Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

    Hallo, habe mich schon im Internet eingelesen, jedoch komme ich nicht zurecht.

    Bin Azubi und habe letztes Jahr ein Gewerbe angemeldet.
    Habe es jetzt abgemeldet und soll die Einkommensteuererklärung abgeben.

    Habe mit dem Gewerbeschein nur einmal im Jahr 2013 gearbeitet.

    Ich habe mir das Elster Programm runtergeladen und weiß absolut nicht wie ich das Programm richtig bediene, habe schon gegoogelt jedoch hat mir das nicht weiter geholfen

    #2
    AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

    Ist unter der Menüleiste der Reiter 'Neu...' zu sehen? Wenn nein dann gehst Du im Menü 'Datei' auf 'Neu'. Unter dem Reiter findest Du dann die Steuererklärungen für Privatpersonen (z. B. Einkommensteuer) und für Unternehmer (EÜR und Umsatzsteuer).

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

      Hallo,

      und in der Einkommensteuererklärung brauchst du wahrscheinlich die Anlagen N, G und Vorsorgeaufwand (je nach dem vielleicht noch KAP, AV, VL, ...).
      Schau dir das einfach mal an, und bei Fragen die Elster-Hilfe lesen, oder - falls du nicht fündig wirst - hier noch mal posten.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

        Hi, danke schon mal.

        Welche Anlage ist richtig G-Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder S-Aus selbstständiger Arbeit?
        Bei Anlage N muss ich meine Ausbildungsvergütung eintragen? oder wo kann ich das Angeben das es nur eine Ausbildungsvergütung ist?

        So viele Felder

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

          Zitat von Dynamic Beitrag anzeigen
          Hallo, habe mich schon im Internet eingelesen, jedoch komme ich nicht zurecht.

          Bin Azubi und habe letztes Jahr ein Gewerbe angemeldet.
          Habe es jetzt abgemeldet und soll die Einkommensteuererklärung abgeben.

          Habe mit dem Gewerbeschein nur einmal im Jahr 2013 gearbeitet.

          Ich habe mir das Elster Programm runtergeladen und weiß absolut nicht wie ich das Programm richtig bediene, habe schon gegoogelt jedoch hat mir das nicht weiter geholfen
          Als Azubi Anlage N.

          Als Gewerbe, g oder S.
          Was hast Du gemacht?
          http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__15.html
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

            Hallo,

            >>>Welche Anlage ist richtig G-Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder S-Aus selbstständiger Arbeit?

            Das kommt darauf an ...
            Anlage S, wenn du eine freiberuflicher Tätigkeit ausgeübt hast, Anlage G wenn es ein Gewerbe war (mit Gewerbeanmeldung).


            >>>Bei Anlage N muss ich meine Ausbildungsvergütung eintragen?

            Ja. Du übernimmst einfach die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung, die du von deinem Arbeitgeber bekommen hast.


            >>>oder wo kann ich das Angeben das es nur eine Ausbildungsvergütung ist?

            Nirgendwo, es gibt da keinen Unterschied, auch Ausbildungsvergütungen sind ganz normal zu versteuern.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

              Habe jetzt alles aus meiner Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Er sagt mir meine eTIN hat ein falsches Format? Habe es so von meiner Lohnsteuerbescheinigung abgeschrieben.

              Bei Anlage G habe ich jetzt nur Zeile 4 ausgefüllt. Ansontsten habe ich keine weiteren Einträge vorgenommen.
              Muss ich meine Einnahmen bescheinigen?

              Benötige ich noch eine weitere Anlage?

              Danke

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

                Echt, steht die Etin immer noch auf der Lohnsteuerbescheinigung? Muss ich fast selber mal nachgucken.

                Du kannst die Etin hier ermitteln: http://www.sharing.de/etin.php

                Aber Du kannst sie auch weglassen!

                Für das Gewerbe musst Du eine Gewinnermittlung abgeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Echt, steht die Etin immer noch auf der Lohnsteuerbescheinigung? Muss ich fast selber mal nachgucken.

                  Du kannst die Etin hier ermitteln: http://www.sharing.de/etin.php

                  Aber Du kannst sie auch weglassen!

                  Für das Gewerbe musst Du eine Gewinnermittlung abgeben.
                  Wo gebe ich die Gewinnermittlung an? Habe nur einen Job gemacht und meine Ausbildungsvergütung.
                  Eigntlich war der reine Gewinn meines Gewerbes nur 100€ ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

                    Hallo,

                    >>>Wo gebe ich die Gewinnermittlung an?

                    Entweder die EÜR ausfüllen (gibt es auch bei Elster), oder relativ formlos auf gesondertem Blatt.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuer 2013 Azubi Gewerbeschein

                      Die Gewinnermittlung muss entweder formlos beim Finanzamt eingereicht werden. Oder füllst in ElsterFormular die EÜR aus und übermittelst diese.

                      EDIT: Das waren aber jetzt Sekunden, Stefan ;D

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X