Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

    Hallo,

    beim vergleich mit meinen Steuerdaten bekomme ich folgende Auswertung .. kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe damit die Berechnung beim nächsten mal halbswegs stimmt ?

    Ich bin nicht Verheiratet und Zeile 11 Altersvorsorge war angekreutz und Daten hinterlegt ..

    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . 7.744 . . . . 7.744
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben . . . . . . . 7.876 . . . . 7.876
    abzugsfähige Altersvorsorgebeiträge . . . . . . . . . . 2.100 . . . . . . 0 . . . . -2.100

    danke

    #2
    AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

    Hallo,

    >>>und Zeile 11 Altersvorsorge war angekreutz

    Und was war dort angekreuzt, JA oder NEIN? Und wenn NEIN: Warum?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

      sehr schnelle Antwort .. danke !

      es war "ja" angekreuzt

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

        Hallo,

        OK, war nur die Standard-Idee.
        Leider bin ich in dem Thema nichts so drin, es gibt fachkundigere User hier im Forum, warte mal etwas.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

          Wenn der Betrag von 2.100,00 € in Zeile 7 der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen war und dieser Betrag gleichzeitig in einer Anlage AV geltend gemacht wurde, dann ist die Streichung durch das Finanzamt schon in Ordnung,
          ansonsten wären ein wenig mehr Informationen zu den Eintragungen natürlich hilfreich
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

            Hallo,

            also in der Anlage Vorsorgeaufwand stehen nur die Daten aus der Lohnsteuerkarte. In Zeile 7 nichts. In der Anlage AV steht ein Betrag von 1964 Euro in Zeile 8. Sonst ist die Angabe in der Anlage AV leer.

            schönen sonnigen Tag !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

              Ok, keine Information ohne konkrete Nachfrage. In der Lohnsteuerbescheinigung steht in der Zeile 7 nichts und auch in den anderen Zeilen nur die Daten aus der _Lohnsteuerkarte_. Was? Ich weiß es nicht


              Zitat von Elster1974 Beitrag anzeigen
              Sonst ist die Angabe in der Anlage AV leer.
              Warum keine Angaben in den Zeilen 10-19? Meiner Meinung nach kann man die Steuererklärung so gar nicht absenden.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                Hallo,

                also in den Zeilen 10-19 steht überall 0 sonst gab es eine Fehlermeldung bei Elster und im Forum stand man soll 10 ankreuzen und überall 0 setzen ..

                8-(

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                  Also, damit wir weiter kommen:

                  Die 1964 wurden als Eigenbeitrag in einen Riestervertrag eingezahlt?
                  Sozialversicherungsnr. und Zertifizierungsnr. des Vertrages wurden in der Anlage AV eingetragen?
                  Der elektroschen Datenübermittlung durch den Anbieter an die Finanzverwaltung wurde nicht widersprochen?
                  Liegt eine unmittelbare oder mittelbare Begünstigung vor?
                  Warum wurden überall Nullen eingetragen (lag 2012 kein sozialversicherungspflichtiger Arbeitslohn vor?)?

                  Dass in der Steuerberechnung von ElFo die 2100 Euro Riester auftauchen, zeigt, dass nach dessen Berechnung der Sonderausgabenabzug günstiger war als der Zulagenanspruch (im Gegenzug müsste dann am Ende der Berechnung der Zulagenanspruch auf die Steuerschuld aufgeschlagen worden sein).

                  Wenn der Sonderausgabenabzug im echten Bescheid nicht auftaucht, kann das bedeuten, dass das FA an anderer Stelle von den erklärten Werten abgewichen ist und dies dazu führte, dass bei der Riester-Günstigerprüfung die Zulage gewann, oder dass das FA den Wert gestrichen hat, weil keine Werte vom Versicherer übermittelt wurden, weil das FA aufgrund der seltsamen Eintragungen davon ausging, dass gar kein begünstigter Riestervertrag vorliegt, aber das können wir nicht wissen. Steht denn kein Wort in den Erläuterungen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                    Hallo,

                    ich Antworte mal direkt im Text 8-)

                    Also, damit wir weiter kommen:
                    -> danke für die Untersützung !

                    Die 1964 wurden als Eigenbeitrag in einen Riestervertrag eingezahlt?
                    -> korrekt
                    Sozialversicherungsnr. und Zertifizierungsnr. des Vertrages wurden in der Anlage AV eingetragen?
                    -> korrekt
                    Der elektroschen Datenübermittlung durch den Anbieter an die Finanzverwaltung wurde nicht widersprochen?
                    -> korrekt, die Daten musste ich auch der Steuererklärung beilegen
                    Liegt eine unmittelbare oder mittelbare Begünstigung vor?
                    -> ich muss "unmittelbar" ankreuzen, wenn ich "mittelbar" anwähle kommt das dies nur mit Ehepartner gültig wäre .. bin aber nicht verheiratet
                    Warum wurden überall Nullen eingetragen (lag 2012 kein sozialversicherungspflichtiger Arbeitslohn vor?)?
                    -> doch der lag schon vor, aber letzlich ist es für die Berechnung egal gewesen was ich dort eintrage, Elster berechnet immer 2100 Euro

                    Dass in der Steuerberechnung von ElFo die 2100 Euro Riester auftauchen, zeigt, dass nach dessen Berechnung der Sonderausgabenabzug günstiger war als der Zulagenanspruch (im Gegenzug müsste dann am Ende der Berechnung der Zulagenanspruch auf die Steuerschuld aufgeschlagen worden sein).
                    -> woran kann ich das sehen ?

                    Wenn der Sonderausgabenabzug im echten Bescheid nicht auftaucht, kann das bedeuten, dass das FA an anderer Stelle von den erklärten Werten abgewichen ist und dies dazu führte, dass bei der Riester-Günstigerprüfung die Zulage gewann, oder dass das FA den Wert gestrichen hat, weil keine Werte vom Versicherer übermittelt wurden, weil das FA aufgrund der seltsamen Eintragungen davon ausging, dass gar kein begünstigter Riestervertrag vorliegt, aber das können wir nicht wissen. Steht denn kein Wort in den Erläuterungen?
                    -> wie ist die Eerfahrung bei meinem Sachbearbeiter einfach anzurufen und zu fragen ?

                    danke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                      Liegt eine unmittelbare oder mittelbare Begünstigung vor?
                      -> ich muss "unmittelbar" ankreuzen, wenn ich "mittelbar" anwähle kommt das dies nur mit Ehepartner gültig wäre .. bin aber nicht verheiratet

                      >>Die Aussage, dass man nicht mittelbar begünstigt ist, lässt keine Aussage zu, ob eine unmittelbare oder gar keine Begünstigung vorliegt.

                      Warum wurden überall Nullen eingetragen (lag 2012 kein sozialversicherungspflichtiger Arbeitslohn vor?)?
                      -> doch der lag schon vor, aber letzlich ist es für die Berechnung egal gewesen was ich dort eintrage, Elster berechnet immer 2100 Euro

                      >>D.h., du hast irgendwas eingetragen, egal ob es stimmt oder nicht, Hauptsache es kommt kein Fehler und es kommt das raus, was du willst.

                      Dass in der Steuerberechnung von ElFo die 2100 Euro Riester auftauchen, zeigt, dass nach dessen Berechnung der Sonderausgabenabzug günstiger war als der Zulagenanspruch (im Gegenzug müsste dann am Ende der Berechnung der Zulagenanspruch auf die Steuerschuld aufgeschlagen worden sein).
                      -> woran kann ich das sehen ?

                      >>Z.B. daran, dass der Sonderausgabenabzug berücksichtigt wurde?

                      -> wie ist die Eerfahrung bei meinem Sachbearbeiter einfach anzurufen und zu fragen ?

                      >>Wir kennen deinen Sachbearbeiter nicht, welche Erfahrungen sollen wir also mit ihm haben?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                        Hallo,

                        Aufgefallen :

                        Ich habe etwas anderes gefunden das evtl. der Grund sein könnte. Ich habe Ehegattenunterhalt als Sonderausgabe im Hauptvordruck Zeile 40 angegeben. In der Berechnung sehe ich das dieser Wert und die Riester Sachen in den selben "Topf" *Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben* geworfen werden. Kann es sein das dieser Betrag nach oben limitiert ist und deshalb die Riesterdaten nicht mehr angerechnet werden ?

                        Zu der letzten Nachricht ..

                        Begünstigung : Kreuze ich nichts an kommt die Meldung *Für den Sonderabzug für Riester Verträge auf der Anlage AV muss die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden* Da ich 20 nicht ankreuzen darf bleibt nur Feld 10 übrig. Oder ist hier ein Fehler ?

                        Mit "0" Eintragen in den Feldern AV 10-19 meine ich das auch wenn die Werte vollständig und korrekt eingetragen sind ändert Elster nichts an der Berechnung

                        Auf der schriftlichen Erklärung gibt es einen Absatz "Beschränkt abziehbare Sonderausgaben", darunter findet sich auch ein Feld mit dem Namen “Altersvorsorgeaufwand” in vier Feldern ,

                        1. Summe der Altersvorsorgeaufwendungen Feld 22+23 aus der Lohnsteuerkarte
                        2. Dann wird 76 % davon errechnet
                        3. der Eintrag aus der Lohnsteuerkarte unter Feld 22
                        4. Verbleibend –> 3421 Euro die sich aus Eintrag 2-3 ergeben

                        also auch nichts von der Riesterrente ..

                        danke für Eure Gedult

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                          Hallo,

                          >>>Kann es sein das dieser Betrag nach oben limitiert ist und deshalb die Riesterdaten nicht mehr angerechnet werden ?

                          Das kann ich zwar auch nicht sicher sagen (obwohl unbeschränkt eigentlich genau das bedeutet was das Wort sagt, also ohne Limit), aber: Wenn das damit zu tun hätte, dann hätte auch Elster so gerechnet (die Software beim Finanzamt ist im Kern dieselbe).
                          Daher solltest du lieber nach deinem Eingabefehler suchen (etwa, indem du mit einer Kopie der Erklärung etwas experimentierst), als irgendwelche Vermutungen anzustellen.

                          Stefan
                          Zuletzt geändert von reckoner; 12.06.2014, 22:17.
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                            Also, der Sonderausgabenabzug für Riester ist unabhängig von jedem anderen Sonderausgabenabzug.

                            Ansonsten ist die Logik der Anlage AV: Füllen Sie dieses Formular aus, wenn rot oder blau ihre Lieblingsfarbe ist. Wird rot angekreuzt, kommt eine Fehlermeldung, wenn man vorher angegeben hat, dass man rot gar nicht sehen kann. Bedeutet das nun, dass alle rot-blinden blau ankreuzen müssen, weil das Kreuz bei rot nicht akzeptiert wird?

                            Nun liegt hier anscheinend sozialversicherspflichtiger Arbeitslohn vor, weswegen eine unmittelbare Begünstigung vorliegen dürfte, auch wenn der Fragesteller es nicht weiß (der Traum jeden Versicherungsvertreters, ich sage das so brutal, weil ich auch Selbständige kenne, denen mit dem Argument der staatlichen Förderung Riesterverträge angedreht wurden). Also bleiben die beiden von mir genannten Möglichkeiten, dass entweder das Ergebnis der Günstigerprüfung bei ElFo für die Sonderausgaben, beim FA für den Zulagenanspruch sprach, oder dass da FA die Riesterbeiträge aus irgendeinem heiligen Grund gestrichen hat. Liegt ersteres vor, müsste es irgendwo an anderer Stelle Abweichungen geben, bei letzterem liegt eine Diskussion mit dem FA ob des warum nahe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerbescheid vergleich, Finanzamt nimmt 0 für Altersvorsorgebeiträge

                              Hallo

                              er wird komisch ... ich habe mit dem Finanzamt gesprochen und folgendes gesagt bekommen .. der Eintrag mit der Kennziffer 307 muss 1 sein nicht 3, dann würde die ganze Steuerberechnung stimmen. Ich habe im Feld 307 bei steuerpfl. Person "ja" gesetzt und die Daten aus der Lohnsteuerkarte wurden übernommen. Alle anderen Felder machen keinen Sinn und sind entprechend nicht angekreuzt weil nicht "mehr" Verheiratet (nur Ehegattenunterhalt) ... scheint mir richtig zu sein ..

                              danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X