Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer

    1. Ich habe im Elster - Formular eine Steuernummer beantragt. Bisher jedoch noch keine Nachricht erhalten.

    2. Wie beende ich das Programm und wie schicke ich das Formular an das Finanzamt ?

    #2
    AW: Steuernummer

    1) du gibst in ELSTER Formular an, dass du keine Steuernummer hast
    2) du füllst deine Steuererklärung aus
    3) du beseitigst die auftauchenden Fehlermeldungen
    4) du übermittelst die Daten an das für dich zuständige (Wohnsitz) Finanzamt
    5) sofern ohne Authentifizierung übermittelt, noch die komprimierte Erklärung ausdrucken und mit Unterschrift an das FA schicken
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer

      Hallo,

      >>>Ich habe im Elster - Formular eine Steuernummer beantragt.

      Wie und wo geht das, bitte?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer

        Es ist wie so oft eine Frage der Interpretation.

        Gibt man in ElsterFormular an, dass man keine aktuelle Steuernummer hat, kommt die Meldung:

        Hiermit beantragen Sie eine neue Steuernummer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer

          Hallo Charlie24,

          klar, hatte ich auch vermutet. Aber auf welche Nachricht wartet der TE dann?

          Stefan

          PS: Ich versuche mit solch' kurzen Fragen ja nur Denkanstöße zu geben, oder den Fragesteller anzuregen es mal näher zu erläutern - manchmal kommen dann sogar etwas skurrile Missverständnisse ans Licht.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer

            Wenn der TE schreibt:

            1. Ich habe im Elster - Formular eine Steuernummer beantragt. Bisher jedoch noch keine Nachricht erhalten.

            2. Wie beende ich das Programm und wie schicke ich das Formular an das Finanzamt ?


            dann scheint doch klar, dass er die Meldung "Hiermit beantragen Sie eine neue Steuernummer" gründlich missverstanden hat. Er wartete ja offensichtlich auf die beantragte Steuernummer.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer

              Hallo,

              wenn schrepet den Tipp von Beamtenschweiß abarbeitet, dann ist sein Problem vom Tisch.

              @schrepet -> du schickst dein ausgefülltes Formular ohne Steuernummer ab und wie Beamtenschweiß beschrieben hat über den Button Datenübermittlung entweder nichtauthentifiziert Ausdruck unterschreiben und dem Finanzamt zusenden oder authentifiziert ohne Papier nur übermitteln.
              Das Finanzamt teilt dir dann eine Steuernummer mit und gleichzeitig wird deine Erklärung bearbeitet.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X