Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

    Hallo miteinander,
    erhielt dieser Tage die Jahresmitteilung über meine betriebliche Altersversorgung (Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst). Gemäß dieser Mitteilung ist sie einzutragen auf Seite 2 Zeite 41-43 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung.
    Das Programm Elster akzeptiert die Eintragung dort aber nicht. Das Programm will in Spalte 43 ein Datum für ein Ende der Betriebsrente haben !??? Die Fehlermeldung kriege ich ohne Enddatum nicht weg! Aber ein Enddatum gibt es nicht.
    Was soll ich also tun?

    #2
    AW: Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

    Wenn es sich WIRKLICH um eine ABGEKÜRZTE Leibrente handelt, ist logischerweise auch ein Enddatum nötig.

    Steht da wirklich Leistungsmitteilung Nr. 5 oder Leistungsmitteilung Nr. 8b auf deiner Bescheinigung oder nicht doch eine andere Nummer ? Leistungen aus der ZVK, soweit sie umlagenfinanziert sind, haben in der Regel die Leistungsmitteilung Nr. 4 und damit die Zeilen 38-39. Im Zweifelsfall bei der ZVK nachfragen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

      Es steht da:
      § 22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe a in Verbindung mit § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchsatabe a Doppelbuchstabe bb Satz 5 EStG in Vebindung mit § 55 Abs. 2 EStDV ggf. in Verbindung mit § 55 Abs 1 Nr. 1 EStDV.
      Beginn des Leistungsbezugs: 1.3.2007
      Einde des Leistunsbezugs: (kein Eintrag).
      Dann steht weiter unten: Einzutragen auf Seite 2 Zeile 41-43 der Anlage R.

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

        ah ja, jetzt seh ichs: alles eingetragen unter Nr. 5.

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

          Zitat von Radler06 Beitrag anzeigen
          ah ja, jetzt seh ichs: alles eingetragen unter Nr. 5.
          Habe jetzt nicht ganz verstanden, was "alles eingetragen unter Nr. 5" bedeutet, da ich nicht hinter Deiner Schulter sitze. Hast DU es so eingetragen oder steht das auf der Bescheinigung ?

          Wenn es auf der Bescheinigung so steht, dann die ZVK fragen, da die Bescheinigung offensichtlich nicht vollständig ist.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

            Die ZVK hat die Rente auf ihrer Bescheinigung unter Nr. 5 eingetragen.
            Bei einer Nachfrage jetzt bekam ich von der ZVK zur Auskunft, daß das aber richtig wäre, weil das eine Erwerbsunfähigkeitsrente ist, und diese bis zum Alter von 65 Jahre + 6 Monate befristet wäre. (Wird dann später auf Antrag in eine normale Rente umgewandelt werden).
            Ich denke jetzt, daß ich diese Befristung (auch wenn sie in der Bescheinigung nicht drin steht) in die Steuererklärung eintragen muß - oder?

            Vielen Dank für die Antwort

            Kommentar


              #7
              AW: Betriebliche Altersversorgung nicht in Zeile 41 eintragbar

              Genau. Sie müssen jetzt noch ausrechnen, wann sie dieses Alter erreichen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X