Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung mit dem ElsterFormular für Windows gemacht. So auch letztes Jahr. Nun möchte ich die Steuererklärung für 2017 online mit MeinElster machen. Meine Frage:

    1. Kann ich meine Steuerklärung für das Jahr 2016 in MeinElster übernehmen?
    2. Kann ich hierfür die elfo Datei aus dem Vorjahr verwenden?
    3. Wenn ja, wie?

    Danke für die Unterstützung!

    Felix

    #2
    AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

    Zitat von thomfeli Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung mit dem ElsterFormular für Windows gemacht. So auch letztes Jahr. Nun möchte ich die Steuererklärung für 2017 online mit MeinElster machen. Meine Frage:

    1. Kann ich meine Steuerklärung für das Jahr 2016 in MeinElster übernehmen?
    2. Kann ich hierfür die elfo Datei aus dem Vorjahr verwenden?
    3. Wenn ja, wie?

    Danke für die Unterstützung!

    Felix
    Hallo thomfeli,

    zu 1. -> JA

    zu2. und 3. -> du gehst in das Elsterformular unter verwendete Dateien und hast dann bei der ESt2016_Name_Vorname.elfo einen Button MeinElster nutzen.
    Danach öffnet sich ein Fenster, was dir den Export nach MeinElster anbietet.
    Wenn du dann in MeinElster die Erklärung für 2017 machst, werden dir deine Daten aus der exportierten Erklärung2016 zur Datenübernahme angeboten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

      Danke für die schnelle Antwort.

      Den Button: "MeinElster nutzen" habe ich nicht!

      Screenshots kann man leider hier nicht hochladen.

      Was nun?


      LG

      Felix
      PS Ich habe mir das die neuste Version des Ester-Formulars auf meinem Desktop installiert (19.2)

      Kommentar


        #4
        AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

        Den Button: "MeinElster nutzen" habe ich nicht!
        Der Button ist nur auf der Registerkarte Verwendete Dateien sichtbar und dort auch nur neben bereits mit ElsterFormular übermittelten Erklärungen.

        Dir ist bekannt, dass du durch die Nutzung von Mein ELSTER keinen realen Vorteil gegenüber der weiteren Nutzung von ElsterFormular hast?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

          Zitat von thomfeli Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort.

          Den Button: "MeinElster nutzen" habe ich nicht!

          Screenshots kann man leider hier nicht hochladen.

          Was nun?


          LG

          Felix
          PS Ich habe mir das die neuste Version des Ester-Formulars auf meinem Desktop installiert (19.2)
          Hallo thomfeli,

          wie ich auch schon schrieb -> funktioniert nur mit übermittelten Erklärungen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo thomfeli,

            wie ich auch schon schrieb -> funktioniert nur mit übermittelten Erklärungen.
            bei mir auch dann nicht , und das obwohl ich schon eine EST übermittelt habe: Bei der Umsatzsteuererklärung funktioniert das nicht, nur bei der Einkommenssteklrng.
            Dass überhaupt so viele Voraussetzungen für die Datenübernahme existieren, und diese nicht und nirgends dargelegt sind finde ich eine Ignoranz der Finanzverwaltung:
            So probiert halt jeder (Millionen) vor sich hin und quält sich mit den dysfunktionalen staatlichen Programmen ab, hier wird auch die Informationspflicht verletzt:
            Wenn doch schon die Fehler bekannt sind, sollte man doch alles dafür tun, dass nicht Millionen von Nutzern unnötig Zeit Energie und Ärger in in die Betaversionsversuche stecken.
            Als wäre das Ausfüllen der krankhaft vielen Formulare nicht schon schlimm genug.
            Ich bin nicht katholisch oder glaube in irgendeiner weise daran, dass Leiden nützt

            Kommentar


              #7
              AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

              Zitat von ullr Beitrag anzeigen
              bei mir auch dann nicht , und das obwohl ich schon eine EST übermittelt habe: Bei der Umsatzsteuererklärung funktioniert das nicht, nur bei der Einkommenssteklrng.
              Dass überhaupt so viele Voraussetzungen für die Datenübernahme existieren, und diese nicht und nirgends dargelegt sind finde ich eine Ignoranz der Finanzverwaltung:
              So probiert halt jeder (Millionen) vor sich hin und quält sich mit den dysfunktionalen staatlichen Programmen ab, hier wird auch die Informationspflicht verletzt:
              Wenn doch schon die Fehler bekannt sind, sollte man doch alles dafür tun, dass nicht Millionen von Nutzern unnötig Zeit Energie und Ärger in in die Betaversionsversuche stecken.
              Als wäre das Ausfüllen der krankhaft vielen Formulare nicht schon schlimm genug.
              Ich bin nicht katholisch oder glaube in irgendeiner weise daran, dass Leiden nützt
              Und wofür soll jetzt dein Beitrag gut sein? Die Exportmöglichkeit für übermittelte Einkommensteuererklärungen nach Mein ELSTER ist eine Marketingmaßnahme, mit der Benutzer von

              ElsterFormular ermuntert werden sollen, bereits jetzt zur Webanwendung zu wechseln, damit sich die Finanzverwaltung, wie geplant, bald von ElsterFormular verabschieden kann.

              Um eine Steuererklärung erstellen zu können, wird dieses Feature doch überhaupt nicht benötigt, es erleichtert allenfalls den Umstieg auf die Webanwendung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

                Komisch, in einem anderen Thread wird genau dieses Feature angepriesen und hier wird wieder als unnötig bezeichnet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

                  Zitat von Errazzor Beitrag anzeigen
                  Komisch, in einem anderen Thread wird genau dieses Feature angepriesen und hier wird wieder als unnötig bezeichnet.
                  Das Feature erleichtert bei der Einkommensteuererklärung den Wechsel von ElsterFormular zu Mein ELSTER, weil die dorthin exportierten Daten im nächsten Jahr in eine neue Erklärung übernommen werden können.

                  Wirklich notwendig ist es nicht und solange ElsterFormular noch verfügbar ist, ist der Umstieg zur Webanwendung doch auch noch nicht nötig.

                  Was ist jetzt daran komisch?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

                    Dieses Feature ist interessant, um nach einer übermittelten Steuererklärung mit EF zu schauen,
                    wie das Ganze in MeinElster funktioniert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übernahme Daten von Elster Desktop Formular in MeinElster

                      Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                      Dieses Feature ist interessant, um nach einer übermittelten Steuererklärung mit EF zu schauen,
                      wie das Ganze in MeinElster funktioniert.
                      Hallo,
                      vielleicht nicht wie es funktioniert -> aber es erleichtert die erste Steuererklärung in den ungewohntem Aufbau der Formulare, wenn du die Datenübernahmefunktion nutzt.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X