Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volljährige Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volljährige Kinder

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe 5 Kinder, die ich mit der Anlage Kind eingebe. 3 davon sind volljährig, (der eine ist letztes Jahr volljährig geworden) und sind 2013 in der Ausbildung gewesen. Bei den 3en gebe ich auch jeweils noch ein anderes Elternteil an (Patchworkfamilie) für 2 Kinder möchte ich den Kinderfreibetrag übertragen haben, da die Kinder bei mir leben bzw. der Vater kein Unterhalt bezahlt. So wie ich es die Jahre vorher auch immer gemacht habe.
    Wenn ich dann eine Berechnung vornehme, sagt mir das Programm:
    Es werden fälschlicherweise Daten für ein minderjähriges Kind bei einem volljährigen Kind gemacht. Leider weiß ich aber nicht welches Kind gemeint ist. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten durchgespielt aber es klappt einfach nicht.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und mir kann jemand helfen.
    Liebe Grüße, Susanne

    #2
    AW: Volljährige Kinder

    Hallo Sanne69,

    wichtig ist dass die Kinder der Reihenfolge des Alters nach eingegeben werden Anlage 1.Kind -> ältestes Kind und Anlage 5.Kind -> jüngstes Kind.
    Manchmal muss man sich an solche Fehler rantasten indem man eine Anlage Kind entfernt und schaut, wann verschwindet die Fehlermeldung.
    Kam bei der Plausibilitätsprüfung auch eine Fehlermeldung ?
    Wenn die Fehlermeldung nur bei der Steuerberechnung kommt, könntest du trotz alledem die Erklärung übermitteln.
    Ansonsten müsstest du mal deine konkreten Eintragungen jeweils mitteilen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Volljährige Kinder

      Hallo,

      Danke für die Antwort. Also die Kinder habe ich in der richtigen Reihenfolge angegeben
      Das mit dem Rausnehmen der Anlage probiere ich gleich mal aus, dann weiß ich jedenfalls bei welchem Kind es "hakt"
      Beim Finanzamt konnte man mir nicht helfen, die haben mir dann die Nummer der Elster-Hotline gegeben. Da ist dann aber nur der IT-Bereich dran, der mir sagt, darüber kann in ganz Deutschland per Telefon keine Auskunft gegeben werden, ich soll das Finanzamt fragen, oder mein Problem schriftlich schildern, und wenn dann mal ein ITler Zeit hat, könnte man mir meine Frage vielleicht beantworten. An der neuesten Version liegt es auf jeden Fall nicht, die hab ich grad installiert.
      Versuch macht "kluch"....ich probieren weiter :-)

      Susanne

      Kommentar


        #4
        AW: Volljährige Kinder

        Vermutung: Es geht um das Kind, das in dem Jahr volljährig geworden ist. Ab dem Zeitpunkt (Monat) sind Angaben zur Ausbildung zu machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Volljährige Kinder

          Hallo nochmal,

          also, ich glaube es liegt nicht unbedingt an dem Kind das letztes Jahr volljährig wurde.
          Ich habe Angaben zur Ausbildung gemacht, allerdings für das ganze Jahr, weil die Ausbildung ja auch schon das ganze Jahr ging.

          Ich glaube eher, es liegt daran, das ich für meine beiden (volljährigen) Kinder den
          vollen Freibetrag beantrage, das mein Ex kein Unterhalt zahlt.
          Wenn das für volljährige nicht mehr geht könnte das das Problem sein. Letztes Jahr
          ging das bei meiner Tochter, die 21 ist, ohne Probleme durch. Aber es ändert sich ja
          ständig was.

          Gruß, Susanne

          Kommentar


            #6
            AW: Volljährige Kinder

            Hallo,

            das Problem ist bekannt Lösung eigentlich keine. Arbeite dich mal durch das Forum. Hier ein Link zur Info

            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?38774-Anlage-Kind-%DCbertragung-des-Kinderfreibetrags-f%FCr-vollj%E4hrige-Kinder&p=175600&highlight=Anlage+Kind#post175600

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X