Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerer Datenverlust nach PDF-Erstellung aus Est-Übermittlungsbestätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerer Datenverlust nach PDF-Erstellung aus Est-Übermittlungsbestätigung

    Hallo zusammen,
    ich habe momentan selbst kein offenes Problem, jedoch eine böse Erfahrung, die ich weitergeben möchte, vielleicht gibt es da einen Software-Fehler zu finden.

    Ich bin IT-Spezialist, nutze Elsterformular seit vielen Jahren und bin trotz mancher Haken au.a. bei der Plausiprüfung ganz zurfrieden damit

    Meine Umgebung : Notebook mit Win7 32Bit , Adobe Reader FX, Elsterformular aktuell Version: Steuererklärung für 2010, Umsatzst, EÜR und Einkommensteuer.

    lsterFormular
    - Version: 12.4.0
    - Revision: 7094
    - Art des Installationspakets: k
    - Ini-Datei(User): C:\Users\hvadmin\AppData\Roaming\elsterformular\pi ca\ini\pica.ini
    - Ini-Datei: C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini
    - Log-Datei(User): C:\Users\hvadmin\AppData\Roaming\elsterformular\pi ca\log\pica.log

    Zum Fehler selbst:
    Steuerklärung (Einkommensteuer) erstellt, Plausi OK, Übermittlung mit Sicherheitszertifikat OK, es erscheint das Fenster mit Übermittlungsprotokoll drucken, wähle es , es erscheint eine PDF-artige Ansicht, gehe nach speichern unter , es wird ein Pfad zum Speichern in C:\Users\hvadmin\AppData\Roaming\elsterformular\pi ca\tmp angeboten. Da meine Steuererklärung in D:\steuer\2010\ liegen möchte ich dort auch das Protokoll speichern, da ich mehrere Erklärungen zu machen habe , will ich mir das viele Klicken in den gewünschten Ordner sparen, erstelle in ....tmp eine Ordner-Verknüpfung , so reicht ein Klick, gesagt getan, spehcern ... es vergehen einige Sekunden Ok ich schließe die PDF-Sicht, gehe in meinen Steuerordner mit dem Windows-Explorer und staune, der gesamte Inhalt von D:\Steuer , ca 20 Unterverzeichnisse (1990 -2012) mit 600 Dateien darunter alle elfos und Anlagen Auswertung etc. sind gelöscht, nur 4 Dateien , die gerade in Benutzung waren wurden nicht gelöscht, gehe zum Papierkorb, leider leer, hole mir aus dem Internet free undelete, lasse suchen, es werden alle vermissten Derzeichnisse mit Inhalt gefunden und lassen sich 100%ig wieder herstellen.

    Am kommenden Tag musste ich nochmals übermitteln, als nochmals den Ordnerlink zum pdf-speichern verwednete, passierte exakt das Selbe nochmals. Nun mit etwas weiniger Adrenalin wusste ich etwas schneller, was zu tun war....
    allo nochmal,

    Nachtrag:
    Jetzt ist mir klar, was da passiert,

    Elsterformular erstellt den tmp-Ordner , erstellt darin das pdf-Übermittlungsprotokoll , öffnet das Ganze mit adobe reader, wenn reader geschlossen wird, löscht ein Systemaufruf von Elster den tmp Ordner mit Inhalt .... Und er sieht meine Ordnerverknüpfung darin, und löscht alles darin liegende, was aus meiner Sicht ein schwerer Programmierfehler ist.

    Gut: das was ich mit meiner Ordnerverknüpfung gemacht habe, ist nicht sehr häufig aber durchaus gebräuchlich, eine Ordnerverknüpfung ist ein Link, wenn nur der link gelöscht würde, das wäre ärgerlich, aber der Löschaufruf darf nicht eine solche Verknüpfung missdeuten/auflösen und Daten an ganz anderer Stelle löschen, also aus meiner Sicht eindeutig ein Elster-Fehler.

    Mein Vorschlag: Die Sache lässt sich entschärfen, indem der abschließende Systemaufruf nur die zuletzt geöffnete temporäre pdf-datei löscht und danach nur den tmp-Ordner , und zwar nur wenn dieser jetzt wirklich leer ist.

    Habe dies auch an die hotline gemailt ....
    Zuletzt geändert von meile19; 03.12.2011, 16:09. Grund: Ergänzung
Lädt...
X