Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge für Kinder in der Ausbildung absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge für Kinder in der Ausbildung absetzen

    Hallo zusamenn,

    ich habe gelesen, dass Eltern bei Ihrer Steuererklärung auch die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für ihre Kinder steuerlich geltend machen können.

    Meine Tochter macht eine Ausbildung und wohnt bei mir. Ich bekomme auch Kindergeld. Meine Frage: Wo kann ich diese Beiträge in Elster eintragen? Soll ich auch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung von meiner Tochter an FA schicken?

    Danke im Voraus.
    Zuletzt geändert von Tata; 11.04.2013, 15:50.

    #2
    AW: Beiträge für Kinder in der Ausbildung absetzen

    Wenn ihre Tochter eine Ausbildung macht und von ihrem eigenen Lohn Kranken- und Pflegeversicherung einbehalten wird, kann das nur ihre Tochter selbst absetzen, nicht sie. Wenn sie aber Krankenversicherungsbeiträge über die gesetzliche Familienversicherung hinaus für ihr Kind tragen, wären diese in der Anlage Kind einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge für Kinder in der Ausbildung absetzen

      Sie bezahlt aber kein Lohnsteuer.
      Hier steht noch Info
      www.gruenderlexikon.de/magazin/pflege-und-krankenversicherungsbeitraege-ab-2010-als-sonderausgaben-absetzbar

      In folgenden Fällen gibt es aber durchaus Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, die Sie absetzen können:

      Ihr Kind befindet sich in einer Berufsausbildung; die Versicherungsbeiträge zur eigenen Kranken- und Pflegeversicherung werden direkt vom Arbeitgeber einbehalten und überwiesen.

      Deswegen habe ich so verstanden, dass ich das absetzen kann. Ich weiß aber nicht, wie.

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge für Kinder in der Ausbildung absetzen

        Sie müssen dann die Zeilen 31 bis 37 der Anlage Kind ausfüllen, sofern sie einen Anspruch auf Kindergeld haben. Der Abschnitt ist analog zur Anlage Vorsorgeaufwand aufgebaut. Details zu dieser neuen Regel hier:

        http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article106266476/Sozialbeitraege-der-Kinder-koennen-Steuerlast-senken.html
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge für Kinder in der Ausbildung absetzen

          Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Wäre wohl in Anlage Kind Zeilen 31, 33 (rechte Spalten) einzutragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge für Kinder in der Ausbildung absetzen

            Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X