Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

    Hallo,

    ich habe heute eine Mail bekommen, wo man mir mitgeteilt hat, dass das Finanzamt meinen Steuerbescheid zum Download bereitgestellt hat.

    Ich habe die Funktion dann in Elster ausgeführt (11.1.0; Revision 3741). Es wurde auch etwas geladen. habe dann den Punkt "Bescheiddaten als PDF anzeigen" gewählt. Dann stand da oben drüber "Ein Fehler ist aufgetreten".

    Jetzt kann ich das nicht wiederholen, weil keine neuen Daten vorhanden sind.

    Wie komme ich jetzt an den Bescheid?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß

    Andreas

    #2
    AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

    Was tut sich, wenn man im Menu Extras den Punkt
    - Steuerbescheiddaten darstellen -
    auswählt?
    MfG
    EJB

    Kommentar


      #3
      AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

      Den Punkt kann ich nicht anwählen. Da kann ich nur "Update", "Passwort ändern", "Steuerberechnung" und "Einstellungen" auswählen.

      Kommentar


        #4
        AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

        War es auch wirklich die Steuererklärung für 2009, die Du abgegeben hattest?
        Hast Du die gesendete Erklärung in ElsterFormular geladen, bevor Du versucht hast, den Bescheid abzuholen?

        Kommentar


          #5
          AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

          Klar war es die Erklärung für 2009. Die Mail sagte ja auch aus, dass es sich um den Steuerbescheid für 2009 handelte.

          Die ans Finanzamt übermittelte Erklärung war geladen. Ich habe ja was geladen, es konnte anscheinend als PDF nur nicht angezeigt werden. Nochmal laden geht eben nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

            Hallo,

            der richtige und verbindliche Bescheid kommt in den nächsten Tagen per Post. Das Dokument, welches man sich Online abholen kann, ist nur ein Vergleich zwischen den erklärten Daten und den berücksichtigten (eine Art Soll/Ist-Vergleich). Mit ein wenig Anstrengung kann man selber die Elster-Berechnung mit den kommenden Bescheid vergleichen und erhält dann ein ähnliches Ergebnis.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              der richtige und verbindliche Bescheid kommt in den nächsten Tagen per Post...
              MfG Stefan
              Astreines Programm dieses Elster. Find ich richtig klasse. Ich bekomme also den Steuerbescheid, will ihn abholen, dabei schmiert das Programm erstmal wunderschön ab. Anschließend kann ich den Bescheid weder nochmal abholen oder mir den (offensichtlich ja doch irgendwie übertragenen) Bescheid angucken.

              Ich weiß jetzt also nicht, ob das Finanzamt meinem Antrag einfach so zugestimmt oder irgendwas gekürzt hat.

              Dafür muss ich jetzt auf die (o-ton) POST warten.

              Willkommen im Jahr 2010.

              Weiter so! Nichts anderes habe ich von einem so trivialen Programm das elektronische Steuererklärungen ermöglicht erwartet.

              Kommentar


                #8
                AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                Hallo ice-only,

                also das ist ja nicht ganz richtig, denn in der Regel klappt die Abholung ja. Ich wollte den TE nur beruhigen, dass der richtige Bescheid - wie immer - mit der Post kommt.

                Und natürlich braucht es - zumindest heute noch - einen schriftlichen Bescheid, um ihn rechtskräftig werden zu lassen; da kann ELSTER gar nichts dafür.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo ice-only,

                  also das ist ja nicht ganz richtig, denn in der Regel klappt die Abholung ja. Ich wollte den TE nur beruhigen, dass der richtige Bescheid - wie immer - mit der Post kommt.

                  Und natürlich braucht es - zumindest heute noch - einen schriftlichen Bescheid, um ihn rechtskräftig werden zu lassen; da kann ELSTER gar nichts dafür.

                  MfG Stefan
                  Ja ja, soweit richtig. Aber vielleicht steht in dem Bescheid ja auch "wir erkennen statt der von ihnen angegeben 40 Kilometer nur 35 an, weil ein fähiger Mitarbeiter von uns mit Hilfe einer Kettensäge und eines nicht weiter bewohnten Waldgebietes es so auf diesen viel kürzere Wert runterbrechen konnte".

                  Wenn dem so ist, könnte ich denen jetzt schon meinen Einspruch entgegenpfeffern.
                  Kann ich aber nicht, weil das High Class Programm Elster eben superb funktioniert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                    Zitat: Ja ja, soweit richtig. Aber vielleicht steht in dem Bescheid ja auch "wir erkennen statt der von ihnen angegeben 40 Kilometer nur 35 an..

                    Das sollte in den Erläuterungen zum Bescheid stehen, also das Papier bis zum ENDE durchlesen!

                    Zitat: Wenn dem so ist, könnte ich denen jetzt schon meinen Einspruch entgegenpfeffern.

                    NEE, da muß erst das Papier erstellt und bekanntgegeben sein!

                    Zitat: Kann ich aber nicht, weil das High Class Programm Elster eben superb funktioniert.

                    Kann man, wenn man die erklärte Steuerdatei gespeichert hat, der Vergleich ist nur aufwendiger, die Berechnung in EF ist aber auch nicht verbindlich, sondern nur ein Service.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                      @holly1971

                      Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?
                      Welche Version des Adobe Reader ist bei Dir derzeit installiert ?

                      In einen bestimmt Pfad [je nach Betriebssystem] wird ein Ordner/Datei erstellt, wenn Du Deine Erklärung elektronisch versendest und die Bescheiddatenrückübermittlung anforderst.

                      evtl. finden wir noch die PDF Datei des abgerufenen Bescheides 2009 auf Deiner Festplatte.
                      Kann ab nix versprechen... der Pfad fällt mir auch gerade nicht ein....
                      Ergänze ich morgen...
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Das sollte in den Erläuterungen zum Bescheid stehen, also das Papier bis zum ENDE durchlesen!
                        Sorry, aber welchen Bescheid soll ich zu ENDE lesen? Den bei dessen elektronischer Übermittlung Elster abgeschmiert ist und an den ich Aufgrund dessen nicht rankomme?

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Kann man, wenn man die erklärte Steuerdatei gespeichert hat, der Vergleich ist nur aufwendiger, die Berechnung in EF ist aber auch nicht verbindlich, sondern nur ein Service.
                        Also, ich fürchte du hast mich nicht richtig Verstanden. Zum Vergleichen brauche ich zwei Werte, ich hab aber nur einen.

                        Nochmal. Ich wollte meinen Bescheid abholen.
                        Elster schmiert dabei ab.
                        Will ich nochmal holen sagt Elster (sinngemäß) -> "ne ne, gibt nichts (neues)"
                        Geh ich auf "Steuerbescheid darstellen" geht das nicht weil -> ausgegraut.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                          Hallo ice-only,

                          hast du meinen (ersten) Beitrag überhaupt gelesen?
                          Denn (nochmal): Man kann sich keinen Bescheid abholen, nur einen Datenvergleich (erklärt/berücksichtigt). Den richtigen und verbindlichen Bescheid gibt es - wie immer - in schriftlicher Form per Post. Und diesen kann man dann auch selber mit der ELSTER-Berechnung vergleichen; mit ähnlichem Ergebnis.

                          Im Übrigen steht in dem Menu auch nicht "Steuerbescheid darstellen", sondern "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen".

                          MfG Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                            Zitat: Denn (nochmal): Man kann sich keinen Bescheid abholen, nur einen Datenvergleich (erklärt/berücksichtigt). Den richtigen und verbindlichen Bescheid gibt es - wie immer - in schriftlicher Form per Post.

                            Also, sorry, ich hab die Erfahrung gemacht: Auf dem was man sich da abholt stehen die selben Werte die dann auch mit der Post kommt. Mir ist auch egal ob das verbindlich ist oder nicht. Ich will es (einfach) nur wissen!

                            ++++++++++

                            Zitat - Und diesen kann man dann auch selber mit der ELSTER-Berechnung vergleichen; mit ähnlichem Ergebnis.

                            Nochmal, mir ist klar, dass ich wenn die Post da ist, alles vergleiche kann.
                            Man, es geht einfach darum das die Funktion in Elster nicht funktioniert!!

                            ++++++++++

                            Zitat: Im Übrigen steht in dem Menu auch nicht "Steuerbescheid darstellen", sondern "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen".

                            Richtig (nochmal nochmal), auf "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen" HABE ICH gegklickt, DANN kam Fehler 0815.

                            Nun habe ich keinen Bescheid und kann auch nicht auf -> "Steuerbescheid darstellen" klicken.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

                              Hallo ice-only,

                              ich kann ja deinen Ärger verstehen. Mir geht es nur darum, dass niemandem ein Schaden entsteht, nur weil das Bescheiddatenabholen nicht funktioniert.

                              Nur der schriftliche Bescheid ist verbindlich (und dieser kommt sicher in den nächsten Tagen), und auch nur gegen diesen kann Einspruch eingelegt werden.

                              Ich persönlich kann es für die 2009er-Erklärung noch nicht ausprobieren, da ich noch keine Erklärung abgeben konnte; ich dachte auch, das Finanzamt könnte die noch gar nicht bearbeiten, was wohl nicht mehr stimmt(?)

                              MfG Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X