PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Lohnsteuermerkmale des Ehepartners

Holzweh
12.12.2014, 18:57
Ich bin im ElsterOnline-Portal mit Benutzerkonto registriert und habe auch die Berechtigung zum Datenabruf der elektronischen Belege für meinen Ehepartner.
Der Abruf wurde auch schon praktisch getestet.
Wie bzw. kann man auch die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale des Ehepartners abrufen? Der Menüpunkt Dienst/Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte führt nur zur Übermittlung meiner eigenen Merkmale.

FIGUL
12.12.2014, 19:28
Hallo,

Jeder muss sich selbst für Elstam registrieren mit Steuer -ID

Gruß FIGUL

Picard777
14.12.2014, 14:35
Hier geht es doch um die vorausgefüllte Steuererklärung, mit ELStAM hat das m.E. nichts zu tun.

FIGUL
14.12.2014, 15:15
Hallo,

eben nicht.
Frage TE:
Wie bzw. kann man auch die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale des Ehepartners abrufen? Der Menüpunkt Dienst/Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte führt nur zur Übermittlung meiner eigenen Merkmale.

Gruß FIGUL

Beamtenschweiß
15.12.2014, 07:05
Muss FIGUL zustimmen, die Auskunft über die aktuellen ELSTAM Daten funktioniert nur für die eigene ID Nummer. Ein Abruf für andere Personen geht nicht (zumindest nicht bei der Basis Version mit persönlichem Zertifikat).

Hier liegt m. E.eine schwäche des Produktes, dass der ELSTAM Abruf nicht auch auf die Berechtigungen bzgl. VASt zurückgreift. Nur ist dies etwas worauf wir keinen Einfluss haben.