Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen

    Hallo zusammen,

    ich habe den Steuerbescheid bekommen. Darin enthalten sind u.a. folgende Daten:

    Verbleibender Betrag: 1.103 Euro
    Übrige Vorsorgeaufwendungen: 4.391 Euro
    davon abzugsfähig: 3.000 Euro

    Ergibt eine abzugsfähige Vorsorgeaufwendung von 4.103 Euro (1.103 Euro plus 3.000 Euro).

    ElsterFormular hat mir jedoch bei der Steuerberechnung 5.003 Euro ausgerechnet - ein Unterschied von genau 900 Euro. Alle Eingaben habe ich nochmals überprüft, finde aber den Fehler nicht...

    Viele Grüße, Frank.

    #2
    In Hauptvordruck Seite 3 Zeile 67 muss ein Arbeitnehmer/Rentner etc. die Frage mit JA beantworten.

    Kommentar


      #3
      Hallo und vielen Dank für die Antwort!

      Ich habe die Frage mit JA beantwortet, trotzdem werden 5.003 Euro bei der Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen angezeigt anstelle die vom Finanzamt gelisteten 4.103 Euro.

      Deshalb wurden mir von Elster bei der Steuerberechnung 290 Euro Erstattung ausgewiesen - zurück gab's aber nur 58 Euro :-(

      Irgendwie macht Elster bei der Berechnung einen Fehler, oder?

      Viele Grüße, Frank.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen

        Hallo
        Bei uns ist es die gleiche Summe (900€)
        Macht eine Differenz der Einkommensteuer von 264 € + 13,20€ Solidaritätszuschlag.
        Wie ärgerlich! Sonst noch jemand dieses Phänomen?
        Gruß
        Sina

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendungen

          Zitat von sina24 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Bei uns ist es die gleiche Summe (900€)
          Macht eine Differenz der Einkommensteuer von 264 € + 13,20€ Solidaritätszuschlag.
          Wie ärgerlich! Sonst noch jemand dieses Phänomen?
          Und, waren beide Kreuze in Zeile 67 korrekt?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwendungen

            Hallo neysee
            Beide Kreuze ?
            Meine Frau geht nicht Arbeiten. Versichert über mich! Trotzdem ja?
            Kein Rentnerin und keine Beamtin. Einfach Hausfrau und Mutter!
            Muss die Frage noch mal Studieren?????
            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwendungen

              Zitat von sina24 Beitrag anzeigen
              Beide Kreuze ?
              Meine Frau geht nicht Arbeiten. Versichert über mich! Trotzdem ja?
              Kein Rentnerin und keine Beamtin. Einfach Hausfrau und Mutter!
              Du gibst die Antwort doch schon selber.

              Versichert über dich. Also profitiert sie davon, dass der AG dir steuerfrei den halben Krankenkassenbeitrag zahlt. Somit: Ja.

              In der Anleitung zum Formular heißt es folglich auch kurz und knackig: "Bei Ehegatten, die über ihren Ehepartner versichert sind (z. B. gesetzliche Krankenversicherung), ist die Frage wie beim Ehepartner mit Ja zu beantworten."

              Wenn man stattdessen Nein ankreuzt, darf man sich hinterher wenig wundern, wenn man weniger Steuern urück kriegt als gedacht.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwendungen

                Danke noch mal :-)
                Kann das Finanzamt sich die Antwort dann nicht auch selber geben?
                Werde also meine Fehler korrigieren. Ab und zu brauche ich halt Schläge!
                Schönen Abend noch
                Sina

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwendungen

                  Zitat von sina24 Beitrag anzeigen
                  Kann das Finanzamt sich die Antwort dann nicht auch selber geben?
                  Der Bearbeiter vom FA im Allgemeinen schon, er hat es ja auch in diesem Fall erkannt.
                  ElsterFormular tatsächlich nicht, denn die Ehefrau kann ja aus verschiedenen Gründen nicht über den Ehemann versichert sein. Z.B. wenn sie selbständig ist. Aber da stecken so viele Abhängigkeiten drin, dass das wahrscheinlich wirklich besser ein Mensch als das Programm entscheidet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsorgeaufwendungen

                    Hallo zusammen,

                    ich hatte das gleiche Problem (900 EUR Differenz) und habe daraufhin versucht, durch Vergleich der Bescheiddaten mit den aktuellen Gesetzen dem Fehler auf die Spur zu kommen. Einer Eingebung folgend habe ich dann hier im Forum danach gesucht und bin dann ja auch zum Glück fündig geworden.

                    Ich hatte auch das Kreuz für die Ehefrau falsch gesetzt, weil ich den Anleitungstext nicht genau genug gelesen hatte. Ich denke aber, daß das FA einem wenigstens mitteilen könnte, _warum_ sich der Bescheid von der ursprünglichen Berechnung unterscheidet. Immerhin kann man sich in ELSTER ja einen entsprechenden Vergleich anschauen, wenn man sich den Bescheid elektronisch übermitteln läßt; eine Begründung für die Abweichung fehlt dort aber leider auch.

                    Viele Grüße,
                    noch'n Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorsorgeaufwendungen

                      Hi,
                      ich habe in meiner Steuer von 2009 das gleiche Problem, allerdings finde ich in dem Hauptvordruck keine Zeile 67 bzw. hab ich den Satz wohl überlesen, in der ich entsprechendes ankreuzen könnte.
                      Könnte mir daher jemand vielleicht den genauen Wortlaut der Frage zu den Vorsorgeaufwendungen sagen bzw. an welcher Stelle dieser zu finden ist?

                      Vielen Dank!
                      Suncity

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorsorgeaufwendungen

                        fuer die erklärung 2009 finden sich die kreuzchen zu den steuerfreien zuschuessen auf der anlage vorsorgeaufwand zeile 10

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorsorgeaufwendungen

                          Hallo,

                          ich habe auch ein Problem mit den Vorsorgeaufwendungen.

                          Versicherungsbeiträge gesamt 2.850,- €, in die Berechnung geht mir Elster aber nur mit 2.442,- €. Habe die Anlage schon mehrfach komplett gelöscht, Elster deinstalliert, etc., immer das Gleiche.

                          Hat jemand ne Idee, woran es hängen könnte?

                          Merci im Voraus.
                          FreSae

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorsorgeaufwendungen

                            Zitat von FreSae Beitrag anzeigen
                            Hat jemand ne Idee, woran es hängen könnte?
                            Am Gesetz.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorsorgeaufwendungen

                              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                              Und, waren beide Kreuze in Zeile 67 korrekt?
                              Hallo,

                              welche Zeie 67? Wo finde ich diese?

                              Gruß
                              Toni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X