Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

    Erst mal kurz die Situation und welche Eingaben ich gemacht habe, um diesbezügliche Fehler auszuschließen:

    Bin Beamter und meine Frau befand sich 2010 noch in der Erziehungszeit. Sie war über Ihren alten Arbeitgeber aber noch gesetzl. krankenversichert.
    Ich habe eine Pflegeversicherung und eine kleine Anwartschaftsversicherung bzgl. Übernahme in eine Krankenversicherung im Alter. Diese beiden Versicherungen habe ich in den Zeilen 31 und 32 eingetragen.
    Meine Frau zahlt keine eigenen Abgaben (da wird in der Erziehungszeit nur der Arbeitgeberanteil zur KV gezahlt) und auch sonst nix. Auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich außer dem Kreuz in Zeile 11 bei "Ja" nichts eingetragen.

    Plausibilitätsprüfung in Elster ist i. O.
    Bei der Steuerberechnung erhalte ich folgende Abbruchmeldung:

    "Neben den Eingaben zur Basiskrankenversicherung liegen keine Eintragungen zur sozialen
    Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt. Bitte überprüfen Sie Ihre
    Eingaben."

    Habe ich etwas falsch gemacht, oder liegt hier ein Programmfehler vor?

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

    wurde auf seite 2 der anlage vorsorgeaufwand ausser 31 und 32 etwas eingetragen?

    bei wem sind das(die) kind(er) versichert? wenn bei ihnen familienversichert, haben sie diese beiträge in der Anlage Kind eingetragen und hierbei auch aufgesplittet nach KV/PV?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

      Auf Seite 2 habe ich unter "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" natürlich die üblichen Haftpflichtversicherungen etc. eingetragen. Zudem unter Ziffer 51, 54 und 55 für meine Person mit "Ja" geantwortet.

      Die Kinder sind über meine Frau in der gesetzlichen familienversichert (ich selber habe Freie Heilfürsorge zzgl. Beihilfe - also nicht gesetzlich versichert).
      Und wie gesagt, meine Frau zahlt nichts zur Familienversicherung zu. Da wird nur der Arbeitgeberanteil gezahlt. Demnach muss ich in der Anlage Kind doch auch nicht eintragen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

        irgendwo muss sich noch ein betrag eingeschlichen haben, zeile 40/41 vielleicht oder doch bei der ehefrau auf seite 1 noch irgendwas uebriggeblieben?

        was die kinder angeht so muss tatsaechlich nix einegtragen werden auf anlage kind, wenn diese gesetzlich familienversichert sind, das ist ja beitragsfrei.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

          Ne, garantiert kein anderer Eintrag in der Anlage Vorsorgeaufwand. Habe das Formular extra entfernt, neu eingebunden und dann die beschriebenen Werte (und nur die) neu eingetragen. Ergebnis wie zuvor...

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

            hmm... abgesehen von anlage vsorgeaufwand und anlage kind fällt mir dann nur noch die anlage unterhalt ein, auf der ggf. angaben zu krankenversicherung/pflegeversicherungsbeiträgen gemacht werden können/müssen.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

              Tja, ne Anlage Unterhalt brauch ich zum Glück (noch) nicht.
              Muss also irgendetwas anderes sein oder doch ein Bug.
              Danke für die Hilfe

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

                Sie hatten geschrieben, dass Sie freihe Heilfürsorge bekommen.

                In einem anderen Thread wurde unter diesen Voraussetzungen geschrieben, dass nur Beiträge in die Pflegeversicherung, nicht aber in die Krankenversicherung geleistet wurden. Ist das bei Ihnen auch der Fall?

                Wenn ja: Es müssen immer zu beiden Versicherungen Angaben vorliegen UND die Beiträge in die Krankenversicherung müssen immer höher sein als die Pflegeversicherungen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Elster bricht die Berechung ab

                  Danke, der Hinweis hat mich weiter gebracht. Habe den Wert der KV in Zeile 31 jetzt künstlich angehoben, so dass er größer als der Wert der PV in Zeile 32 ist. Schon läuft die Berechnung durch.

                  Also doch ein Bug im Programm, denn an meinen Daten kann ich nun mal nichts ändern.
                  Ich zahle in keine KV ein, lediglich eine kleine Anwartschaft auf eine KV. Die kostet aber nicht die Welt. Na und die PV müssen wir Beamte nun mal auch bezahlen. Ergo ist der Wert der PV in jedem Fall immer höher als der Wert der KV.

                  Die Programmierer sind offensichtlich KEINE SteuerBEAMTEN

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X