Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitswarnung meines Kaspersky Antivirenprogramms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitswarnung meines Kaspersky Antivirenprogramms

    Hallo,

    beim Starten des Elsterprogramms bekomme ich regelmäßig eine Warnung. Im Warnbericht hierzu steht:

    Programm: PICA.EXE
    Objekt: C/PROGRAMME/ELSTERFORMULAR/BIN/PICA.EXE
    Gefunden: PDM Rootshell

    Dann in den direkten Warnninweisen beim Programmstart, die aber nur kurzfristig sichtbar sind z.B. diese Angaben: PID 1528 oder auch PID 2896.

    Gleichfalls bekomme ich Warnungen, wenn ich die Steuerberechnung starte. Diese Warnungen kann ich ganz, für immer oder nur einmal ignorieren.

    Wer hat eine Erklärung oder ebenfalls Warnungen und wie ernst sollte ich diese Warnungen nehmen.

    Beste Grüße
    carnik

    #2
    AW: Sicherheitswarnung meines Kaspersky Antivirenprogramms

    Hallo,

    Warnungen seines Antivirenprogrammes sollte man eigentl immer 'ernst' nehmen.

    Ich vermute hier einen sog. 'false positiv' der Antivirensoftware. Sowas kommt immer mal wieder vor bei den einzelnen Herstellern.

    Am Besten mal an Kaspersky wenden oder in deren Forum schauen, vll. wurde die Meldung ja schon gepostet.

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitswarnung meines Kaspersky Antivirenprogramms

      Danke Chapnator, bin Ihrem Rat gefolgt und habe den Beitrag im deutschsprachigen Teil des Kaspersky-Forums eingestellt.

      Eigentlich ist die Quelle des Steuerprogramms der Finanzverwaltung, das vom Bayerischen Landesamt für Steuern betreut wird, unverdächtig. Hier ist der Link und von dort habe ich das Programm geladen:

      https://www.elster.de/elfo_down.php#privat

      Beste Grüße
      carnik

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitswarnung meines Kaspersky Antivirenprogramms

        Zitat: Eigentlich ist die Quelle des Steuerprogramms der Finanzverwaltung, das vom Bayerischen Landesamt für Steuern betreut wird, unverdächtig. Zitat Ende

        Aber es mag sein, dass Kaspersky von der neuen pica.exe überrascht wurde und deshalb eine "Warnung" ausgibt und nicht alles sperrt.
        Die Virenfilter müssen ständig angepasst werden, deshalb sind solche Meldungen wie Du sie hast, an die Softwarehersteller so wichtig.
        Ebenso sollten "verdächtige Dateien" zur Analyse bereitgestellt werden.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X