Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung Witwenrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung Witwenrente

    Ich habe da mal eine Frage zu der Witwenrente. Meine Mutter hat jetzt die Aufforderung bekommen die Steuerklärungen für die Jahre 2012 bis 2014 nachzureichen. Sie erhält seit 2010 die Witwenrente. Jetzt meine Frage: Die Witwenrente unterliegt ja dem Steuerfreibetrag, trage ich die Witwenrente trotzdem in die Steuerklärung mit ein? Und wenn ja, wo trage ich diese ein?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Eintragung Witwenrente

    Die gesetzliche Witwenrente ist eine ganz normale Leibrente, die nur teilweise steuerfrei ist. Sie ist in die Anlage R bei Leibrenten einzutragen.

    Ich empfehle dringend, die an das Finanzamt übermittelten Daten ab 2012 entweder direkt beim Rentenversicherungsträger anzufordern oder den Belegabruf zu nutzen. Für den Belegabruf muss der Datenübermittler im ElsterOnline-Portal registriert sein. Der Antrag auf Belegabruf muss für die Mutter gestellt werden. Die Belege stehen ab 2012 zur Verfügung, was aber reicht.

    Die Rentenanpassungsbeträge (Zeile 6 der Anlage R) seit Rentenbeginn bzw. seit 2005 selbst auszurechnen, ist für einen Laien nämlich kaum möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Eintragung Witwenrente

      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X