Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung 2012

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

    evtl kann mir einer mit einem Rat weiterhelfen. Ich möchte euch kurz meine Situation schildern und hoffe, dass einer mir eine Antwort geben kann.

    Als erstes. Ich bin Arbeitnehmer ~40 h/Woche und meine Frau war 2012 Lehrerin und verbeamtet

    Wir haben uns für die Steuerklassenvariation 3/5 entschieden,weil wir halt große Unterschiede im Jahrebrutto hatten.
    Ehemann 2012 = 39.814
    Ehefrau 2012 = 15.700

    wir haben keine weiteren Einkünfte aus Nebentätigkeiten etc gehabt und haben unsere Werbekosten ebenfalls angegeben. Ebenfalls haben wir ein Arbeitszimmer, von dem die Kosten runtergerechnet worden sind. Trotzdem sollte ich laut TaxMan ~900 nachzahlen und laut Elster ~800 € wie kann das sein?

    Habe ebenfalls in der Anlage Vorsorgeaufwand meine Daten eingegeben und meine Frau hat da keine stehen. Kann es daran liegen?

    Ich danke euch schon einmal im vorraus.

    Jean

    #2
    AW: Nachzahlung 2012

    Hallo,

    deine Ehefrau zahlt doch sicher auch für ihre private Krankenversicherung um die Lücke zur Beihilfe zu schließen. Diese Beiträge werden dir von der privaten Krankenversicherung bescheinigt (Basisbeiträge und Zusätze).

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung 2012

      danke für den wertvollen tipp!!

      nach eingabe der kranken- und pflegeversicherung meiner frau in zeile 31, 32, 35, der betrag lag bei 830 eur, hat sich die nachzuzahlende summe von über 800 auf etwas über 500 eur reduziert...
      aber wird denn die summe der Leistungen nicht komplett angerechnet? wo könnte denn noch ein fehler liegen? muss man bei beamten noch weitere Leistungen und angaben beachten, z.b. bei der altersvorsorge??
      Zuletzt geändert von Jean J; 04.02.2014, 18:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung 2012

        ohwei! wenn wir bei ihr ankreuzen, dass sie als beamte Anspruch auf steuerfreie Beihilfe hat (anlage vorsorgeaufwand seite2, zeile11), erhöht sich der betrag um 200 eur!!!???

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung 2012

          Wenn der (deutlich) Besserverdienende die Steuerklasse 3 und der andere die Steuerklasse 5 wählt, ergibt sich natürlich am Ende eine ordentliche Nachzahlung.

          Einfach mal hier ausprobieren:
          http://www.imacc.de/steuer/steuerklassen/rechner/
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung 2012

            da muss ich mal ganz blöd fragen, wieso "natürlich"? wir haben das Splitting doch so gewählt, dass es für uns am rentabelsten ist?!

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung 2012

              Sie haben die StKlassen so gewählt, dass der monatliche ABSCHLAG gering ist. Für Ihre tatsächliche Einkommensteuer (am Ende des Jahres) ist die StKlassen-wahl völlig irrelevant.
              Sie zahlen immer die gleiche Jahres-Steuer. Sie können sich NUR raussuchen, ob sie monatlich erst mal etwas mehr/weniger Netto haben und dafür nach der Veranlagung eine Nachzahlung/Rückzahlung haben.
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung 2012

                danke, das wussten wir so auch noch nicht. das ist ja ein toller Schlamassel. hätten wir das mal eher gewusst...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung 2012

                  Hallo,

                  hier ist ein Merkblatt vom Finanzministerium. Das erklärt die Steuerklassenwahl.

                  http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/BMF_Schreiben_Allgemeines/2013-12-05-entwurf-merkblatt-steuerklassenwahl-2014.html

                  Gruß

                  adamk.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X