Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherungsbeiträge Selbständige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherungsbeiträge Selbständige

    Ich bin Selbständige, aber als VHS-Dozentin kranken- und rentenversichert (beides Pflichtversicherungen). Wo trage ich die Krankenversicherungsbeträge ein? Oder kann ich die ab 2010 direkt vom Einkommen abziehen in der Überschussrechnung?
    Danke für die Hilfe.

    #2
    AW: Krankenversicherungsbeiträge Selbständige

    imho umfasst die sozialversicherungspflicht bei selbständigen lehrern doch eher nur die rentenversicherung? die krankenversicherung sollte daher zwar womoeglich gesetzlich, aber doch eher freiwillig sein...

    so oder so kann man diese beiträge nicht als betriebsausgaben abziehen, sondern wie jeder andere auch 'nur' in der Anlage Vorsorgeaufwand geltend machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherungsbeiträge Selbständige

      Danke für die Antwort. Ja, es stimmt, nur die Rentenversicherung ist Pflicht. Sorry, das war falsch ausgedrückt.
      Aber worin besteht dann eigentlich die Neuerung bei der Absetzung der Krankenversicherungsbeiträge ab dem Jahr 2010? Ist es nur die Höhe der Absetzbarkeit? Und ich weiß immer noch nicht, wo im Formular ich den Eintrag vornehmen muss. Gesetzlich versicherte Selbständige kommen im formular nicht vor.

      Danke im Voraus für die Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenversicherungsbeiträge Selbständige

        die eigentlich absetzbarkeit der beiträge (mit entsprechender deckelung) gab es auch schon in den vorjahren.
        die änderung gegenüber den vorjahren besteht lediglich darin, das beiträge zur basisabsicherung auch ueber diese hoechstgrenzen hinaus voll abzugsfaehig sind.