Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterübermittlung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterübermittlung funktioniert nicht

    Als erfahrener und jahrelanger Elsterfan verstehe ich die Welt derzeit nicht.
    Meine Übermittlung klappt nicht, es kommt immer nur eine Plasusibiltäsprüfung, die aber keine Fehler anzeigt. Das macht das Programm sowohl bei der Steuerberechnung als auch bei der Übermittlung, es sendet nicht ab.
    Die testübermittlung hat sofort geklappt.
    Wer weiß Rat?

    #2
    AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

    Ich muss am Ende der Plausibilitätsprüfung in der Task-Leiste auf das Elster-Logo klicken, dann geht's.

    Gründe dafür kenne ich aber auch nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

      Dann probiere ich das gleich mal aus. Hezrlichen Dank für den Tipp

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

        Zitat von Yaiza Beitrag anzeigen
        Dann probiere ich das gleich mal aus. Hezrlichen Dank für den Tipp
        Ich habe das gleiche Problem. Nach der Übermittlung meiner Steuerklärung, die einwandfrei ablief, kam aber kein Druck-Dialog, ich kann also das für das Finanzamt erforderliche Papier nicht drucken. Auch Antippen des Elster-Logos brachte nichts.
        Was mache ich falsch?
        Auf Hilfe wartet ich dankbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

          Frage 1:
          (weil dieser Thread im Unterforum ElsterOnline-Portal liegt)
          ==> Aus der Fragestellung schließe ich, dass es eigentlich um das Programm ElsterFormular geht. Oder irre ich da?

          Frage2:
          (Falls meine Annhame zutrifft)
          => Was haben Sie wie übermittelt? Wenn Sie z. B. eine Steuererklärung authentifiziert übermitteln, folgt kein Drucker-Dialog.
          Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

            Lieber Balu,

            Ich habe tatsächlich authentifiziert übermittelt. Wie komme ich jetzt an das Dokument, das ich unterschreiben muß und zusammen mit meinen Belegen beim Finanzamt abgeben kann?
            Auf dem Dokument steht eine bestimmte Nummer, die der Beamte braucht.

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

              Ah, nächster Widerspruch:
              Wenn Sie authentifizert übermitteln, erfolgt eben kein Ausdruck, weil die Erklärung damit als eingereicht gilt - umgangssprachlich gesprochen.
              Wenn Sie nun aber von vornherein wissen, dass Sie Unterlagen einreichen müssen, ist eine unauthentifizierte Übermittlung mit dem dann automatisch startenden Ausdruck DIE Wahl.
              Wollten Sie nun Unterlagen Ihrer authentifiziert übermittelten Erklärung hinterher schicken, so können sie nur schwer bis nicht zugeordnet werden. Vielmehr werden bei authentifizerter Übermittlung keine Unterlagen erwartet. Es würde diese beleglose Übermittlung ad absurdum führen.
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                Zitat von DC1961 Beitrag anzeigen
                ...Wollten Sie nun Unterlagen Ihrer authentifiziert übermittelten Erklärung hinterher schicken, so können sie nur schwer bis nicht zugeordnet werden. Vielmehr werden bei authentifizerter Übermittlung keine Unterlagen erwartet. Es würde diese beleglose Übermittlung ad absurdum führen.
                Das stimmt so nicht ganz.
                Man kann auch bei authentifizierter Übermittlung den Punkt "Es werden Belege nachgereicht." auswählen. Das Finanzamt wartet dann grundsätzlich durchaus auf Belege.
                Im Übrigen gibt es in ElsterFormular auch die Möglichkeit ein Anschreiben auszudrucken, welches u.a. die Steuernummer enthält sodass eine Zuordnung im Amt durchaus möglich - wenn auch ggf. arbeitsintensiv - ist.
                Dass die beleglose Übermittlung ad absurdum geführt würde, finde ich ebenfalls nicht völlig zutreffend. Man spart sich zumindest den seitenlangen Ausdruck. Dass es in vielen Fällen aufgrund notwendiger Belege noch nicht gänzlich papierlos ablaufen kann, macht für mich persönlich das authentifizierte Übermitteln dennoch nicht unsinnig.
                Vielleicht kommen wir ja irgendwann einmal tatsächlich bei der papierlosen Erklärung in der breiten Masse an. Bis dahin geht's eben erst einmal Schritt für Schritt voran
                MfG, El Portale

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                  Hallo, El Portale,

                  Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Ich werde nun die unauthentizifierte Übermittlung durchführen. Auf die von Ihnen und DC hingewiesenen Probleme wird man beim Übermitteln leider nicht aufmerksam gemacht. Nicht einmal der Finanzbeamte hat mir das gesagt!

                  Also nochmals Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                    Ich habe leider das gleiche Problem -

                    - Plausibilitätsprüfung meldet keinen Fehler
                    - Testübermittlung innerhalb von Sekunden ohne Probleme
                    - Übermittlung OHNE Authentifizierung und nichts tut sich mehr. Ich sehe diesen Balken "Übermittlung läuft" und habe zwei Mal nach einer Stunde mit dem Taskmanager abgebrochen.

                    Das nervt !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                      Hallo !

                      Nutzt Du die aktuelle 11.2.0.4074 Version von ElFo ?
                      Welches Betriebssystem wird genutzt in Zusammenhang mit ElFo ?
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                        Hallo !

                        Mittlerweile hat's geklappt.
                        Hab den Verdacht das evtl. einfach der Server überlastet war...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                          Bei mir funktioniert der Ausdruck auch nicht.
                          Version 11.2 - keine Updates verfügbar - ein ELSTER-Symbol suche ich vergeblich.

                          Ich verwende als pdf-programm den CIBbrewer, der bei den letzten Erklärungen
                          beste Dienste versehen hat.
                          Plausibilitätprüfung - keine Fehler oder Hinweise
                          Eine Steuerberechnung kann nicht durchgeführt werden - Fehlercode DHW

                          Ich habe die Erklärung dennoch übermittelt - es dauert ja bis zu 5 Tage, bis diese
                          dann im Amt sichtbar ist .... :-%

                          Ich bin enttäuscht, daß dieses einstmals so von mir begrüßte Programm
                          sich zu einem Ärgernis auswächst - das so ziemlich alles von seinem
                          Charme schlagartig verspielt hat.

                          Kurzum, ich habe einen Ausdruck mit dem Acrobat erstellen können und
                          werde diese Version abgeben.

                          Damit ist meine Frage allerdings nicht beantwortet - wie kann ich eine komprimierte
                          Druckvorschau erstellen?

                          Vielleicht weiß jemand Rat?

                          vg JoeLake

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                            Das Problem mit der Datenübermittlung hab ich auch, scheint an den Servern zu liegen.
                            Schon die Testübermittlung dauert sehr lange, das Übertragen der Erklärung dann gar nicht...
                            die Fortschrittsanzeige läuft seit Minuten durch. Schon mehrfach versucht.

                            Oder doch ein Problem mit der Software?

                            Gruß
                            J.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elsterübermittlung funktioniert nicht

                              In Ergänzung zu gestern...
                              Ich habe den unvergleichlichen Aufwand getrieben, und meine Daten an einem
                              anderen Rechner eingegeben - wesentlicher Unterschied, den ich feststelle:
                              Ich hatte an dem anderen Rechner Acrobat laufen, an meinem ein ansonsten
                              einwandfrei funktionierendes Alternativprodukt von CHIP.
                              Ich habe die Plausibilitätsprüfung ohne Fehlermeldung und Hinweise durchbekommen,
                              einen Ausdruck erhalten und das ganze dann auch noch übermittelt bekommen.
                              ELSTER v 11.2.

                              Ich nehme an, daß ELSTER einfach schlampig verschlimmbessert wurde, denn mit der
                              gleichen Software hatte ich in 2008 und 2007 keinerlei Probleme (CHIP-pdf).
                              Schade - echt schade. Und das von meinen und euren Steuergeldern.
                              Schafft den ganze Mist endlich ab und realisiert den Bierdecken!

                              Jetzt hab ichs durch und freue mich aufs nächste Jahr.
                              Vlt liest ja einer der ELSTER Programmierer mal das Forum durch.
                              Denen müßten die Haare zu Berge stehen, was sie anrichten.

                              vg JoeLake

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X