Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibeträge 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibeträge 2013

    Hallo,

    wann ist der günstigste Zeiitpunkt sich die Freibeträge für 2013 eintragen zu lassen um von Januar an zu profitieren?

    Freibetrag für Behinderte in Höhe von 3700 Euro gilt ja automatisch weiter, es geht mir um die erhöhten Werbungskosten (Fahrten zur Arbeit)

    #2
    AW: Freibeträge 2013

    Ab 01. Okt. 2012 kann mann Freibeträge für 2013 eintragen lassen. Soll dieser noch für Januar 2013 gelten geht dies noch bis Ende Januar 2013. Damit der Arbeitgeber dies jedoch rechtzeitig bei der Auszahlung des Lohnes Januar 2013 berücksichtigen kann sollte man wohl spätestens im Dezember 2012 den Freibetrag eintragen lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Freibeträge 2013

      Über den gewohnten Antrag oder wie ?

      Kommentar


        #4
        AW: Freibeträge 2013

        Ja, über den Antrag, daran hat sich nichts geändert. Den Antrag erhalten Sie bei Ihrem Finanzamt.

        Kommentar


          #5
          AW: Freibeträge 2013

          Das Problem ist aber ein anderes

          Die erhöten Fahrkosten kann ich belegen kein Problem denn ich erhalte jeden Monat eine Rechnung

          Allerdings will ich diese Rechnungen der Erklärung 2012 beilegen die ich frühestens Februar 2013 abgeben kann wegen warten auf Belege (Bausparkasse)

          Was kann ich denn diesem Freibetragsantrag dann beilegen um schon im Januar 2013 den erhhöhten Freibetrag zu erhalten?

          Kommentar


            #6
            AW: Freibeträge 2013

            Mit dem Antrag auf Lohnsteuer-Ermässigung für 2013 können Sie ihre Belege vorlegen. Sie bekommen diese im Regelfall wieder zurück und können diese für Ihre Einkommensteuererklärung 2012 verwenden.

            Kommentar


              #7
              AW: Freibeträge 2013

              Hallo Harzed,

              ich halte es meist so, dass ich grundsätzlich nur Kopien einreiche, zumindest bei personalisierten Dokumenten, die kann ja niemand anderes verwenden. Ich hatte damit noch nie Probleme (obwohl es natürlich offiziell nicht korrekt ist).

              Und gerade bei einem Antrag auf Freibeträge sollte das eigentlich niemanden genau interessieren, es wird ja dadurch nichts Endgültiges festgelegt.

              Alternativ könnte man auch persönlich beim Finanzamt vorbeigehen (man muss ja vielleicht eh' dort hin, um den Antrag zu holen), dann geht das in einem Abwasch und ganz unkompliziert.

              MfG Stefan
              Zuletzt geändert von reckoner; 08.09.2012, 23:21.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Freibeträge 2013

                Ok mal sehen wie ichs mach

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freibeträge 2013

                  Freibeträge für erhöhte Werbungskosten (Fahrkosten) müssten jedes Jahr neu beantragt werden?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freibeträge 2013

                    Hallo Harzed,

                    >>>Freibeträge für erhöhte Werbungskosten (Fahrkosten) müssten jedes Jahr neu beantragt werden?

                    Nee, wieso denn? Die Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte sind quasi dauerhaft.

                    Wenn sich an deinen Verhältnissen etwas ändern, bist du aber u.U. verpflichtet, auch einen geänderten Ermäßigungsantrag zu stellen.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freibeträge 2013

                      Das heisst , wenn ich jetzt für 2013 einen Freibetrag für erhöhte werbungskosten erhalte glt er auch für 2014, 2015 usw.... ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freibeträge 2013

                        Hallo Harzed,

                        >>>Das heisst , wenn ich jetzt für 2013 einen Freibetrag für erhöhte werbungskosten erhalte glt er auch für 2014, 2015 usw.... ?

                        Ja, würde ich so sehen. Ich kann aber auch nicht in die Zukunft schauen, keine Ahnung was beispielsweise die elektronische Lohnsteuerkarte da so verändert (imho ist das Prozedere immer noch nicht endgültig).

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freibeträge 2013

                          danke

                          dann warte ich mal auf den Ermäßigungsanrag 2013 wird ja erst in einem Monat soweit sein

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Freibeträge 2013

                            die neuen Anträge auf Lohnsteuerermäßigung 2013 werden wirklich erst ab 1.Okt. bereitgestellt ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Freibeträge 2013

                              Werbungskostenfreibeträge MÜSSEN jedes Jahr neu beantragt werden.
                              Auch Kinder über 18 Jahren müssen zur Gewährung jährlich neu beantragt werden.!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X