Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergartengeld absetzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergartengeld absetzen ?

    Hi, ich denke zwar die Frage wurde hier schon öfters gestellt aber immer wenn ich was bei suchen eingebe sagt er mir nichts gefunden deswegen muß ich nochmal selber fragen.

    Ich möchte die Kindergartnekosten für unseren Sohn absetzen, leider bekomme ich bei der Berechnung immer die Meldung das das Kindergartengeld so wie ich es eingegeben habe nicht berücksichtigt werden kann ?

    Ich habe es unter Kind seite 3 Punkt 61 eingegeben 3828 € da wir beide vollzeitarbeiten ist die Summe leider extrem hoch :/
    Was muß ich den darunter ankreutzen ? Wir sind ja keine Pflegeltern oder sowas.

    Ich habe auch schon gelesen das man das unter Werbungskosten eintragen kann bei dem Partner bei dem das Geld abgezogen wird. Das wäre aber extrem heftig habe das schon probiert da würden wir von den 3828 fast 2/3 zurück bekommen daher kann ich das nicht so ganz glauben.

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    mfg Andreas

    #2
    AW: Kindergartengeld absetzen ?

    die ganze seite 3 muss ausgefuellt werden, also ab zeile 62ff jeweils pro elternteil die erwerbstaaetigkeit und der darauf entfallende anteil der kosten.
    das (Pflege-) steht extra in klammern, da der eintrag eben fuer die eltern oder auch pflegeeltern moeglich ist.

    ab zeile 71 muss dann, wie schon richtig erkannt, nochmal eingetragen werden, bei welchem ehegatten wieviel von der gesamtsumme zu 2/3 angesetzt werden soll und ob das als werbungskosten oder betriebsausgabe erfolgt.

    tatsaechlich schlagen die 2552 euro dann voll einkommensmindernd zu Buche ;-)

    Essensgeld gehört nicht zu den absetzbaren Kinderbetreuungskosten, sond also ggf. rauszurechnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X