Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

    Hallo,
    wir, verheiratet, 2 Kinder, beide Steuerklasse IV, haben in den vergangenen Jahren immer ein wenig Einkommensteuer erstattet bekommen.
    Nun sollen wir heuer aber etwas nachzahlen. Will nun dahinter kommen, ob vom Arbeitgeber evtl. zu wenig Lohnsteuer abgezogen wurde.

    Steuerfreie Einkünfte mit Progressionsvorbehalt hatten wir keine.
    Wir haben dieses Jahr keine Handwerkerkosten und auch keine Kinderbetreuungskosten, die wir im Vergleich zu den Vorjahren angeben könnten.
    Wenn es aber nur an diesen Positionen liegen würde, dass wir in den vergangenen Jahren eine Erstattung bekommen haben, dann würde uns ja unter dem Jahr deutlich zu wenig Lohnsteuer abgezogen werden.
    Auch eine Erhöhung des Bruttoeinkommens wird doch bei der Lohnsteuer berücksichtig, oder?

    Mir ist klar, dass ohne konkrete Zahlen, eine Antwort schwierig wird, vielleicht kann mir aber dennoch jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte.
    Danke

    #2
    AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

    Zitat von magvox Beitrag anzeigen
    Nun sollen wir heuer aber etwas nachzahlen
    Was heißt heuer? Für 2016? Wer sagt das? Habt Ihr schon den Bescheid? Was hat die Elster-Berechnung ergeben? Welche Software verwendet Ihr?

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

      Hallo,

      um es etwas einzugrenzen
      womit macht ihr die Erklärung?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

        Hallo magvox,

        vergleiche doch einmal mit dem Steuerbescheid des Vorjahres, wie hoch war die Steuerermäßigung durch Handwerkerleistungen und wie hoch die kleine Erstattung.

        Oder du nimmst mal einen Lohnsteuerrechner und überprüfst den Lohnsteuerabzug.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

          Es geht um die Erklärung für 2016, ich mache die Erklärung mit dem Elster Formular Programm.
          Wenn ich in der Erklärung für 2016 den Wert der Kinderbetreuungskosten und der Handwerkerleistungen aus 2015 eingebe, würde ich auch wieder eine Erstattung bekommen. Ohne diese Werte rechnet mir das Programm aber eine Nachzahlung aus.
          Zuletzt geändert von magvox; 30.03.2017, 22:57.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

            Hast Du denn die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt?

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

              Ja habe ich gemacht wie die Jahre zuvor

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                Zitat von magvox Beitrag anzeigen
                Will nun dahinter kommen, ob vom Arbeitgeber evtl. zu wenig Lohnsteuer abgezogen wurde.
                Hast schon mal in die Tabelle geguckt?
                (Bzw. einen Lohnsteuerrechner zu Rate gezogen ...)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                  ja, den vom bmf, da habe ich sogar ein bisserl mehr Lohnsteuer gezahlt als dort berechnet wird

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                    Zitat von magvox Beitrag anzeigen
                    ja, den vom bmf, da habe ich sogar ein bisserl mehr Lohnsteuer gezahlt als dort berechnet wird
                    Hallo,

                    hattest du Lohnersatzleistungen wie Krankengeld, Kurzarbeitergeld, AlGI, Elterngeld?

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                      Zitat von magvox Beitrag anzeigen
                      Es geht um die Erklärung für 2016, ich mache die Erklärung mit dem Elster Formular Programm.
                      Wenn ich in der Erklärung für 2016 den Wert der Kinderbetreuungskosten und der Handwerkerleistungen aus 2015 eingebe, würde ich auch wieder eine Erstattung bekommen. Ohne diese Werte rechnet mir das Programm aber eine Nachzahlung aus.
                      Hallo magvox,

                      und was verwundert dich jetzt daran so ?
                      Nimm doch mal aus der 2015er Erklärung die Kinderbetreuungskosten und die Handwerkerleistungen raus und schau dir dann das Ergebnis an -> wenn dann auch eine Nachzahlung rauskommt hast du doch deine Erklärung.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                        @FIGUL: Nein, ich hatte keine Lohnersatzleistungen

                        @holzgoe: ja, eben das wundert mich doch. Das würde doch heißen, dass ich/wir generell zu wenig Lohnsteuer bezahlen. Stimmt dann etwas an der Berechnung der Lohnsteuer nicht?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                          Zitat von magvox Beitrag anzeigen
                          @FIGUL: Nein, ich hatte keine Lohnersatzleistungen

                          @holzgoe: ja, eben das wundert mich doch. Das würde doch heißen, dass ich/wir generell zu wenig Lohnsteuer bezahlen. Stimmt dann etwas an der Berechnung der Lohnsteuer nicht?
                          Hallo,

                          wie hoch ist die Nachzahlung?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                            Nachzahlungen bei 2-mal Steuerklasse 4 können sich z. B. ergeben, wenn einer der Ehegatten als Soldat oder Polizist oder vergleichbar Anspruch auf Freie Heilfürsorge hat und keine oder nur geringe Krankenversicherungsbeiträge bezahlt.

                            Da ist der Lohnsteuerabzug zwar richtig, die beim Lohnsteuerabzug berücksichtigte Vorsorgepauschale (Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung) ist aber in solchen Fällen zu hoch, so dass sich eine Nachzahlung ergibt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4

                              Oder hattet Ihr Nebeneinkünfte oder euch einen Freibetrag eintragen lassen ? Oder gab es bei den Sonderausgaben einen Erstattungsüberhang ? Oder wurden Krankenversicherungsbeiträge erstattet ?
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X