Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffnen und speichern der ESt 2013 funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öffnen und speichern der ESt 2013 funktioniert nicht

    Hallo,

    habe die ESt-Erklärung 2013 für uns gemacht. Die Berechnung funktionierte bereits nicht. Habe die ESt-Erklärung dennoch online schon versandt. Leider öffnet sich bei mir kein Fenster wo ich die ESt-Erklärung anschauen kann. Wenn ich versuche einen Probedruck zu erzeugen, die gespeicherte Datei mit Adobe öffnen möchte oder aber eine Berechnung versuche zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

    "Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt."

    Ich habe keinen Drucker und wollte daher die ESt 2013 auf einen Stick ziehen um diese anderswo ausdrucken zu können.

    Bitte um eure Hilfe und VG

    PS: Das gespeicherte Dokument wird als Dateityp "Adobe Acrobat Dokument" ausgegeben aber mit einer "(elfo)" Endung... ich verzweifle echt...

    #2
    AW: Öffnen und speichern der ESt 2013 funktioniert nicht

    Hallo,

    wenn du eine *.elfo-Datei hast, dann musst du auf dem anderen Rechner natürlich auch ElsterFormular installieren.

    Da es dir aber nur um das Drucken geht, reicht es, nur die komprimierte Erklärung auf den anderen Rechner zu übertragen. Das ist eine normale *.pdf-Datei, benötigt wird dann nur ein pdf-Reader auf beiden Rechnern (etwa der von Adobe).
    Und um diese komprimierte Datei zu bekommen musst du den Reader bei dir korrekt verknüpft haben, meine Standardanleitung dazu ist folgende:

    - im Windows Explorer (das ist NICHT der Internet-Explorer) ein beliebiges PDF-Dokument suchen
    - dort im Kontextmenu (rechte Maustaste) zu dem Punkt 'Öffnen mit' gehen und auf 'Programm auswählen...' klicken
    - über den Durchsuchen-Button den Acrobat Reader auswählen (gleicher Pfad wie im Startmenu) - der Acrobat Reader muss natürlich installiert sein, wenn nicht: vorher runterladen und installieren
    - Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Progamm öffnen'
    - OK

    Damit setzt man die automatische PDF-Vernüpfung NEU (wohlgemerkt, es geht dabei nicht darum, ob PDFs korrekt aufgerufen werden können - etwa über den Explorer -, sondern um das Neusetzen der Verknüpfung; offenbar gibt es da mehrere Registry-Einträge, wobei Elster sich woanders bedient als die anderen Programme)

    Außerdem sollte weder ein verwendeter Ordner noch der Benutzername im System ein Sonderzeichen enthalten (etwa äöüß oder auch @ oder ').

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Öffnen und speichern der ESt 2013 funktioniert nicht

      okay.. das habe ich jetzt gemacht, aber wie kann die ESt in ein PDF-Dokument gespeichert werden. Diese die ich jetzt habe geht nicht auf, obwohl sie das Adobesignet hat...

      Kommentar


        #4
        AW: Öffnen und speichern der ESt 2013 funktioniert nicht

        Hallo,

        >>>okay.. das habe ich jetzt gemacht,

        Was hast du gemacht, bitte?

        Wenn die Verknüpfung richtig läuft sollte sich über das ElsterFormular-Menu "Drucken/Drucken der komprimierten Steuererklärung" automatisch der pdf-Reader öffnen, und dort kann man dann auch speichern (Menu Datei).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X