Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsverlängerung

    Hallo zusammen,
    ich wurde per eMail darauf hingewiesen, dass mein Zertifikat für ElsterOnline Ende Januar abläuft und ich mich bitte einloggen solle, um das Zertifikat zu verlängern.

    Klappt hervorragend - nämlich überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn ich "Software-Zertifikat" auswähle und auf Login klicke, werde ich aufgefordert, den Pfad einer PFX-Datei sowie ein Passwort anzugeben. Das geht aber schon schief, weil eine Fehlermeldung "Die Datei G:\...pfx existiert, der Inhalt entspricht aber nicht dem Format einer PFX-Datei."

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    ac-sto

    #2
    AW: Zertifikatsverlängerung

    Hallo,
    wann hast du dich denn letztmalig erfolgreich eingeloggt ?

    Hast du mal deinen Rechner über die Suche nach der *.pfx-Datei suchen lassen ?
    Eventuell hast du noch eine *.pfx-Datei vom vorläufigen Zertifikat irgendwo gespeichert ?
    Trage doch den Pfad komplett per Hand neu ein und dann die PIN.
    Mit welchem Betriebssystem arbeitest du eigentlich ?
    Manchmal existieren noch temporäre Verzeichnisse irgendwo.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsverlängerung

      Hallo,
      das letzt Einloggen liegt glaub ich schon Jahre zurück. Den Rechner habe ich
      schon suchen lassen - er findet immer nur die eine besagte Datei.
      Benutzen tue ich Windows XP, damals wie heute.

      In einem anderen Thread habe ich gestern aber noch gelesen, dass
      ich das OnlinePortal evtl. gar nicht benötige. Ich dachte, um meine
      Einkommensteuererklärung online via WISO bzw. ELSTER einzureichen
      wäre das Portal zwingend notwendig. Falls dem nicht so ist, kann ich
      natürlich gern darauf verzichten...

      Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?

      Gruß
      ac-sto

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsverlängerung

        Das ist richtig. Wenn Sie bei der Datenübermittlung die Übermittlung ohne Authentifizierung auswählen, dann benötigen Sie die Registrierung und Ihre Datei nicht. Sie müssen nur daran denken, dass die bei dieser Übermittlung als PDF-Datei erzeugte komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und unterschrieben werden muss. Diese reichen Sie dann beim Finanzamt ein. Sie benötigen diese wegen der Unterschrift und der sogenannten Telenummer. Nur mit dieser Nummer kann der Bearbeiter die elektronischen Daten aufrufen und weiterbearbeiten.

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsverlängerung

          Hallo zusammen,
          wer kann mir helfen? Wo finde ich das Zertifikat um es als neuer Kunde zu aktivieren?

          Die Seite ist so unübersichtlich, da kennt sich ja keiner aus...!!!

          Bitte Antwort senden an: ute@charly-produkte.de

          Dankeschöööööön

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsverlängerung

            Zitat von Charly07 Beitrag anzeigen
            wer kann mir helfen? Wo finde ich das Zertifikat um es als neuer Kunde zu aktivieren?
            Das Zertifikat wird in Schritt 1 der Registrierung erstellt und findet sich dort, wo man es lokal gespeichert hat. Es sei denn, man nutzt den IE mit Vista oder Win7, denn gilt der Hinweis aus der FAQ:

            Sollten Sie Ihre Softwarezertifikatsdatei (VornameNachname_Kontokurzname_elster_2048.pfx ) auf der Festplatte suchen, so können Sie die Datei in folgendem Verzeichnis finden:
            C:\Users\Ihr Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\Ihr Name
            Sie müssen dazu den gesamten Pfad direkt in die Zeile Adresse des Dateiexplorers von Windows Vista eingeben. Lassen Sie sich nicht durch den Vista Dateibrowser/Windows Explorer irritieren. Einige der Verzeichnisse/Ordner, die sogenannten virtuellen Verzeichnisse werden nicht eingeblendet und auch die Suchfunktion zeigt das virtuelle Verzeichnis nicht an.
            Mein Tip: kopieren Sie das Zertifikat doch in ein anderes Verzeichnis.

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatsverlängerung

              Hallo,
              ich habe dir eine "Wegbeschreibung" an deine E-Mail-Adresse geschickt.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X