Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Neu-Registrierung für Sicherheitszertifikat Elster-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Neu-Registrierung für Sicherheitszertifikat Elster-Formular

    Guten Abend,

    ich weiß zwar nicht ob ich das Thema in der richtigen Sparte gepostet habe, sollte dem nicht so sein, entschuldige ich mich dafür

    Zu meinem Problem:

    Ich hatte vor einigen Tagen einen Crash mit meinem Firmen-PC, wo das .pfx Sicherheitszertifikat von Elster draufgewesen ist. Da ich gelesen habe, dass ich mich für ein Zertifikat neu registrieren muss, habe ich in den sauren Apfel gebissen und dies auch gemacht.

    Heute bekam ich eine Email, wo mir folgendes mittgeteilt wurde:

    Sie haben Schritt 1 der Registrierung beim ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung durchgeführt (Kurzname des Kontos: cl87).

    Leider ist Ihre Registrierung fehlgeschlagen, da Ihre Angaben zum Geburtsdatum oder den Berechtigungsdaten nicht mit den bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten übereinstimmen oder Sie eine ungültige bzw. nicht mehr gültige Steuernummer verwendet haben.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben und registrieren Sie sich erneut.

    Hilfe zur Registrierung finden Sie auf der Seite https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html.
    Sollten Ihre Fragen dort nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die in der E-Mail "ElsterOnline-Portal: Aktivierung Ihres Benutzerkontos" angegebene Stelle.

    Was hab ich falsch gemacht? Steuernummer wurde korrekt angegeben. Hängt das damit zusammen, dass ich schon einmal ein Konto bzw. das Zertifikat unter der angegeben Steuernummer heruntergeladen habe?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Problem mit Neu-Registrierung für Sicherheitszertifikat Elster-Formular

    Der Hinweistext deutet darauf hin, dass Sie eine Firmensteuernummer benutzen. In diesem Fall müssen Sie bei der Auswahl des Zertifikats das sogenannte Organisationszertifikat auswählen. Bei einer Firmensteuernummer ist kein Geburtsdatum abgespeichert, deshalb der Hinweis.

    Falls Sie keine Steuernummer einer Firma benutzen können Sie bei der Registrierung das persönliche Zertifikat verwenden. Dann deutet der Hinweis jedoch darauf hin, dass Sie nicht das Geburtsdatum verwenden, das bei der Finanzverwaltung unter dieser Steuernummer für den Steuerpflichtigen gespeichert ist. Es kann auch bedeuten, dass die Finanzverwaltung das Geburtsdatum versehentlich falsch gespeichert hat.

    In beiden Fällen der Registrierung sollten Sie aber auf jeden Fall für die Registrierung einen neuen Kurznamen für das Konto verwenden.

    Kommentar

    Lädt...
    X