Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Absetzung berufl. genutzten Computers 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Absetzung berufl. genutzten Computers 2011

    Guten Abend allerseits,

    Mein Mann ist Informatiker (nichtselbst. Arbeit) und hat sich im Laufe des vergangenen Jahres einige Technik angeschafft. Dazu zählen Notebook, Festplatte, Monitor, iPod Touch und iPad. Da er die Geräte größtenteils beruflich nutzt, habe ich folgende Fragen:

    1. Ich habe auf finanztip.de gelesen, dass man den Computer und die dazugehörigen Perpheriegeräte als Gesamtsumme über 3 Jahre absetzt (Summe ist größer als 410 EUR netto) und nicht jedes Gerät einzeln. Gehören iPad und iPod mit zur Kategorie Notebook oder können wir sie dann gesondert angeben?

    2. Da mein Mann Notebook, Monitor und Festplatte zu 80% beruflich nutzt, müssten wir laut finanztip.de einen Nachweis für die überwiegende Nutzung für die Arbeit bringen. Wäre es besser, diese gleich mit der Steuererklärung abzugeben oder sollten wir warten, bis sich das Finanzamt meldet und darum bittet?

    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Fragen zur Absetzung berufl. genutzten Computers 2011

    i-pad vermutlich wie notebook. i-pod war das was zum Musik hören?

    Ich würde den Nachweis gleich beilegen, das beschleunigt alles.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Absetzung berufl. genutzten Computers 2011

      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Der iPod ist nicht (nur) zum Musikhören, sondern wird für die Entwicklung von Apps für diese Apple-Geräte benutzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X