Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Ich werde dem Finanzamt die gewünschte Umsatzsteuer Voranmeldung schicken.
    Ich kann jetzt nicht erkennen, dass dein Finanzamt tatsächlich eine Umsatzsteuervoranmeldung von dir wünscht.

    Du hast das gleiche Schreiben bekommen, wie tausende andere Kleinunternehmer auch. Der Text ist doch verständlich:

    die Übermittlung einer Umsatzsteuer-Voranmeldung ist immer dann erforderlich, wenn Sie Umsatzsteuer für einen der in § 18 Abs. 4a Satz 1 UStG aufgeführten Tatbestände (z.B. einen innergemeinschaftlichen Erwerb
    oder eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung, für die Sie die Steuer nach § 13b Abs. 5 UStG schulden) zu entrichten haben.

    Hierbei hat eine Übermittlung grundsätzlich für das Kalendervierteljahr zu erfolgen, in welchem die entsprechenden Umsätze ausgeführt wurden.

    Wenn keine entsprechenden Umsätze ausgeführt wurden, ist auch keine Voranmeldung einzureichen. So einfach ist das!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

      Wenn keine entsprechenden Umsätze ausgeführt wurden, ist auch keine Voranmeldung einzureichen. So einfach ist das!
      Dein Wort in Gottes Ohr.

      So ein Schreiben vom Finanzamt bedeutet immer Angst und Schrecken. Dessen sollte sich die Finanzverwaltung schon bewusst sein. Mir hat es mein Wochenende bis zum heutigen Tag versaut.
      Während andere in der Sonne spazieren gehen, hänge ich vorm Internet und versuche dieses Jurabeamtendeutsch zu verstehen. Und das geht wahrscheinlich tausenden anderer Kleinunternehmer gerade auch so. Ich verstehe dieses Schreiben nicht und ich verstehe das Elstereingabeformular nicht. Hier werden § und Fremdworte mit anderen § und Fremdworten erklärt. Und eine Software mit Ausfüllhilfe gibt es auch noch nicht.


      Ich kann dieses Schreiben nicht einfach ignorieren. Und Anrufen hilft da auch nicht, da ein gesprochenes Wort ja nicht wirklich rechtssicher ist. Ich muss es also schriftlich machen. Und dazu muss ich es aber erstmal verstanden haben. Und deshalb nerve ich Euch hier im Forum. Sorry.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #33
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

        Wenn du in deinem ersten Beitrag nicht geschrieben hättest:

        Das Finanzamt fordert von mir erstmalig eine vierteiljährlich Umsatzsteuer-Voranmeldung. Begründung: Ein in § 18 Abs. 4a aufgeführter Tatbestand liegt vor.
        sondern gleich den Wortlaut des Schreibens zitiert hättest, was du aber erst im Beitrag #27 gemacht hast, wäre hier nicht eine vier Seiten lange Diskussion geführt worden,

        deren Ergebnis das ist, was bereits in der allerersten Antwort steht:

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Du musst als Kleinunternehmer nur die innergemeinschaftlichen Erwerbe und die innergemeinschaftlichen sonstigen Leistungen (nach § 13b) erklären.
        Wenn du uns dieses Ergebnis nicht glauben willst, musst du dein Finanzamt belästigen. Wir können dich nicht daran hindern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #34
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Du musst als Kleinunternehmer nur die innergemeinschaftlichen Erwerbe und die innergemeinschaftlichen sonstigen Leistungen (nach § 13b) erklären.

          Naja, genau diese Art Antwort meine ich eben. Man erklärt Fremdworte mit den gleichen Fremdworten. So locker von oben herab. 'Musst Du doch verstehen Du Dummchen'.

          Ihr habt die gleiche Denke wie die Verfasser solcher Schreiben oder die Macher von Elster. Ihr könnt und wollt Euch nicht in andere Menschen reinversetzen. Nicht jeder versteht dieses Jurabeamtendeutsch. Sorry dafür das ich Euch gestört habe.

          Im übrigen belästige nicht ich mein Finanzamt, sondern mein Finanzamt belästigt mich. Ich habe nicht um dieses Schreiben gebeten.

          Kommentar


            #35
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

            Du hast aber irgendwann aktiv eine USt-ID-Nummer beantragt und damit das Ganze ins Rollen gebracht. Ohne Auslandsumsätze braucht man das normal nicht.

            Kommentar


              #36
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

              Ohne Angabe einer Umsatzsteuer Identnummer werde ich als Gewerblicher Verkäufer auf eBay abgemahnt.

              Kommentar


                #37
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

                Bevor ich mich entscheide Unternehmer zu werden, sollte ich mich erst einmal darüber informieren was damit an Verpflichtungen auf mich zu kommt - auch in steuerlicher Hinsicht.
                Dazu gehört dann auch die Kenntnis über die entsprechenden Fachtermini um die anfallenden Steuererklärungen möglichst richtig ausfüllen zu können.

                Wer darauf keine Lust hat, nimmt sich einen Steuerberater.

                Aber es ist natürlich einfacher und billiger keins von Beiden zu machen und sich anschließend über das böse Finanzamt zu beschweren wenn man nicht weiter weiß.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #38
                  AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

                  Man erklärt Fremdworte mit den gleichen Fremdworten
                  Erwerb ist kein Fremdwort, innergemeinschaftlich ebenfalls nicht wirklich und auch der Begriff sonstige Leistung entstammt der deutschen Sprache.

                  Die Bedeutung von innergemeinschaftlich kann man außerdem mit jeder Suchmaschine leicht herausfinden.

                  Wer unternehmerisch tätig ist, muss sich schon mit einigen Begriffen aus der Fachsprache des Steuerrechts vertraut machen.

                  Im Umsatzsteuerrecht wird schon immer zwischen der Lieferung von Waren und der Erbringung von sonstigen Leistungen unterschieden.

                  Und zwischen Erwerb und Veräußerung sollte man auch ohne besondere Kenntnisse des Umsatzsteuerrechts unterscheiden können.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

                    Zitat von Luisa27 Beitrag anzeigen
                    Man erklärt Fremdworte mit den gleichen Fremdworten
                    Wie kannst Du eine Eingabehilfe erwarten, wenn Du nichtmal in der Lage warst, mitzuteilen, welche Software Du verwendest? Das sieht halt mal in jedem Programm anders aus. In ElsterFormular sind die Leistungen nach § 13 b jedenfalls fettgedruckt und gut zu finden.

                    Das Finanzamt erwartet auch von einem Unternehmer mehr Sachverstand als von einem Arbeitnehmer. Wenn Dir das zu viel ist dann solltest Du keine solche Tätigkeit ausüben.

                    Und zu Deiner Nulleritis: ja, mach überall in der Voranmeldung eine Null. Am Besten auch beim Namen des Unternehmers!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

                      So weit ich weiß, bietet die IHK auch Unternehmer-Startup-Seminare an. Wäre vielleicht angeraten. 'Unternehmer werden ist nicht schwer - Unternehmer sein aber sehr.'

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                        Und zu Deiner Nulleritis: ja, mach überall in der Voranmeldung eine Null. Am Besten auch beim Namen des Unternehmers!

                        Vielen Dank für die Null. Ich denke nicht das ich mich in diesem Forum von Dir beleidigen lassen muss.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

                          Bevor das jetzt ausufert, mache ich dann mal hier zu!

                          Das Thema ist, was die Sache angeht, ausführlich genug und auch verständlich abgehandelt worden.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X