Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

    Laut Schreiben des HMF soll die Steuererklärung für derartige als gemeinnützig anerkannte Vereine über ELSTER abgegeben werden.
    Ich kann nur nicht herausfinden, ob so ein Verein nun Arbeitgeber oder Privatperson ist - welche Software also anzuwenden ist.
    Ein Stichwortverzeichnis dazu habe ich nicht gesehen - alsower kann helfen?

    #2
    AW: Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

    Mit Elster ist gemeint, dass die Daten elektronisch übermittelt werden sollen. In dem Programm Elsterformular, das Sie offensichtlich ansprechen, ist für die Körperschaften nichts enthalten. Die Körperschaftsteuererklärung können Sie jedoch direkt im ElsterOnlinePortal fertigen, wenn Sie dort angemeldet sind. Sie finden die dazugehörigen Vordrucke dann unter Formulare und danach im Bereich Körperschaftsteuer.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

      Das war eine shnelle und klare Antwort - herzlichen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

        Für 2013 allerdings erst ab voraussichtlich 01.08.14...

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

          Danke, ich habe mich schon gewundert, daß da nur 2012 und 2011 zur Auswqahl standen. Ist das nur in diesem Jahr so? Dann ist ja eigentlich die Frist 31.05. für die Katz.
          Sollte man also warten, wenn 2013 gefordert wurde?
          bei der Gem1 ist es ja eigentlich egal, da als Anlagen ja alle 3 Jahre des Prüfzeitrraums vorzulegen sind.
          Wenn ich das vom Tisch haben will würde ich da einfach eine entsprechende Bemerkung machen.
          E.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

            Hallo Eugeniusz,

            nein die Vorjahre war es aucherst um diese Zeit des Folgejahres. Eine Fristverlängerung z.Bsp. bis 30.09.14 zu beantragen gibt es garantiert ohne Probleme.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung für steuerbegünstigte Körperschaften

              Wenn es Ihnen um den Vordruck Gem1 geht, dieser ist nicht im ElsterOnlinePortal enthalten, sondern nur die reinen Körperschaftsteuererklärungen. Den Vordruck Gem1 finden Sie jedoch über folgenden Link:

              https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do



              Dieser Vordruck kann allerdings nicht elektronisch übermittelt werden, da ist wohl in dem Schreiben, das Sie erhalten haben, etwas missverständlich ausgedrückt.

              Kommentar

              Lädt...
              X