Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

    Wo trage ich diesen Betrag ein? Sind beide Rentner. Bis 4 % Brutto sind ja für Altersvorsorge Steuerfrei oder?
    In der Anlage R auf der zweiten Seite oder in der Anlage N? Habe eine Lohnsteruerbescheinigung
    erhalten aber nur mit Auszahlungsbetrag. Bei dieser Eingabe entsteht eine enorme Steuerschuld
    bei mir obwohl das ja Steuerfrei sein sollte und für das Alter. Dafür habe ich ja über 10 Jahre eingezahlt.

    #2
    AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

    Du musst natürlich die Lohnsteuerbescheinigung abtippen. Steht denn da nichts in Zeile 8 u. a.?

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

      Habe eine Lohnsteruerbescheinigung erhalten aber nur mit Auszahlungsbetrag.
      Von wem hast du denn diese Auszahlung erhalten?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

        Hallo L.E. Fant
        Dort steht oben nur "Dauer des Dienstverhältnisses v. 01.10.2016 - 31.10.2016".
        Es ist nur im Punkt 10 der Betrag eingetragen weiter keine Eintragungen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Die Bescheinigung habe ich v. PSV erhalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

          Hallo nochmal,
          gehört diese Rentenauszahlung v. PSV nicht in die Anlage R auf Seite 2 unter Punkt 31
          da ich ja ab Mai 2016 Rentner bin und dieser Betrag meine ausgezahlte Rente ist?

          Bei der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung die ich erhalten habe sieht es ja aus als ob
          dieses Geld durch ein Dienstverhältnis /Arbeitsverhältnis gezahlt wurde ohne jegliche
          Steuern darauf entrichtet zu haben. Dadurch evtl. der sehr hohe Betrag meiner
          Steuerschuld an das Finanzamt oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

            gehört diese Rentenauszahlung v. PSV nicht in die Anlage R auf Seite 2 unter Punkt 31
            Nein, es handelt sich um die Abfindung deiner Betriebsrente, die ist als ermäßigt zu besteuernder Arbeitslohn zu behandeln.

            Mir leuchtet auf Anhieb nur nicht ein, warum der Betrag bei dir unter Nummer 10 und nicht unter Nummer 9 bescheinigt wurde.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

              stimmt unter Punkt 9 sind Versorgungsbezüge für mehrere Jahre.
              Betrag steht aber bei Punkt 10.
              Habe ich dadurch diese hohe Steuerschuld?
              Könnte ich das Finanzamt andere schreiben v. PSV vorlegen um zu
              belegen das es sich um Auszahlung einer Zusatzrente geht und der
              Eintrag in Punkt 9 gehört?
              Warum eigentlich nicht in Anlage R Punkt 31?

              Kommentar


                #8
                AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                Wäre der Betrag unter Nummer 9 bescheinigt worden, würde dir noch ein Versorgungsfreibetrag zustehen, die Steuer würde dann etwas niedriger ausfallen.

                Du kannst das selbst testen, wenn du den Betrag unter Nummer 9 einträgst und unter Nummer 30 das Jahr 2016 angibst.

                Ich kann dir nicht sagen, warum dir der PSV keinen Versorgungsbezug bescheinigt hat, das musst du mit denen klären!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                  Hallo Charlie24,
                  habe Betrag in Punkt 9 eingegeben und in Zeile 30 2016.
                  Bei der Prüfung hatte ich einige Fehlermeldungen und habe in diesen Feldern immer 0 eingegeben.

                  Bekomme aber keine Berechnung bei dieser "Probeeingabe".
                  Es steht in der Berechnung:
                  DHW Dokumentations-Hinweise

                  Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                  Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein
                  Ausschlussfall vorliegt.
                  Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

                  Also habe ich keinen Vergleich ob es was bringt und wieviel falls der Betrag in Punkt 9 sein würde.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                    Du hast dafür eine eigene Lohnsteuerbescheinigung angelegt bzw. hinzugefügt? Das ist nämlich Voraussetzung!

                    Eingetragen hast du den Zahlungsmonat 0110 - 3110 unter Nummer 1, die Einmalzahlung selbst unter Nummer 9, bei den Nummern 11 und 12, (bei Kirchensteuerpflicht auch Nummer 13) jeweils 0,00 eingetragen und

                    unter der Nummer 30 dann noch 2016. Sonst darf nichts drinstehen!

                    Mit diesen Eingaben funktioniert die Steuerberechnung bei mir problemlos.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                      Hallo,
                      habe zweite Steuerbescheinigung natürlich angefügt.
                      Steuerbescheinigung 1 hat aber Steuerklasse 6 und von PSV der Betrag Steuerklasse 3.
                      in der zweiten hatte ich Fehlermeldungen zu einigen Punkten gehabt und habe in
                      Punkt 3, 4 u. 5 = 0 eingegeben. Hatte auch in Punkt 9b Fehlermeldung u. habe 0 eingegeben.

                      Plausibilitätsprüfung daraufhin "keine Fehler gefunden.
                      Aber eine Steuerberechnung kommt wieder der Satz von meiner letzten Antwort???

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Hallo,
                      hatte / habe zwei Steuerbescheinigungen angelegt.
                      Die erste hat aber 3 und die vom PSV die Steuerklasse 6?

                      In der v. PSV habe ich alles so eingegeben wie du beschrieben hast.
                      Bekomme aber Fehlermeldungen bei 3,4 u. 5 und habe dort 0 eingetragen.
                      Bei 9 natürlich diesen Betrag von PSV.
                      und bei 9b erhielt ich wieder eine Fehlermeldung u. habe 0 eingegeben.
                      Darauf bei der Prüfung "keine Fehler gefunden", aber bei der Berechnung der gleiche Satz
                      wie bei meiner letzten Antwort.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                        Wo genau Einträge vorzunehmen sind, hatte ich doch geschrieben. Unter Nummer 9b ist da nichts einzutragen, auch keine 0 und bei Nummer 3 ff gilt das ebenso.

                        Du darfst das Jahr 2016 nicht versehentlich unter Nummer 30b eintragen! Zu Nummer 9 gehört zwingend die Nummer 30!

                        Wenn der Fehler wegen der Steuerklasse auftreten sollte, kannst du überall auch die Steuerklasse 3 auswählen, das ist egal!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                          Habe nochmals alles geprüft wie du geschrieben hast.
                          Der Punkt 3 ist rot und Berechnung findet nicht statt ????

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                            Schau dir mal die Bilder an, die ich hier anhänge. Das geht fehlerfrei durch die Prüfung, wenn alles richtig ausgefüllt ist.
                            Angehängte Dateien
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rentenauszahlung v. Pension Sicherungs Verband wo eintragen?

                              Zitat von Käse Beitrag anzeigen
                              Der Punkt 3 ist rot und Berechnung findet nicht statt ????
                              Du hast vier Fragezeichen gemacht! Aber es handelt sich nicht um eine Frage, stimmts?

                              Wie lautet denn der Text der Fehlermeldung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X