Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Verlängerung des Zertifikats? Zertifikat umbenennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Verlängerung des Zertifikats? Zertifikat umbenennen?

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor kurzem eine E-Mail bekommen mit der Info, dass mein Zertifikat abläuft und ich dieses verlängern muss.
    Zur Frage 1: Ich habe mich bei Elster.de eingeloggt und konnte dort lesen, dass das Zertifikat bis August 2018 gültig ist. Wird das automatisch beim Einloggen verlängert??

    Frage 2: Meine Datei heißt momentan in etwa so: "Dirk2000_elster_14.10.2015_16.47". Darf man die Zertifikatsdatei / PFX-Datei selbst umbenennen? Oder kommt es dann zu Login-Problemen?

    Viele Grüße
    Dirk

    #2
    AW: Automatische Verlängerung des Zertifikats? Zertifikat umbenennen?

    Das Zertifikat wird nicht automatisch verlängert. Es ist grundsätzlich 3 Jahre gültig. Dies beduertet, dass Sie das hier beim Einloggen angesprochene Zertifikat 2015 erstellt haben.

    Wahrscheinlich verfügen Se noch über ein weiteres Zertifikat. Mit einer Dateisuche nach einer pfx-Datei müssten Sie es finden und verlängern können.

    Falls Sie die Verlängerung nicht erfolgreich durchführen wird dieses 2. Zertitikat gelöscht.

    Hier ein Link mit Infos zur Verlängerung: http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

    Die Umbenennung des Dateinamens kann dazu führen, dass diese umbenannte Datei nicht mehr verwendet werden kann.
    Zuletzt geändert von ; 03.08.2017, 05:12. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Automatische Verlängerung des Zertifikats? Zertifikat umbenennen?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Die Umbenennung des Dateinamens kann dazu führen, dass diese umbenannte Datei nicht mehr verwendet werden kann.
      Hallo, das ist bei mir noch nie passiert.
      Mit DOS groß geworden, mag ich z.B. nicht mehrere Punkte im Dateinamen und ersetze die durch Unterstrich oder Bindestrich.
      Umbenennen war auch in der Vergangenheit kein Problem, aber auf keinen Fall Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen verwenden.
      Ich habe gerade mein Zertifikat in einen anderen Ordner kopiert und zunächst in hackfresse.pfx umbenannt, Einloggen OK.
      Dann dasselbe in Donald_Duck.pfx umbenannt, Einloggen OK.

      Es kann nach einem Umbenennen allenfalls passieren, dass der Browser oder auch ElsterFormular meckern,
      weil der zuletzt verwendete Dateiname / Ordner nicht gefunden wurde.
      Einfach mal den Browsercache leeren, bzw. bei ElsterFormular über den Button "Zertifikat auswählen" klicken.
      Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.08.2017, 11:37. Grund: Korrektur
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar

      Lädt...
      X