Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Mal Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das erste Mal Steuererklärung

    Hallo zusammen!

    So, ich denke ich werde nun doch das erste Mal eine Steuererklärung machen müssen.
    Habe das bisher immer vermieden aus Angst vor Nachzahlung, etc.

    Folgende Situation:
    Ich lebe mit meiner Freundin und unserem 10 Monate altem Sohn zusammen (unverheiratet). Derzeit sieht unsere finanzielle Situation wie folgt aus:

    Einkommen ich: 2800,- (brutto)
    Einkommen Freundin: 405,- Elterngeld + 184,-

    Das gemeinsame Kind ist bisher auf keiner Steuerkarte eingetragen.
    Außerdem erhalte ich mtl. 40,- VL vom Arbeitgeber und zahle selbst 60,- in einen Bausparvertrag.

    Würde sich eine Steuererklärung für uns lohnen? Ich habe neulich von eidem bekannten Paar gehört, dass in einer ähnlichen Situation nachzahlen musste...

    Vielen Dank im voraus
    S.

    #2
    AW: Das erste Mal Steuererklärung

    Du kannst die Steuererklärung z. B. in ElsterFormular erstellen und dann rechnen lassen. Somit siehst Du, ob sich die Abgabe lohnt.

    Kommentar


      #3
      AW: Das erste Mal Steuererklärung

      Neben dem Brutto-Einkommen wären da natürlich noch die Werbungskosten und die Versicherungsbeiträge, Spenden etc. die im vergangenen Jahr angefallen sind.

      Bei Steuerklasse I und bisher noch nicht berücksichtigtem Kind *sollte* es eher zu einer Erstattung als zu einer Nachzahlung kommen.

      Aber wie gesagt: Um die Frage genau beantworten zu können, braucht man alle Daten ... Also am Besten (wie von Elefant vorgeschlagen) alle Daten ins Elster-Formular eingeben und dann anhand der Steuerberechnung entscheiden, ob eine Erklärung eingereicht wird oder nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Das erste Mal Steuererklärung

        Hallo,

        zudem würdest du nur eine Erklärung für dich machen, da ihr ja nicht verheiratet seid, also spielen die Einkünfte deiner Freundin keine Rolle.
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Das erste Mal Steuererklärung

          Ok, ich war jetzt direkt davon ausgegangen, dass er zwei Erklärungen machen wollte...

          Kommentar


            #6
            AW: Das erste Mal Steuererklärung

            Diese Frage hat rein gar nichts mit Elster zu tun.

            Du solltest dich an das Finanzamt deines Vertrauens wenden oder an einen Steuerberater.

            Kommentar

            Lädt...
            X