Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Anlage für Riester Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV Anlage für Riester Rente

    Hallo,
    ich versuche mich gerade an die Steuererklärung für 2012 und komme an denn Punkt AV nicht weiter.
    Ich gebe oben die Sozialversciherung an das ist klar.
    Bei Punkt 7 muss ich mich da alleine Angeben? Also 1? ( Kurz zu mir ich bin mit mein Freund zusammen und habe keine Kinder Stuerklasse 1)
    Punkt 8 würde ich denn Betrag angeben denn ich für das Jahr 2012 an Beiträge gezahlt habe?
    Punkt 9 genau so Ratlos
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, vielen dank....

    #2
    AW: AV Anlage für Riester Rente

    >>Bei Punkt 7 muss ich mich da alleine Angeben? Also 1? ( Kurz zu mir ich bin mit mein Freund zusammen und habe keine Kinder Stuerklasse 1)

    Es ist deine Steuererklärung, also bist nur du relevant.
    Gefragt ist aber nicht, zu wievielen du lebst, welche Steuerklasse du hast, sondern wieviele Riesterverträge du hast. Das kann niemand außer dir wissen, wahrscheinlich ist es aber einer (hättest du keinen, wäre die Anlage AV ja auch witzlos)

    >>Punkt 8 würde ich denn Betrag angeben denn ich für das Jahr 2012 an Beiträge gezahlt habe?

    Logisch.

    >>Punkt 9 genau so Ratlos

    Hat sich seit der ESt-Erklärung 2012 was geändert? Eigentlich eine simple Frage.

    Kommentar


      #3
      AW: AV Anlage für Riester Rente

      Gut dann habe ich das nun alles....
      Jetzt möchte er das ich angebe " Ich bin für das Jahr 2012 unmittelbar begünstigt oder halt "ich bin für das Jahr 2012 mittelbar begünstigt.

      Ich bin Arzthelferin was muss ich nun dort ankreutzen ?

      Dankesehr...

      Kommentar


        #4
        AW: AV Anlage für Riester Rente

        Zitat von Froschkoenig Beitrag anzeigen
        was muss ich nun dort ankreutzen ?
        Das ist in der Eingabehilfe sehr gut beschrieben.

        Kommentar


          #5
          AW: AV Anlage für Riester Rente

          So wie ICH das verstehe, ist beides nichts was für mich zutreffen würde. Aber ich komme ohne was ich da was angebe ja nicht weiter...

          Kommentar


            #6
            AW: AV Anlage für Riester Rente

            so, habe jetzt überall ausser 18 eine Null rein gemacht... Danke!

            Kommentar


              #7
              AW: AV Anlage für Riester Rente

              Du sagst ja Du bist nicht verheiratet. Nachdem jemand, der unmittelbar begünstigt ist, ja die Vorteile der Riester-Rente nur dann bekommt, wenn sein Ehegatte unmittelbar begünstigt ist, stellt sich natürlich die Frage, warum Du den Vertrag abgeschlossen hast.

              Was sagt denn Dein Anlageinstitut zu der Frage?

              Der erste Satz in der Eingabehilfe lautet ja:

              _Unmittelbar begünstigt sind Personen, die im Jahr 2012 – zumindest zeitweise – in der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert waren_

              Wie ist das bei Dir? Wird von Deinem Lohn etwas einbehalten für die gesetzliche Rentenversicherung? So ist es ja bei normalen Angestellten eigentlich. Trifft das für Dich nicht zu?

              Kommentar


                #8
                AW: AV Anlage für Riester Rente

                Zitat von Froschkoenig Beitrag anzeigen
                so, habe jetzt überall ausser 18 eine Null rein gemacht... Danke!
                Ach so, Du hattest 2011 gar keine Einkünfte. Dann genügt allerdings e i n e Null.

                Kommentar

                Lädt...
                X