Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

    Hallo,
    Ich wollte gerade das erste mal meine Umsatzsteuer-Voranmeldung durchführen.
    Und da ich bis jetzt noch keine Steuernummer habe müsste ich ja den Button "ich habe keine aktuelle Steuernummer" tätigen, der aber bei mir nicht funktioniert bzw. nicht anklickbar ist.
    So sieht es aus: http://gyazo.com/2b02953e3ba625f8a7fb2816e4947d41.png
    Ist das ein Fehler oder muss ich irgendwas bestimmten aktivieren?

    Grüße.
    Zuletzt geändert von NikKo; 21.12.2013, 16:21.

    #2
    AW: Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

    Ja, für die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist das nicht vorgesehen, dass die von jemandem gesendet wird, der beim Finanzamt noch nicht entsprechend erfasst ist. Du solltest Dich schnellstmöglichst um die Zuteilung einer Steuernummer durch das Finanzamt kümmern.

    Solltest Du noch eine Arbeitnehmer-Steuernummer haben, dann kannst Du die auch angeben. Auf keinen Fall aber eine Steuernummer die einem Anderen zugeteilt wurde.

    Kommentar


      #3
      AW: Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

      Hm,
      Ja die FA Beraterin gestern meinte das ich die Steuernummer auslassen könne und das sie das bei den in der Anmerkung angegeben hat.
      Wenn ich meine Steuer ID Nr im Programm eingebe taucht die Anzeige auf das die Nummer nicht gültig ist.
      Und noch eine Frage. Muss man die Umsatzsteuer-Voranmeldung immer online dem FA zuschicken oder geht das auch normal per Post?

      Kommentar


        #4
        AW: Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

        Hallo,

        >>>Ja die FA Beraterin gestern meinte das ich die Steuernummer auslassen könne

        Das kann sie ja meinen, aber mit Elster geht das imho nicht :-)


        >>>Wenn ich meine Steuer ID Nr ...

        Das ist nicht die Steuernummer. Hast du keinen alten Bescheid? Denn dort ist die richtige Nummer zu finden.


        >>> Muss man die Umsatzsteuer-Voranmeldung immer online dem FA zuschicken oder geht das auch normal per Post?

        Online ist Pflicht, Ausnahmen nur in ganz besonderen Fällen (etwa, wer keinen PC hat).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

          "Arbeitnehmer-Steuernummer" ist doch die Steueridentifikationsnummer oder?
          Und alten Bescheid? Keine Ahnung was sie meinen. Habe erst letztes Jahr mein Berufsleben mit einer Ausbildung angefangen :/

          Die Beraterin meinte das ich die Voranmeldung so schnell wie möglich abgeben soll.
          Und wie soll ich das jetzt machen ohne Steuernummer und das noch mit Online pflicht.
          (Wie mir schon wieder das deutsche Steuersystem auf die nerven geht)

          Rufe mal Montag bei denen an und frage ob ich das normal abgeben kann.
          Gibt es eine gute Alternative zu Elster wo ich das ganze ohne Steuernummer abschicken kann? Weis es jemand zufällig?

          Kommentar


            #6
            AW: Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

            Nein, die ID-Nummer ist eine Nummer, die zwar für Zwecke der Einkommensbesteuerung eingeführt wurde. Aber sie hat ein ganz anderes Format als die klassische Steuernummer, und wird im Moment noch nicht grundsätzlich für die Einkommensteuer verwendet.

            In Bayern ist es z. B. so (und in den anderen Bundesländern nehm ich an ähnlich) dass Arbeitnehmer, die sich selbständig machen, dafür eine neue Steuernummer bekommen. Das hängt einfach damit zusammen dass für sie dann auch eine andere Stelle im Finanzamt zuständig ist, und (bisher) an der Steuernummer die Poststelle im Finanzamt ja sehen kann, an welche Stelle sie die Post weiterleiten muss.

            Mit der alten Arbeitnehmer-Steuernummer also kann man die Voranmeldung senden.

            Wenn Du allerdings noch nie eine Steuererklärung gemacht hast oder machen musstest, dann hast Du womöglich auch noch nie eine Steuernummer gehabt.

            Achso, ja, Du wohnst ja scheinbar in Bayern, Deinem Link nach. Dann geh mal auf http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Weitere_Themen_A_bis_Z/Umsatzsteuer-Voranmeldung/ . Da kannst Du die Formulare ausdrucken und ausfüllen. Meiner Meinung nach müsste das Finanzamt die so akzeptieren, wenn es wirklich so eilig ist.


            Die Beste Antwort hast Du Dir allerdings auch schon selbst gegeben:

            Zitat von NikKo Beitrag anzeigen
            Rufe mal Montag bei denen an und frage ob ich das normal abgeben kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Keine aktuelle Steuernummer button in Umsatzsteuer - Voranmeldung

              Jo werde ich dann mal machen
              Vielen Dank an alle für die Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X