Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel des PC bzw.des Niotebooks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel des PC bzw.des Niotebooks

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt. Registriert habe ich mich damals auf meinem alten PC. Von diesem habe ich wie immer problemlos meine Einkommenssteuererklärungen gemacht und diese mittels Software per Eltster ans Finanzamt verschickt.
    Vor kurzem habe ich mir ein Notebook zuelegt, die neue Software habe ich nun beim neuen Notebook installiert. Beim Einlogen auf der Elsteronline-Seite heißt es jetzt:

    Pfad zur Zertifikation-Datei und PIN eingeben: Bei Eingabe des Pfades (vom alten Rechner) und er gültigen PIN kommt eine Fehlermeldung, die lautet wie folgt:
    080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.

    Muß ich mich jetzt auf elsteronline neu registrieren?

    Nachtrag:
    Den Ordner der Registrierung beim alten PC habe ich auf die Festplatte des Notebook rüber gespielt

    Gruß Pit Hegau
    Zuletzt geändert von PitHegau; 23.11.2011, 21:33.

    #2
    AW: Wechsel des PC bzw.des Niotebooks

    Wenn Sie mit der Dateisuche auf dem Notebook den Speicherort des Zertifikats (pfx-Datei) nicht mehr finden und Sie weiterhin die Daten mit Authentifizierung übertragen wollen müssen Sie sich neu registrieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel des PC bzw.des Niotebooks

      Eine Fehlermeldung zu einem nicht mehr gültigen Zertifikat deutet darauf hin, dass Sie den Ablauf der Gültigkeit verpasst haben. Entsprechende
      Erinnerungsmails des ElsterOnlinePortals werden ca. 3 Monate vor Ablauf an die bei der Registrierung verwendete eMail-Adresse verschickt.

      In diesem Fall hilft nur eine erneute Registrierung.

      Sollten Sie Ihr Zertifikat evtl. bereits einmal verlängert haben, ist dieses vielleicht sogar noch gültig und auf dem Notebook wird nur auf die falsche pfx-Datei zurückgegriffen. Suchen Sie am besten auf beiden Geräten nach Dateien des Typs pfx, wenn es mehr als eine geben sollte, versuchen Sie es mit der aktuelleren.

      Falls dies keinen Erfolg bringt, s.o. .

      Kommentar

      Lädt...
      X