Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenschutz, Installation auf Stick ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenschutz, Installation auf Stick ?

    Hallo !
    Ich habe Elster für Steuerjahr 2008 und 2009 auf meinem Surfstick installiert.
    Aus persönlichen Datenschutz-Gründen.
    Nun habe ich festgestellt, daß trotzdem von der Installationsroutine Daten auf dem Laufwerk "C" des PCs installiert wurden.
    1. Kann man das irgendwie vermeiden ?
    2. Kann ich nachträglich diesen Ordner "ElsterFormular" auf den Stick verschieben und funktioniert dann Elster noch ?
    3. Wie ist es mit der Datenübernahme in die nächste Elsterversion Steuerjahr 2010, funktioniert die noch wenn ich den Ordner von Laufwerk "C" auf den Stick verschoben habe ?

    Danke für Ihre Hilfe !
    Leonardo

    #2
    AW: Datenschutz, Installation auf Stick ?

    Ob man direkt auf Stick installieren kann - Keine Ahnung.

    Meinem Verständnis nach macht es keinen Sinn, das ELSTER-Formular (das Programm!) auf einem langsamen Stick abzulegen. Es sind gute 140 MB in installierter Form (lt. "Eigenschaften" vom Elster-Ordner). Bestandteile vom Programm werden laufend aktualisiert. Jedes Jahr muss man ein neues Programm installieren (evtl. hat die aktuelle Version längere Laufzeit, weil die Dateiendung ja nicht mehr auf *.07 und *.08 lautet).

    Verschieben von C auf Stick:
    Kann mir nicht vorstellen, dass Windows clever genug ist, um alle Bibliotheken, in denen der Bezug auf Elster mit Pfadangabe eingefügt worden ist, nur auf Grund einer Aktion wie "Ausschneiden" und "Einfügen" zu korrigieren.

    Es macht Sinn, die selbst produzierten Dateien (Einkommensteuererklärung, Voranmeldungen etc.) auf dem Stick zur Sicherheit abzuspeichern.

    Mein eigener Stick mit Authentifizierungs- .Pfx hat sich vor 2 Wochen von einer Minute zur nächsten verabschiedet. Alles futsch. Zum Glück gibt es noch das Original auf dem PC + eine weitere Sicherungskopie.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenschutz, Installation auf Stick ?

      Hallo Aron,
      also bei mir geht das recht flott vom Stick.
      Ich mache nur meine Erklärung, also keine Mandanten oder so.
      Mich hat halt geärgert, daß Elster einfach so ein Verzeichnis auf C anlegt, während ich die ausführbare Datei auf dem Stick habe.
      Somit ist meine komprimierte Steuererklärung nochmals als normale PDF Kopie auf C in dem angelegten Ordner gelandet.
      Das habe ich aber erst Monate später gemerkt, als ich diese Datei zufällig entdeckte.
      Eben nicht gerade prickelnd, weil der PC im Geschäft über ein Netzwerk eingebunden ist.

      Datensicherung mache ich immer auf einen zweiten Stick, das hat sich recht gut bewährt.
      Keine Probleme bisher.

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee für mich hat.

      Gruß
      Leonardo

      Kommentar

      Lädt...
      X