Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragen Verpflegungsmehraufwendungen Ausland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragen Verpflegungsmehraufwendungen Ausland?

    Hallo,
    kann mir jemand helfen, die Mehraufwendungen für Verpflegung im Ausland richtig einzutragen?

    in Anlage N ist dies bei Punkt 14-16 einzutragen, es ist mir leider nicht wirklich klar, wie es richtig ist.

    Es handelt sich um eine 3tägige Dienstreise nach Österreich, wobei ich 1 Tag komplett verbracht habe und am An- und Abreisetag jeweils mehr als 8 Stunden.
    Der Spesensatz für 1 kompletten Tag in Österreich beträgt 36 €, für einen nicht kompletten Tag 24 €.

    Eingetragen habe ich folgendes: (mein Eintrag siehe mit ")
    Feld 56
    Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: Anzahl der Tage "2"
    Pauschbetrag bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden (Euro) "24"

    An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): Anzahl der Tage "2"
    Pauschbetrag für An- und Abreisetage (bei eine rmehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung) (Euro) "24"

    Abwesenheit von 24 Stunden: Anzahl der Tage "1"
    Pauschbetrag bei Abwesenheit von 24 Stunden (Euro) "36"


    Danach kommt eine Fehlermeldung, die aber nicht wirklich weiterhilft, um es richtig einzutragen

    Der angegebene Betrag für Verpflegungsmehraufwendungen bei Auswärtstätigkeit im Ausland stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).

    Weiß hier jemand Bescheid?

    VIELEN DANK!

    #2
    AW: Eintragen Verpflegungsmehraufwendungen Ausland?

    Bist du wirklich mit ElsterFormular unterwegs? Oder doch im ElsterOnline-Portal (Mein ELSTER)?

    In ElsterFormular sind nämlich die Sätze für die meisten Länder hinterlegt, da musst du keine Beträge eingeben.

    Du wählst also Österreich aus, das Feld für Abwesenheit von mehr als 8 Stunden muss leer bleiben, das ist nur für eintägige Dienstreisen ohne Übernachtung!

    Bei den An- und Abreisetagen gibst du 2 ein, darunter bei Abwesenheit von 24 Stunden eine 1

    Im ElsterOnline-Portal (Mein ELSTER) musst du die Tagessätze selbst eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Eintragen Verpflegungsmehraufwendungen Ausland?

      Hallo Charlie24,

      herzlichen Dank für Deine Hilfe!! Es hat tatsächlich (endlich) geklappt. Es stimmt, ich bin im Elster Online Portal unterwegs, aber das Prinzip ist das Gleiche.
      Diese Eintragung habe ich einfach weggelassen, da es keine eintägige Dienstreise ohne Übernachtung war.

      Tausend Dank, dann kann ich jetzt meine Steuererklärung fertig machen! :-)

      Schöne Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X