete meine Steuererklärung am 20.04. ab. Die Mail, dass der Bescheid online steht, kam am 17.05.

                    Finanzamt Würzburg. Wie immer schnell!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

                      Zitat von HS-Rook Beitrag anzeigen
                      Ich habe keine Problem wenn es am Thema vorbei gehen sollte.
                      Ich sendete meine Steuererklärung am 20.04. ab. Die Mail, dass der Bescheid online steht, kam am 17.05.

                      Finanzamt Würzburg. Wie immer schnell!
                      Halte Dich mit solchen Äußerungen besser zurück!
                      https://forum.elster.de/anwenderforu...t=lange+dauert

                      Wenn Du alle Einträge genau gelesen hast, melde Dich hier wieder.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

                        Zitat von HS-Rook Beitrag anzeigen
                        Ich habe keine Problem wenn es am Thema vorbei gehen sollte.
                        Ich sendete meine Steuererklärung am 20.04. ab. Die Mail, dass der Bescheid online steht, kam am 17.05.

                        Finanzamt Würzburg. Wie immer schnell!
                        Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung :-)
                        Gruß Jana

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

                          Zitat von JanaS Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung :-)
                          Hallo,

                          nur mal so: Welchen Wert oder Sinn enthält die Antwort von HS-Rook für dich

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbescheid im Briefkasten aber nicht online abrufbar

                            Hallo,

                            wer den zitierten Link von stiller anschaut kommt auf insgesamt 431 Beiträge zu der Frage macht es Sinn zu fragen wie lange dauert es bei dir oder euch.....

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X