Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Unklarheiten eines Steuerneulings - Lohnsteuer Elster 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Unklarheiten eines Steuerneulings - Lohnsteuer Elster 2009

    Hallo ihrs,
    ich habe soeben meine Steuererklärung ausgefüllt via Elster Formular für 2009. Bin ledig und Arbeitnehmer seit Ende 2007 durchgehend. Bin leider sehr wenig bewandert was das -Steuer-Geschäft- angeht.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich irgendwo ein Häkchen vergessen habe oder es falsch gemacht hab.

    Meine Fragen:

    1. Riester-Banksparplan seit 2009 -voller Zuschuss sprich Beiträge 2009 1946- in Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2:
    Zeile 37 -JA-
    Bescheinigung des Anbieters alles ausgefüllt was ich dazu hab.
    Zeile 41 -JA-
    Zeile 42 -Zahl von Lohnsteuerbescheinigung 2008 Zeilen 22 oder 23 eingetragen, beides gleich-
    Zeile 45 -Bruttogehalt von 2008 eingetragen-

    - Fehlt was?

    2. Versicherungen in Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1:
    Zeile 10 -JA-
    Zeile 17 Privathaftpflicht, KFZ Motorrad Haftpflicht, KFZ Roller Haftpflicht, Auslandsreisekrankenversicherung

    - Stimmts so?

    3. Anlage N 2. Seite:
    Habe dort Werbungskosten angegeben, bestimmte Dinge für den Beruf und Kontoführungsgebühren. Nur bei Zeile 49 bin ich nicht sicher:
    Ich habe eine -Bescheinigung über abgerechnete KFZ-Kilometer- von meinem Arbeitgeber bekommen. Darauf steht für das Jahr 2009:
    KM: 1940
    Ist.frei: 582.00
    Ist.pfl.: 19.40
    Ich habe dazu einfach Zeile 49 ausgefüllt und dann in Zeile 51 die 582 eingetragen. Ist das korrekt?

    4. Anlage KAP:
    Ich habe einige passive Fonds -ETFs- bei Flatex liegen, in 2009 gekauft. Einer dieser Fonds scheint ab und an auszuschütten. Nun hab ich es leider verpasst meinen Freibetrag bei Flatex anzugeben. Sprich ich habe hier eine Bescheinigung für 2009 liegen:
    Da steht:
    Höhe der Kapitalerträge -Zeile 7 Anlage KAP- (ohne Erträge aus Lebensversicherungen) im Sinne des para 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG: 7,90 €
    Kapitalertragsteuer -Zeile 49 Anlage KAP-: 1,98 €
    Solidaritätszuschlag -Zeile 50 Anlage KAP-: 0,09 €

    Also hab ich auf Seite 1 KAP in Zeile 4 das erste angeklickt.
    Dann in Zeile 7 hinten eine 8 eingetragen (7,90 gerundet)
    In Zeile 14 eine 0 eingetragen

    Auf Seite 2 dann
    Zeile 49 eingetragen
    Zeile 50 eingetragen

    Das wars. Und das stimmt so?

    Achso ja im Hauptvordruck habe ich auf Seite 2 Zeile 38 mit -nicht getätigt- angekreuzt.

    So das wars. Bitte nicht gleich steinigen, bin eben Anfänger. Eins noch: Wie ist das bei KFZ Versicherungen, das is ja Haftpflicht plus Teilkasko plus Vollkasko, was geb ich da also an?

    Vielen vielen Dank
    und viele Grüße
    der steuerneuling.

    ps: hat ganz schön gedauert bis das forum meinen beitrag zugelassen hat wegen zeichen oder code oder sonst was.

    #2
    AW: Einige Unklarheiten eines Steuerneulings - Lohnsteuer Elster 2009

    1. Riester-Banksparplan seit 2009 -voller Zuschuss sprich Beiträge 2009 1946- in Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2:
    Zeile 37 -JA-
    Bescheinigung des Anbieters alles ausgefüllt was ich dazu hab.
    Zeile 41 -JA-
    Zeile 42 -Zahl von Lohnsteuerbescheinigung 2008 Zeilen 22 oder 23 eingetragen, beides gleich-
    Zeile 45 -Bruttogehalt von 2008 eingetragen-
    Der Eintrag in Zeile 42 ist falsch. Gefragt ist das beitragspflichtige Einkommen im Sinne der Rentenversicherung, nicht der Beitrag zur Rentenversicherung selber. Wert aus Zeile 45 also rein in Zeile 42, Zeile 45 frei lassen, Zeile 42 hat Vorrang.



    2. Versicherungen in Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1:
    Zeile 10 -JA-
    Zeile 17 Privathaftpflicht, KFZ Motorrad Haftpflicht, KFZ Roller Haftpflicht, Auslandsreisekrankenversicherung
    So ok, wobei sich bei Zeile 17 irgendwann die Sinnfrage stellt, ob das, was man da alles zusammensucht, sich überhaupt noch auswirkt, oder die Höchstbeträge der übrigen Vorsorgeaufwendungen nicht schon erreicht sind.

    So das wars. Bitte nicht gleich steinigen, bin eben Anfänger. Eins noch: Wie ist das bei KFZ Versicherungen, das is ja Haftpflicht plus Teilkasko plus Vollkasko, was geb ich da also an?
    Haftpflicht zählt, Voll- und Teilkasko nicht, man muss es also auseinander rechnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einige Unklarheiten eines Steuerneulings - Lohnsteuer Elster 2009

      Hallo,

      die KAP-Sache hatte neysee vergessen, also:

      Wenn es nur um einen falsch oder gar nicht gestellten Freistellungsauftrag geht, reicht Zeile 5. Aber dann muss zusätzlich zu den genannten Angaben noch eine Null in Zeile 14a (Anmerkung: Ich nehme dabei an, dass das flatex-Depot die einzige Kapitalanlage ist).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Einige Unklarheiten eines Steuerneulings - Lohnsteuer Elster 2009

        hi again,

        danke neysee! hat geklappt.

        reckoner: Gesagt, getan. Hat geklappt. Hab noch ein Depot für Fonds aber das wurde nicht genutzt.

        Der Rest stimmt? Und vielleicht hat noch jemand ne Meinung zu Punkt 3?

        Vielen Dank und sonnige Grüße
        der steuerneuling

        Kommentar


          #5
          AW: Einige Unklarheiten eines Steuerneulings - Lohnsteuer Elster 2009

          Hallo,

          >>>Hab noch ein Depot für Fonds aber das wurde nicht genutzt.

          Wenn "nicht genutzt" bedeutet, dass dort aktuell kein Geld investiert ist, dann ist es OK.


          zu 3. (sorry, hatte ich auch irgendwie übersehen):
          Ich vermute, dass "Ist.frei" steuerfrei und "Ist.pfl." steuerpflichtig bedeuten soll. Dann würde ich es auch so eintragen. Und natürlich das Unterformular "Auswärtstätigkeit" nicht vergessen.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Einige Unklarheiten eines Steuerneulings - Lohnsteuer Elster 2009

            Also das steuerfreie eintragen ja?

            Und wieso und vor allem wie soll ich dann das "Auswärtstätigkeit" ausfüllen?

            Keine Ahnung mehr wohin die Dienstreisen gingen und wieviele Fahrten das waren usw. warn vielleicht 5-6 im Jahr und bin ich mit privatem pkw gefahren und hab dafür 30 cent pro km bekommen.

            das is mir noch schleierhaft irgendwie ich glaub nicht das ich dieses Auswärtstätigkeit ausfüllen muss. hmmm?

            Kommentar

            Lädt...
            X