Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung bei der Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung bei der Berechnung

    Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion verwendet aber nichts gefunden oder doch nicht richtig gesucht?! :-(

    Es geht um die Einkommenssteuer 2008.

    Ich habe soeben die Daten eingeben und ja, ich bin ein Neuling *grins*

    Mein Mann und ich arbeiten vollzeit und wir werden zusammen veranlagt.

    Wir haben noch einen Sohn, 12 Jahre.

    Jetzt sagt er mir nach Eingabe hoffentlich aller Daten diesen Satz nach der Berechnung, welchen ich nicht verstehe:

    "Es wurden Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung eingegben, jedoch fehlt die Eingabe zu den Beträgen zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung oder die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen die geleisteten Beiträge"

    Sorry wenn ich das so salopp ausdrücke aber was habe ich falsch gemacht, ich versteh das net :-(

    Grüße
    Sandy alias Front242
    Zuletzt geändert von Front242; 04.08.2010, 18:11.

    #2
    AW: Meldung bei der Berechnung

    Was hast Du denn eingegeben?

    Kommentar


      #3
      AW: Meldung bei der Berechnung

      Ich habe nur die elektr. Lohnsteuerauszüge eingegeben. Muss man extra noch Beiträge eintragen? Ich versuch mich hier schon seit heute Morgen 10h :-P

      Im Hauptdruck, Seite 3 versteh ich auch die Zeile 67 nicht wieso man da "Ja" ankreuzen muss :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Meldung bei der Berechnung

        Hah jetzt habe ich meine Fehler entdeckt aber die Lösung habe ich bisher noch nicht finden können. Ich habe von meinem Mann 2 elektr. Lohnsteuerbescheinigungen und in Hauptvordruck muss ich ja beide Beträge addieren aber das Feld ist grau hinterlegt.

        Lösung? Tipps? :-(

        Kommentar


          #5
          AW: Meldung bei der Berechnung

          Hallo,

          >>>Ich habe von meinem Mann 2 elektr. Lohnsteuerbescheinigungen und in Hauptvordruck muss ich ja beide Beträge addieren aber das Feld ist grau hinterlegt.

          Nee, in den Hauptvordruck gehört davon gar nichts, sondern in die Anlage N. Und dort kann man auch mehrere Lohnsteuerbescheinigungen eintragen (maximal 5), also braucht auch nichts addiert zu werden.


          >>>Im Hauptdruck, Seite 3 versteh ich auch die Zeile 67 nicht wieso man da "Ja" ankreuzen muss :-(

          Ihr seit doch Arbeitnehmer, oder? Und dann bezahlt der Arbeitgeber (grob) die Hälfte der Krankenversicherung und das ist für euch steuerfrei; also tragt ihr die Kosten nicht komplett alleine. Bei Selbstständigen ist das anders.

          Das war übrigens eine der am häufigsten gestellten Fragen hier im Forum (wenn nicht gar DIE häufigste), da hätte die Suche bestimmt was gebracht. Aber OK, es ging ja hauptsächlich um etwas anderes.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Meldung bei der Berechnung

            Ich danke dir vielmals Stefan ;-) für deine nette Antwort!!

            Ich habe auch nichts in den Hauptvordruck eingetragen, sondern mittels der Anlage N eben die beiden Lohnsteuerbescheinigungen eingefügt und ausgefüllt, nur überträgt er mir eben nur den einen Betrag aus der 1. Lohnsteuerbescheinigung. Wenn ich aber auf das Feld in Zeile 69 im Hauptvordruck klicke komme ich direkt in die Anlage N und genau das ist doch mein Problem.

            Wie schaffe ich es, dass beide Beträge aus der Anlage N in den Hauptvordruck übernommen werden? oder steh ich jetzt voll auf dem Schlauch???? :-(

            Mein Problem ist, dass ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen von 2 verschiedenen Arbeitgebern habe. Wie geb ich das aber bei der Steuererklärung an? Muss ich 2 mal die Anlage N ausfüllen ??
            Zuletzt geändert von Front242; 04.08.2010, 21:39.

            Kommentar


              #7
              AW: Meldung bei der Berechnung

              Hallo,

              ich habe es gerade einmal kurz selber ausprobiert (zum Glück ist Elster 2008/2009 noch nicht so pingelig wie die aktuelle Version):

              Wenn ich in der ersten Lohnsteuerbescheinigung bei Zeile 25 etwas eintrage, dann eine zweite Lohnsteuerbescheinigung (über den Button ganz oben rechts) hinzufüge und auch dort etwas in Zeile 25 eintrage, erscheinen auch beide Beträge einzeln und als Summe auf dem Mantelbogen (es gibt dann eine Zeile zusätzlich).

              Es geht natürlich nur eine Anlage N pro Person (mehrere werden von auch Elster gar nicht angeboten), aber - wie gesagt - bis zu fünf Lohnsteuerbescheinigungen.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Meldung bei der Berechnung

                Stefan, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich könnte mich selbst schlagen *bestrafe mich*

                Dadurch, dass ich es meinem Mann gestern auch erzählt hatte und er dann auch noch Änderungen gemacht hat und ich danach wieder dran war, fiel mir nicht auf, dass in der 2. Besch. die Zeile 25 LEER war *argh*

                Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel.

                DANKE DANKE DANKE!!!!

                Wie peinlich !!!

                Berechnung erfolgte nun aber noch bin ich mir echt nicht sicher was noch fehlt hehe denn er gibt da einen Betrag mit MINUS davor aus!

                Grüße
                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meldung bei der Berechnung

                  minus heist es gibt geld für dich, das ist doch schön.
                  (d.h. der Staat zahlt dir sein Darlehen zurück!)
                  LG MAX v S.

                  (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meldung bei der Berechnung

                    Hm das ist ja ein Hammer aber noch trau ich der Ganzen Sache noch nicht weil ich nicht weiß man der Berechnung vorab schon vertrauen kann hehe

                    Für 2009 will er mir sogar noch mehr zurück zahlen höhö

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meldung bei der Berechnung

                      also ich habe in den letzten Jahren festgestellt, das, wenn das Finanzamt keine (eigenmächtigen ;-) Änderungen vornimmt, das berechente Ergebnis ziemlich genau hinhaut.
                      LG MAX v S.

                      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X