Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

    Guten Tag,
    ich habe ein etwas peinliches Anliegen. Gerade wollte ich mich an meine Steuererklärung für 2013 machen und die Daten von 2012 übernehmen und nun finde ich partout weder die Einkommensteuererklärung noch die Einnahmen-Überschussrechnung aus jenem Jahr. Der Steuerbescheid liegt hier, also muss ich es ja gemacht haben. Ich habe den gesamten Rechner durchsucht und finde nur die Daten der vorhergehenden Jahre. Wie kann das sein? Man wird doch immer aufgefordert, die Dateien zu speichern und das tue ich auch. Wie dem auch sei: Habe ich denn irgendeine Möglichkeit, an eine Art Übertragungsprotokoll oder komprimierte Erklärung zu kommen, so dass ich wenigstens was in der Hand habe? Oder ist es letzten Endes egal, dass die Dateien nicht mehr da sind, da das Finanzamt ja die Angaben hat? Über ein aufmunterndes Wort würde ich mich freuen!
    Sarotimo

    #2
    AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

    haben sie mit elsterformular oder elster-online gearbeitet? Im ersteren Fall müsste irgendwo auf dem pc eine .elfo-Datei sein. Konkret mal danach suchen. 2012 wurde auch nicht auf einem anderen PC/Laptop gemacht? Bei elsteronline habe ich auch meine Zweifel.

    Kommentar


      #3
      AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

      Hallo Sarotimo,
      also arbeitest du mit Elsterformular, ich gehe mal davon aus.
      Suche doch auf deinem Rechner mal nach Dateien mit der Endung elfo.
      Die könnten ungefähr so aussehen ESt2012_Name.elfo
      Wenn die da sind, kannst du ein leeres Formular 2013 öffnen und die Datenübernahmefunktion aus 2012 nutzen.
      Wenn auf deinem Rechner nichts mehr ist, musst du eben für 2013 alles neu eintippen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

        Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich arbeite mit ElsterFormular und habe beide Rechner (PC und Laptop) nach .elfo durchsucht. Nichts! Vielleicht habe ich wirklich vergessen, sie zu speichern, wobei mich das bei drei separaten Dateine (ESt, EUER, Ust-Erklärung) schon sehr wundert. Müssen diese Dateien denn bei einer mögl. Steuerprüfung vorliegen? Falls nicht, dann tippe ich eben für 2013 alles neu ein. Ist auch nicht so tragisch.
        Schöne Grüße
        Sarotimo

        Kommentar


          #5
          AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

          eine Alternative zum abtippen wäre 2011 nochmal nach 2012 übernehmen, speichern und die dann neue 2012er wieder nach 2013 übernehmen. Weiß aber nicht, was mehr Arbeit ist.

          Kommentar


            #6
            AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

            Hallo Sarotimo,

            am vergessenen Speichern kann es nicht liegen, denn Elsterformular lässt dich erst übertragen, wenn du gespeichert hast.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

              Ah, das ist ja sehr interessant! Dann müssen die Dateien ja irgendwo sein, denn gelöscht habe ich sie sicher nicht. Ich suche nochmal.
              Vielen Dank und einen schönen Abend!
              Sarotimo

              Kommentar


                #8
                AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

                Hast Du Onedrive (Skydrive) von Microsoft oder einen anderen Online-Speicher installiert?
                Hatte dasselbe Problem. Konnte meine EkSt-Erklärung nicht mehr finden. Bei einigen Anwendungen wählt Windows den Onedrive-Ordner standardmäßig aus und ernn man nicht drauf achtet, hat man seine Dateien schnell online gespeichert und nicht lokal auf dem Rechner.
                Meine Ekst-Erklärung hab ich dort nach langem Suchen gefunden..

                Kommentar


                  #9
                  AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

                  @ Sarotimo

                  Änderung:
                  Von SkyDrive zu OneDrive - Microsoft Windows

                  Wenn Sie bisher SkyDrive verwendet haben, finden Sie all Ihre Dateien nun auf OneDrive

                  windows.microsoft.com/de-de/onedrive/skydrive-to-onedrive‎

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EkSt-Erklärung 2012 verschollen!

                    Guten Tag Hagen-Gronert und exfreund,
                    der Tipp mit skydrive war Gold wert. Ich nutze das zwar nicht, kam aber auf die Idee, meine USB-Sticks zu durchsuchen. Und siehe da: ich hatte die Steuererklärung auf einem Stick abgespeichert. Warum sie da gelandet ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber sie ist wieder da. Herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Grüße!
                    Sarotimo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X