Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe bei ESt-Erklärung vergessen - Korrektur mit ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe bei ESt-Erklärung vergessen - Korrektur mit ElsterFormular

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Steuererklärung mit ElsterFormular gemacht und gesendet. Leider habe ich nun bemerkt, dass ich eine nicht ganz unerhebliche Angabe bei den Werbungskosten vergessen habe.
    Ich hatte früher mal so einen Fall (Anlage vergessen) - hatte da aber meine Erklärung noch "normal" gemacht. Hab damals gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt und das fehlende Formular nachgereicht.

    Wie gehe ich jetzt mir ElsterFormular vor? Denke, dass ich wieder gegen den Bescheid Widerspruch einlegen werde - aber was mache ich dann mit Elster?

    Danke für Hilfe...

    Gruß

    Micha

    #2
    AW: Angabe bei ESt-Erklärung vergessen - Korrektur mit ElsterFormular

    Sie können die Erklärung nochmals senden. Rufen Sie die Datei Ihrer Steuererklärung auf und gehen im Auswahlmenü auf Datei, danach Datei kopieren. Berichtigen Sie die Daten und übermitteln Sie nochmals neu. Drucken Sie die komprimierte Steuererklärung aus und senden nur den letzten Ausdruck ans Finanzamt. Ich gehe hier von einer Datenübermittlung ohne Authentifizierung aus. Der Einspruch ist die letzte Möglichkeit, falls der Steuerbescheid Ihre geänderten Daten nicht enthält.

    Kommentar


      #3
      AW: Angabe bei ESt-Erklärung vergessen - Korrektur mit ElsterFormular

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Übermittlung der Daten erfolgte mit Authentifizierung. Gibt es da noch eine Möglichkeit außer dem Einspruch?

      Wenn ich Einspruch einlege(n muss): Wie kann ich dann die fehlenden Daten übermitteln? Muss ich sozusagen die Datei kopieren, das Fehlende nachtragen und dann nochmals alles übermitteln? Oder sieht Elster generell vielleicht keine Korrekturen in diesem vor?

      Fragen über Fragen...

      Gruß

      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Angabe bei ESt-Erklärung vergessen - Korrektur mit ElsterFormular

        Wenn Sie noch keinen Steuerbescheid haben können Sie auch mit Authentifizierung nochmals übermitteln. Schreiben Sie zusätzlich 2 Zeilen ans Finanzamt in dem Sie mitteilen, dass Sie eine neue Übermittlung vorgenommen haben, da die Daten unvollständig waren.
        Achten Sie bei Erhalt des Steuerbescheides aber unbedingt darauf, dass die richtigen Daten berücksichtigt sind - ansonsten Widerspruch einlegen. Die geänderten Daten müssen Sie dann im Widerspruchsschreiben schriftlich darstellen.

        Kommentar


          #5
          AW: Angabe bei ESt-Erklärung vergessen - Korrektur mit ElsterFormular

          Hallo,

          es geht aber auch einfacher: Ein kurzes Schreiben, in dem du mitteilst, dass einzelne Werbungskosten vergessen wurden (ggf. Belege dazu), mit der Bitte, diese noch bei der bereits eingereichten Erklärung zu berücksichtigen.
          Natürlich Name, Steuernummer und Unterschrift nicht vergessen, fertig.

          Wenn es dann doch zu spät war (oder was weiß ich), bleibt immer noch der Antrag auf schlichte Änderung und erst als letztes der Einspruch.

          Und wie korsika schon sagte, unbedingt den Bescheid prüfen - und ggf. die Einspruchsfrist nicht verstreichen lassen (1 Monat nach Bescheid).

          @korsika: Es heißt Einspruch, nicht Widerspruch. Den Fragestellern lasse ich das ja immer durchgehen, aber dir? ;-)

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Angabe bei ESt-Erklärung vergessen - Korrektur mit ElsterFormular

            Hallo,

            stimmt... ich habe damals auch "nur" einen Antrag auf Änderung eingereicht - allerdings sicherheitshalber gleich den Einspruch mit eingelegt. War damals eine Menge Ahnungslosigkeit dabei, zumindest mehr als heute...

            Werde es erst mal auf reckoner's Weise versuchen.

            Danke & Gruß

            Micha

            Kommentar

            Lädt...
            X