Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

    Bei der Eingabe der Handwerkerleistungen (Hauptvordruck) mußte ich feststellen, daß keine Summe für die Aufwendungen gebildet wird.
    Im Vorjahr tauchte automatisch in Spalte 76 die Summe auf.
    Mache ich jetzt etwas falsch - oder ist das irgendwie geändert worden?
    Vielen Dank für die Antworten

    #2
    AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

    Schwierig! Das Formular hat ja nur ganz wenige Spalten. Meinst Du vielleicht Z e i l e 76? Die lautet 'Es bestand ganzjährig ein gemeinsamer Haushalt ...

    Ja, 2012 waren die Zeilennummern hier anders. Du hast zwar Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahren entdeckt, möchtest aber erst mal nicht verraten, um welches Jahr es Dir geht.

    Eine Summenzeile kann ich jedenfalls nicht entdecken. Man kann hier mit dem Button 'Hinzufügen' mehrere Posten eingeben, die dann alle in der Steuerberechnung berücksichtigt werden. In welchem Jahr soll das anders gewesen sein?

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

      In der Steuererklärung für das Jahr 2012 war in Spalte 76 die Summe der Handwerkerleistungen.
      Jetzt in der Steuererkläurng für das Jahr 2013 habe ich die Handwerkerleistungen in Spalte 75 eingetragen; aber es taucht nirgends die Summe dieser Beträge auf!
      Gibt es die Summe der Aufwendungen in der Steuererklärung nicht mehr?
      Spalte 76 ist jetzt was anderes.

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

        Ich kann das nicht nachvollziehen, dass für 2012 eine Summe gebildet werden würde. Im Gegenteil: Zeile 76 ist in 2012 das Gleiche wie Zeile 75 in 2013.

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

          Doch, ich habs schwarz auf weiß den Ausdruck von 2012 vor mir liegen.
          Alle Handwerkerleistungen waren in Spalte 76 - und am Schluß stand (auch Spalte 76): Summe - Summe der Aufwendungen (mit dem Betrag).

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

            Natürlich meine ich Zeile 76 (nicht Spalte 76)

            Kommentar


              #7
              AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

              Hallo,

              welchen Ausdruck hast du vor dir liegen? Mit Elster kann man die Formulare nämlich nicht ausdrucken.

              Im Formular gab es jedenfalls auch 2012 keine Summe.

              In der Berechnung gibt es hingegen auch die von dir gesuchte Summe, hast du vielleicht die ausgedruckt? (dort stehen aber keine Zeilennummern, passt also doch nicht wirklich)

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

                Ich habe den "Entwurf" meiner Steuererklärung in Elster für das Jahr 2012 vor mir liegen. Den habe ich dazumals ausgedruckt.
                Darin sind sowohl die Zeilen nummeriert und in Zeile 76 fand eine Summenbildung statt. (Handwerkerleistungen).

                Schönen Abend noch: Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

                  Hallo Manfred,

                  achso, du meinst die komprimierte Steuererklärung (du musst entschuldigen, aber die nutzt hier - zumindest von den Experten - eigentlich niemand, wir haben alle ein Zertifikat).

                  Ich hab' es aber gerade mal überprüft, und siehe da, bei mir gibt es auch für die 2013er Erklärung diese Summe (ist jetzt aber Zeile 75). Ist das bei dir wirklich nicht der Fall?
                  Ich würde da eher überprüfen, ob die Kosten überhaupt richtig eingetragen wurden (nicht das Elster es als Null wertet, und deshalb auch keine Summe bildet). Dabei auch mal die Berechnung anschauen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

                    Hab es noch einmal probiert - alle Zahlen gelöscht und neu eingegeben (in den Zeilen 75). Aber es kommt am Schluß keine Summe! Was könnte ich dabei falsch gemacht haben?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

                      Kann ich evtl. eine Zeile hinzufügen und dort die Summe der Handwerkerleistungen selbst manuell eingeben?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

                        Im Ausdruck wird doch die Summe gebildet , weiss nicht wo dein Problem liegt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Handwerkerleistungen - keine Summenbildung

                          Hallo,

                          >>>weiss nicht wo dein Problem liegt

                          Ich auch immer noch nicht, muss ich sagen.
                          Vielleicht mal etwas grundsätzliches: Auch bei nichtzertifizierter Übertragung liest niemand diese Dokument (es kommt in die Akte, wegen der Unterschrift, mehr aber nicht), entscheidend für die Steuerberechnung ist der elektronisch übermittelte Datensatz.

                          Außerdem gehst du gar kein Risiko ein, selbst wenn - wider Erwarten - diese Angaben unberücksichtigt bleiben, kannst du formlos Einspruch einlegen, oder besser einen Antrag auf schlichte Änderung stellen.


                          >>>Kann ich evtl. eine Zeile hinzufügen und dort die Summe der Handwerkerleistungen selbst manuell eingeben?

                          Wo hinzufügen? In dem PDF? Nein, das geht nicht. Und gültig wäre das auch nicht, auf dem Schreiben darf - außer der Unterschrift - nichts hinzugefügt werden.

                          Und im Formular nochmal eine Zeile mit der Summe generieren geht erst recht nicht, das wäre dann ja doppelt.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X