Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutung des Abholbescheides

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutung des Abholbescheides

    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich für 2010 im Hauptvordruck Aufwendungen für die eigene Berugsausbildung eingetragen. Und zwar Studiengebühren für mich und meine (gemeinsame Veranlagung) sowie bei mir einen Laptop. Ich habe nun die Steuererklärung bzw. den Abholbescheid bekommen und wollte nachschauen in wie fern diese Punkte bei der Berechnung berücksichtigt wurden.
    Es ist mir leider nicht möglich dies aus den Bescheiddaten zu lesen.

    Kann mir hier jemand helfen? Wie sehe ich ob und wie diese Punkte verrechnet wurden? Wie läuft das mit dem Laptop? Ich habe gelesen das dieser über 3 Jahre abgeschrieben wird. Muss ich das in den zwei FFolgejahren vermerken oder geht das automatisch?

    Vielen Dank
    Jayy

    #2
    AW: Deutung des Abholbescheides

    Stimmt der Bescheid mit der Probeberechnung von ElsterFormular überein?

    Kommentar


      #3
      AW: Deutung des Abholbescheides

      Hallo Jayy,

      ich weiß nicht genau, was du mit "Abholbescheid" meinst, vermute aber du meinst den Bescheiddatenvergleich (Menu Extras/Steuerbescheiddaten mit Steuererklärung vergleichen).

      Dieses Dokument ist dann aber eigentlich ganz einfach zu verstehen. Es gibt drei Spalten, als erstes die erklärten Daten, als zweites die vom Finanzamt auch berücksichtigten Daten und als drittes die Abweichung der ersten beiden Spalten.

      Wenn nun in dieser Differenzspalte nichts steht, ist die Erklärung ungeändert übernommen worden, andernfalls musst du die betreffenden Zeilen überprüfen.

      Oder warte auf den schriftlichen Bescheid, dort sollten unter den Erläuterungen alle nennenswerten Abweichungen benannt und auch begründet worden sein.


      >>>Ich habe gelesen das dieser über 3 Jahre abgeschrieben wird.

      In der Regel ja, es kommt aber auf den Wert an. Welchen Betrag hast du denn erklärt?


      >>> Muss ich das in den zwei FFolgejahren vermerken oder geht das automatisch?

      Vorausgesetzt, er muss abgeschrieben werden, so musst du es immer wieder angeben (meist sogar über vier Jahre - monatsweise, weil man ja selten genau zum Jahreswechsel kauft).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X